Truma Sicherheits-Ablassventil & Aufbautür

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Sicherheits-Ablassventil & Aufbautür

Beitragvon uwe-c » 22.05.2014 - 10:34:00

Hallo zusammen,
wir haben uns ein Hymer B 544 zugelegt, von Privat gekauft.
Mit dem Fahrzeug haben wir wie es scheint auch einige Baustellen gekauft.
Wäre schön wenn mir hier weiter geholfen werden könnte.
1.
Erste Baustelle ist das Truma Sicherheits-Ablassventil, das lässt ständig das Wasser ab..
Der Rote Knopf hält nur in der oberen Stellung wenn die Heizung an ist, Heizung aus ...Wasser weg !
Nun die Frage, hat das Ventil eine eigene Sicherung ? ... weil ... das rote Kabel ist Stromlos !
Woher kommt das Kabel, direkt vom Elektroblock, oder hängt es irgendwo anders dran.
2.
Zweite Baustelle ist das Schloss der Aufbautür.
Der Außengriff lässt sich nur sehr schwer bedienen, die Tür öffnet sich nur bei starkem dagegen drücken.
Hat jemand einen Tipp ?
Gruss
Uwe
uwe-c
Mitglied

Re: Truma Sicherheits-Ablassventil & Aufbautür

Beitragvon Flyer_DKG605 » 22.05.2014 - 21:15:57

Hallo Uwe,

das Problem mit dem Ablassventil hatte ich auch.
Heizung an = Ventil bleibt geschlossen.
Heizung aus= Ventil bleibt offen.

War eine defekte Sicherung am Elektroverteiler.

Viele Grüße

Markus
Fiat Lux
Flyer_DKG605
Mitglied

Beitragvon uwe-c » 22.05.2014 - 23:34:09

Hallo Markus,
meinst Du mit Elektroverteiler den Elektroblock auf der Beifahrerseite im Kasten mit dem Schiebedeckel ?
Weißt Du noch welche Sicherung es war ?
Habe leider keinen Stromlaufplan für den Hymer B 544, vielleicht hat hier jemand ja sowas für einen 544 Bj. 07/02 :)
Gruss
Uwe
uwe-c
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.05.2014 - 23:45:44

Da gibt es noch den Trick mit der Wäscheklammer, die das Frostschutzventil oben hält.
Also einfach das Ventil in der oberen Stellung fixieren (weiß nicht, ob das bei deiner C-Heizung auch noch so ist)
Als Sofortmaßnahme sicherlich ein "work-around".
Aber wer mal gebaut hat, weiss, dass nix so lange hält, wie ein Provisorium.
Daher unbedingt vor der nächsten Frostperiode die Wäscheklammer entfernen - sonst wird es teuer.

Gruß,
Gwaihir, der mit Truma S-xxxx und separatem Boiler wieder richtig glücklich ist. (Heizungs- und Boiler-mäßig)
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon uwe-c » 23.05.2014 - 11:13:11

Hallo,

ich habe gemessen und festgestellt das auf dem für das Sicherheitsventil zuständigen Stecker/Kontakt am Elektroblock (Buchsensockel Block 4) keine 12V anliegen.
Also müßte der Fehler im Schaudt Elektroblock EBL 99 G liegen.

Spricht was dagegen die benötigten 12 V Dauer Plus von der Sicherung Reserve 4 (Buchsensockel Block 4 - Stift 1) zu holen ?
Reserve 4 wird wie ich das sehe direkt über den Hauptschalter geschalt und mit 5A angesichert.

Gruss
Uwe
uwe-c
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 23.05.2014 - 22:53:03

Hallo Uwe

Der Strom für das Ventil darf nicht über den Hauptschalter abschaltbar sein denn dann öffnet es.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Beitragvon Flyer_DKG605 » 24.05.2014 - 16:12:59

Hallo Uwe,

fahre leider einen Knaus, daher kann ich Dir nicht sagen, wo im Hymer die Sicherungen sind.
Da keine Spannung anliegt, wird es wohl die Sicherung sein.
Funktioniert denn sonst alles ?
Bei mir ist es so, dass noch andere Verbraucher mit abgesichert sind.
Es handelt sich im Knaus um eine 20Ampere Schmelzsicherung.
Du wirst auch im Hymer an oder in der Nähe der Elektroverteilung solche Schmelzsicherungen haben.
Diese mal ziehen und schauen, ob der Schmelzdraht in Ordnung ist.
Besser mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.

Viele Grüße

Markus
Fiat Lux
Flyer_DKG605
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 04.06.2014 - 19:10:01

uwe-c hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben uns ein Hymer B 544 zugelegt, von Privat gekauft.
Mit dem Fahrzeug haben wir wie es scheint auch einige Baustellen gekauft.
Wäre schön wenn mir hier weiter geholfen werden könnte.
1.
Erste Baustelle ist das Truma Sicherheits-Ablassventil, das lässt ständig das Wasser ab..
Der Rote Knopf hält nur in der oberen Stellung wenn die Heizung an ist, Heizung aus ...Wasser weg !
Nun die Frage, hat das Ventil eine eigene Sicherung ? ... weil ... das rote Kabel ist Stromlos !
Woher kommt das Kabel, direkt vom Elektroblock, oder hängt es irgendwo anders dran.
2.
Zweite Baustelle ist das Schloss der Aufbautür.
Der Außengriff lässt sich nur sehr schwer bedienen, die Tür öffnet sich nur bei starkem dagegen drücken.
Hat jemand einen Tipp ?
Gruss
Uwe

Hallo uwe-c, das Ablaßventil ist gegen kalte Temperaturen unter ca. 5 Grad Celsius gesichert, d.h., fällt die Temperatur ohne eingeschaltete Heizung unter ca. 5 Grad, öffnet aus Sicherheitsgründen gegen Frostschäden das Ventil. Das Ganze steht aber auch in der Beschreibung.

