Solaranlage lädt nicht auf

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage lädt nicht auf

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 28.06.2014 - 14:03:41

Hallo,

auf unserer letzten Tour ergab sich das Problem, dass trotz Solar ( 260 Watt ) sowohl Bord- als auch Motorbatterien nur noch während der Fahrt, an Landstrom oder sogar in einem Notfall mit dem Moppelchen aufgeladen werden konnten.
Zu Hause habe ich jetzt mal die Spannungen gemessen_
- Bord-Batterien mit Landstrom laden: Ladespannung 14,4 V, nach dem Abklemmen 13,2 V
- nach dem Einschalten von Verbrauchern ( TV und Lampen ), nach 2 Stunden: 12,7 V

Bei hellstem Sonnenschein erfolgt durch die Solaranlage keine Aufladung !

Am Laderegler aber zeigen zwei Leuchtdioden ankommenden Strom an , ABER: eine kleine LED zeigt den Zustand "Batterie voll " an.
Also wird wohl dadurch nicht aufgeladen.
Ich tippe auf einen defekten Laderegler -- könnte das hinkommen ?? Kann ich das u.U. selber mit Sicherheit feststellen - und wie ??
Einen Werkstatt-Termin habe ich erst am 17.7. bekommen.
Es wäre natürlich schön, wenn ich das Problem vorher selber, eben durch einen Austausch des Reglers ( falls defekt ) beheben könnte.
Aus- bzw. Einbau erfordern höchstens eine Zeit von 20 Minuten.

Danke für positive , hilfreiche Antworten !!

Grüße
Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Re: Solaranlage lädt nicht auf

Beitragvon Hajot » 28.06.2014 - 15:10:15

Hallo Wolfgang,

ja ich würde auch sagen, dass dies nach einem defekten Laderegler aussieht. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der ein solches Teil zu hause liegen hat und es Dir zwecks Prüfung zur Verfügung stellt.
Ich persönlich würde mir einen Laderegler kaufen und umbauen. Sollte es wider Erwarten der Laderegler nicht sein (wovon ich aber nicht ausgehe), dann verkauf das Teil einfach wieder über ibäh....

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 28.06.2014 - 16:21:20

Hallo Hajot,
danke für den Hinweis.
Ich habe mal nebenbei die Rechnung für den Einbau kontrolliert - siehe da: Ich habe ja gerade noch so einen Garantieanspruch auf das 2. Panel und den Regler.
Manchmal steht man schon mal auf der Leitung ...aber um so besser !
Also muss ich doch den Werkstatt-Termin abwarten.
Grüße
Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Beitragvon limnes » 28.06.2014 - 16:50:23

Hallo Wolfgang,

die gemessenen Spannungen zeigen, dass bei Batterien und Ladetechnik soweit alles in Ordnung ist.

Messe doch die Spannung der Solarpanele, die beim Solarladeregler ankommt. Sollte bei Sonneneinstrahlung so um die 17 bis 21 Volt liegen. Wenn die Panele in Ordnung sind, dann kann es eventuell an der Sicherung liegen, die im Solarladeregler verbaut ist. Reglergehaeuse oeffnen und die Sicherung pruefen.

Vielleicht hat sich auch nur die Reglerelektronik "aufgehaengt".
Je nach verbautem Solarregler gibt es entweder einen Reset-Knopf am Regler, den druecken oder den Regler kurz vom "Netz" nehmen, Panele und Batterieanschluss. Dieses Prozedere sollte aber in der Bedienungsanleitung des Solarladereglers beschrieben sein.

Und noch etwas: wenn, so wie du schreibst, die Batterien voll geladen sind, wird die Solarladung logischerweise auch auf nahezu Null zurueckgefahren.
Moeglicherweise ist deine Solaranlage also gar nicht defekt.

LG
Wolfgang
limnes
Mitglied

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 29.06.2014 - 13:43:06

Hallo Namensvetter,

die von dir genannten Möglichkeiten habe ich geprüft:
-Sicherung ist in Ordnung
-auch nach Entladen ( TV und Lampen ein ) bis 12,5 Volt brachten die Solarpanels keinen Strom auf die Batterien, bei hellstem Sonnenschein.
-die Sicherung entnommen und wieder eingesetzt
-Spannung am Eingang des Reglers so um die 20 V
Ergebnis: keine Aufladung !

Wie schon erwähnt: Ich werde bis zum Termin in der Werkstatt nichts mehr machen, um nicht die Garantie zu gefährden.
Für kurze Touren muss ich auf Landstrom oder eben mein Moppelchen zurück greifen - ist ja nach Info der Nachbarn kein Problem, wenn man diese nicht gerade
zu nächtlichen Stunden belästigt.
Da hatte ich auf unserer Frankreich-Tour , wo es dreimal notwendig war ( Saint-Jean-Pied-de-Port, Gruissan, Fontvieille ), absolut keine Schwierigkeiten - höchstens Bedauern für unsere Situation !

LG
Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Beitragvon limnes » 01.07.2014 - 12:31:23

Hallo Wolfgang,

sorry fuer die spaete Antwort.

Panele bei 20 Volt bedeutet sie sind im Leerlauf.

Bleiben also nur noch 2 Moeglichkeiten:
1) Verbindung Batterien zum Regler unterbrochen (Sicherung, Kabelbruch, etc)
Spannung an den Batterieanschlussklemmen des Reglers messen, dort sollte die gleiche Spannung anliegen wie an den Batterien.

2) Regler defekt.
Regler tauschen, wie du geschrieben hast, eine Garantiegeschichte fuer den Haendler.

LG
Wolfgang
limnes
Mitglied

Beitragvon limnes » 02.07.2014 - 14:51:13

Hallo Wolfgang,

ein kleiner Nachtrag zum Thema:

Solltest du wieder einmal in die "Verlegenheit" kommen, ohne Solarladung den Urlaub verbringen zu muessen, gibt's eine einfache Moeglichkeit, sich den Urlaub durch einen defekten Solarladeregler nicht verderben zu lassen.
Vorausgesetzt die Panele sind in Ordnung und "12 Volt Panele" (Leerlaufspannung ca 20 Volt, Nominalspannung unter Last ca 17 Volt), kann man diese waehrend des Tages direkt an die Batterieanschlussklemmen des Solarreglers klemmen (PLUS auf PLUS und MINUS auf MINUS). Die Batterieen werden jetzt direkt mit dem Maximalstrom der Panele geladen. Man muss nur die Spannung der Batterien im Auge behalten, spaetestens bei 14,4 Volt die Solarpanele wieder abklemmen, ebenso in der Nacht, ausgenommen es sind Ruecklaufdioden in der Plus-Leitung der Panele verbaut.

Diese "manuelle" Lademethode ist zwar etwas rustikal, aber man hat zumindestens volle Batterien. :D

LG
Wolfgang
limnes
Mitglied

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 04.07.2014 - 20:18:40

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Das Problem hat sich gelöst.
Nach wiederholtem Anrufen in der Werkstatt wies mich der dortige Fachmann, der die Anlage eingebaut hat und wieder aus dem Urlaub zurück ist,
auf eine etwas verdeckt installierte Sicherung im Batteriekasten hin.
Auffinden und prüfen - der ganze Zirkus hat ein Ende ! Das "Dingens" war durchgebrannt !!!!! :idea:

Zur Kontrolle werde ich dennoch in die Werkstatt fahren und mir alle Teile ( besonders jede einzelne Sicherung mit Skizze ) zeigen und erklären lassen.

Gerade eben : Große FREUDE --- wir sind im Halbfinale !!!!!!!!!!!! :P

Grüße

Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied

Zurück zu Installationen