Druckverlust Wasser -Erledigt!!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Druckverlust Wasser -Erledigt!!

Beitragvon J.Theilen » 02.09.2014 - 16:35:41

Die Tauchpumpe war falsch angeklemmt - aber kein Fehler des Monteurs. Reich hatte eine Zeitlang eine andere Farbzuordnung!! :idea:
Nun haben wir wieder Druck an der Schüssel...... :D

Moin Moin,

seit langer Zeit mal wieder hier - und natürlich mit einem Problem.

Ich habe immer wieder Druckverlust im Wassersystem. Der Fehler stellt sich wie folgt dar:

1. Nachdem der Boiler aufgeheizt wurde anfangs ausreichend Druck sowohl im Kaltwasserbereich als auch im Warmwasserbereich (alle Zapfstellen inkl. Toilette)
2. Nachdem Wasser gezapft wurde - ca. nach 30 sec. - verringert sich der Druck sowohl im Warmwasserbereich als auch im Kaltwasserbereich (inkl. Toilettenspülung)
3. Es wurde eine neue Tandempumpe vor Auftreten des Fehlers eingebaut! Nach Einbau wurde das gesamte System gründlich gereinigt.
4. Nach Auftreten der Druckprobleme habe Ich braune Teilchen im Frischwassertank - vermutlich Kalk!? - festgestellt. Also Tank mehrmals gespült und abgelassen.
Fehler blieb.
5. Heute Rückschlagventil direkt nach der Tauchpumpe eingebaut. Fehler blieb.
Druck erst nach Aufheizen des Boilers an der Spülung Toilette ausreichend. Nach kurzer Zeit dann nur wieder Rinnsal.
6. Ich bin mit meinem Latein am Ende....Warum ist der Druck auch im Kaltwassersystem abhängig vom Boiler und warum bleibt der Druck nicht konstant hoch.
Am meisten stört mich dann der Rinnsal an der Toilette.

Weiß jemand Rat oder hatte den Fehler auch schon? Der Händler möchte nun die beiden Wasserverteiler aus Plastik (2fach-Verteiler) wechseln. Er meint, da wären Filter drinn. Aber dann müsste der Fehler doch ständig da sein, oder?

Mit freundlichen Gruß
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Re: Druckverlust Wasser -Erledigt!!

Beitragvon dieterrudi » 02.09.2014 - 21:46:41

Servus Jürgen,
prüf mal das Überdruckventil oben an der Truma-Kombi - ein rotes Ventil, das bei mir defekt war und eine ähnliches Fehlerbild ergab.

Von dem Ventil geht ein Schläuchlein ins Freie - bei mir übern linken Hinterrad - dort kommt auch warmes Wasser beim Wasser-Zapfen raus.

Das Ersatzteil kostet bei Truma ca. 9€.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Re: Druckverlust Wasser -Erledigt!!

Beitragvon J.Theilen » 03.09.2014 - 07:15:19

Moin Dieter, Moin Traudi

Danke für Eure Hilfe, aber wie in meinem überarbeiteten Beitrag geschrieben - der Fehler ist gefunden. Ich hab die Tauchpumpe umgeklemmt, und wieder voll Power an allen Zapfstellen. Der Werkstatt war das Verhalten von Tandempumpen bei falscher Polung weniger Druck (!!) nicht bekannt.

Gruß
Jürgen
Unterwegs mit einem Dethleffs A6771-2
Lasst mir eine Markisenbreite und alles ist gut...
J.Theilen
Mitglied

Zurück zu Installationen