Zu 2. kann ich nichts sagen.

Grüße

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon uwe-c » 04.06.2014 - 23:17:07

Hallo Heinrich,
mir ist sehr wohl bekannt zu welchen zweck das Ablaßventil im WoMo verbaut ist ... das war nicht meine Frage !

Meine Frage war .... hat das Ventil in meinem Fahrzeug eine eigene Sicherung ? ... weil ... das rote Kabel (Dauer Plus) ist Stromlos !

??????????????????????????

Gruss
Uwe
uwe-c
Mitglied

Beitragvon limnes » 05.06.2014 - 14:01:31

Hallo Uwe,

den Text kennst du ja schon aus einem anderen Forum:

1) Frostschutzventil Boiler:
Laut Schaltplan des EBL99 gibt es keine Sicherung dafuer. Spannung kommt direkt von der Bordbatterie via Batteriehauptschalter (am EBL) und Kaltleiter.
2 Moeglichkeiten: Kaltleiter defekt oder Kontaktproblem am Batteriehauptschalter. Letzteres Problem hatte ich bei meinem EBL. Kontaktspray, mehrmals ein- und ausschalten, dann funktioniert's wieder.

Lade dir den Schaltplan vom deinem EBL auf der Seite von Schaudt runter, dann verstehst du meinen Text auch.
Der schwarze, kleine Batterieschalter am EBL ist ein 2-poliger Schalter. Eine Schaltebene schaltet die Hauptrelais im EBL, die zweite Schaltebene schaltet NUR den PLUS fuer das Frostschutzventil. Und dieser Schalter, Schaltebene 2 hat keinen Kontakt beim Einschalten und daher das Frostschutzventil keine plus 12Volt.

Das Frostschutzventil hat elektrisch mit der Heizungssteuerung nur teilweise etwas zu tun, grundsaetzlich kommt der PLUS direkt vom EBL. Und: NEIN, fuer das Frostschutzventil gibt es KEINE eigene Sicherung. Die "Sicherung" fuer das Frostschutzventil ist der Kaltleiter im EBL, der fungiert als Strombegrenzung fuer den Ernstfall.
Eine weitere Schutzfunktion des Kaltleiters besteht darin, die Wicklung des Frostschutzventiles vor zu hohen Stroemen zu schuetzen, z.B. dann, wenn die Lichtmaschine oder der EBL mit 14,4 Volt die Batterien laden. Daher solltest du das Ventil NICHT direkt an einen anderen 12 Volt Ausgang des EBL klemmen.

Je nach Heizung und Verkabelung gibt es noch einen zweiten PLUS-Anschluss am Ventil. Dieser wird von der Heizungssteuerung angesteuert. Dabei wird die Frostschutzfunktion umgangen, das heisst, solange die Heizung laeuft oeffnet das Ventil auch bei niedrigen Temperaturen nicht.
Diese Schaltungsvariante ist aber nicht bei allen Fahrzeugen verwirklicht. Dieser zweite PLUS ist bei meinem Hymer z.B. nicht angeschlossen.

LG
Wolfgang

PS: funktioniert dein Kuehlschrank jetzt?
limnes
Mitglied

Beitragvon uwe-c » 05.06.2014 - 22:21:30

Hallo Wolfgang,

erstmal Danke für deine Mühe .... super Erklärung ... besser geht es nicht !!!
Werde am Wochenende den EBL ausbauen und den Batterieschalter (Kontakte) und den Kaltleiter überprüfen.

Der Kühlschrank :( ist immer noch eine Baustelle.
Ich habe wie Du mir geschrieben hast überprüft ob der Gasregler bein eindrücken hinten an die Blende anschlägt und so nicht genug gas freigeben kann.
Negativ ... bei eingedrücktem Regler sind noch gut 5 mm Luft bis zur Blende des Kühlschranks.
Dann habe ich die Heckschürze abgebaut um an das untere Lüftungsgitter des Kühlschranks zu kommen (wie ann man so einen Schei... bauen) habe den Brenner gereinigt, Düse ausgeblasen und Abgaskamin ausgesaugt.
Zündfunke spring zum Thermo Element ... ist sehr gut.
Flamme ist sofort an und geht aus wenn der Gasregler nicht gedrückt wird.
Nach vielen Versuchen in allen möglichen Stellungen des Gasreglers und viel wechseln zwischen Gas und E-Betrieb blieb die flamme auf einmal an.
Ich habe dann die Flamme als test mal ausgepußtet, Zündung setzte sofort ein und Flamme brannte auch sofort und blieb auch an ... wie es sein soll !!!
Ich glaube mein Problem hat was mit dem Betriebsart Umschalter zu tun .... oder ... ich mag es garnicht sagen .. mit der Temperatur :(
Wenn es kühl ist läuft das Teil wie es soll, ist es warm ist das Problem da !
Aber das kann wohl nur Zufall sein .. oder ?

LG von der Insel Rügen
uwe-c
Mitglied

Beitragvon DieterG » 06.06.2014 - 23:46:52

Hallo,
vielleicht hast du ein ähnliches Problem mit deinem Kühlschrank wie wir vor einigen Jahren: einen Kabelbruch in der Leitung des Thermofühlers der Zündsicherung. Musste auch erst einmal durch einen Experten (Werkstatt) festgestellt werden. Kabel zum Fühler ausgetauscht, seitdem haben wir damit keine Probleme mehr.
Oder ist ggf. der Fühler selbst nicht 100%ig in Ordnung?
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Zurück zu Installationen