Truma Duomatic Manometer wechseln

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Duomatic Manometer wechseln

Beitragvon snoopy_33 » 18.12.2014 - 17:44:19

Hi,

kennt sich jemand mit der Duomatic-Technik bisschen tiefer aus?

Folgendes Problem: Die Duomatic ist noch zwei Jahre in ihrem Lebenszyklus bevor sie raus muss. Jetzt funktioniert das Manometer nicht mehr (zeigt 0 an). Ich wollte das Manometer austauschen, habe auch ein passendes gefunden, das 0-16 bar anzeigen kann. Problem ist, dass ich das alte Manometer nicht rausschrauben kann weil es beim Herausdrehen mit dem Plastikhut der Duomatic kollidiert. Da ist einfach zu wenig Abstand zwischen Manometer und Duomatik selbst.

Kann man diesen Plastikhut irgendwie abnehmen? Ich möchte ungern Gewalt anwenden... und das Plastik zerbrechen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied

Re: Truma Duomatic Manometer wechseln

Beitragvon Scout » 18.12.2014 - 22:46:43

Hast Du mit der Anzeige des Manometers schon mal etwas anfangen können?
Die Anzeige sagt ja nichts aus.
Der Wert des Druckes gibt keine Information über den Füllstand der Flasche.
Wenn eine Flasche leer ist, schaltet die Duomatic auf die zweite Flasche um, wenn vorhanden und Gas in der Flasche ist.
Bevor man an dem Manometer erkennen könnte, dass die Flasche leer ist, geht die Heizung aus. Und bevor die Heizung nicht ausgeht zeigt das Manometer vollen Druck an. Das Manometer ist für den Betrieb der Gasanlage so unnötig wie ein Kropf.
Die neueren Geräte haben sowieso kein Manometer.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon snoopy_33 » 19.12.2014 - 09:30:45

Scout hat geschrieben:Hast Du mit der Anzeige des Manometers schon mal etwas anfangen können?
Die Anzeige sagt ja nichts aus.
Der Wert des Druckes gibt keine Information über den Füllstand der Flasche.
Wenn eine Flasche leer ist, schaltet die Duomatic auf die zweite Flasche um, wenn vorhanden und Gas in der Flasche ist.
Bevor man an dem Manometer erkennen könnte, dass die Flasche leer ist, geht die Heizung aus. Und bevor die Heizung nicht ausgeht zeigt das Manometer vollen Druck an. Das Manometer ist für den Betrieb der Gasanlage so unnötig wie ein Kropf.
Die neueren Geräte haben sowieso kein Manometer.

Hallo Scout,

doch, ich finde die Druckinfo schon sinnvoll, auch wenn sie nichts über den Füllstand aussagt. Wir haben eine Gastankflasche und eine 'normale' Gasflasche drin, und wenn wir im Winter in Spanien sind kommt das Gemisch in der Gastankflasche nachts schon mal an die Grenze ihrer Vergasungstemperatur. Die Tankflasche können wir wieder füllen, aber die zweite Flasche kann über die Winterwochen schon eher knapp werden. Da interessiert es mich schon, wenn der Druck unter 0.5 bar geht weil es mir anzeigt dass es ans eingemachte 'graue' Gas geht :)

Außerdem möchte ich in der Gasanlage kein defektes Teil haben. Vermutlich ist das Manometer nur innen verklebt, aber ich solange ich nicht reingucken kann weiß ich nicht woran der Schaden liegt und will potentiell Schlimmeres ausschließen.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
snoopy_33
Mitglied

Beitragvon Scout » 19.12.2014 - 22:30:23

snoopy_33 hat geschrieben:Wir haben eine Gastankflasche und eine 'normale' Gasflasche drin, und wenn wir im Winter in Spanien sind kommt das Gemisch in der Gastankflasche nachts schon mal an die Grenze ihrer Vergasungstemperatur. Die Tankflasche können wir wieder füllen, aber die zweite Flasche kann über die Winterwochen schon eher knapp werden. Da interessiert es mich schon, wenn der Druck unter 0.5 bar geht weil es mir anzeigt dass es ans eingemachte 'graue' Gas geht .

So ganz verstehe ich nicht was Du da erkennen möchtest.

Du hast eine Duomatik an der 2 Flaschen hängen.

Wenn in der Flasche ein Druck von 0,5 bar herrscht ist die Flasche leer. Besser formuliert, es verdampft kein Gas mehr. Gleichgültig ob Tank- oder Tauschflasche, ob Propan oder Butan oder ein Gemisch von beiden.

Weil ich deine Logik nicht verstehe bringe ich Beispiele vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

Deine Frau kocht im Womo ihr Lieblingsgericht für dich.
Die Flamme an der Kochmulde erlischt während des Kochvorganges.
Hey Snoopy es kommt kein Gas mehr.
Du gehst an den Gaskasten. Der Duck am Manometer zeigt 0,5 bar. Die Flasche ist leer. Du schaltest die nächste Flasche zu. Deine Frau kann weiter kochen.

Deine Frau kocht im Womo wieder ihr Lieblingsgericht für dich.
Hey Soopy, ist noch genügend Gas in der Flasche?
Du schaust nach und auf dem Manometer werden 6 bar angezeigt.
Deine Schlussfolgerung, wenn genügend Druck muss ich nicht auf die andere Flasche umschalten.
Wenige Minuten später bleibt deiner Frau wieder das Gas weg.
Am Manometer werden nun 0,5 bar angezeigt. Mist, vor ein paar Minuten war noch Gas in der Flasche.

Folgerung.
Bevor der Praktiker am Manometer sieht, dass die Flasche kein Gas mehr liefert spürt er es, weil keine Heizung mehr funktioniert, oder die Köchin missmutig die Brauen runzelt. Dann bestätigt ihm die Anzeige am Manometer was er schon erfahren hat. Kein Gas, die Flasche ist leer.

Solange noch ein Schnapsglas Flüssiggas in der Flasche ist, wird der volle Druck von 6 bar angezeigt.

Man kann an der Anzeige des Druckes nicht erkennen wann man umschalten, oder Flaschen wechseln muss.

aber die zweite Flasche kann über die Winterwochen schon eher knapp werden. Da interessiert es mich schon, wenn der Druck unter 0.5 bar geht weil es mir anzeigt dass es ans eingemachte 'graue' Gas geht .

Über die Wintermonate läuft ja häufig die Heizung. Dass der Manometer 0,5 bar, Flasche leer, anzeigt merkst man zuerst daran, wenn einem kalt wird. Der Blick auf das Manometer bestätigt nur noch, dass einem kalt ist.

Die Anzeige des Druckes in der Flasche sagt nur ob Flasche leer oder nicht leer.
Mehr kann man nicht herausdeuten.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon snoopy_33 » 20.12.2014 - 01:18:26

Hi Scout,

Du kniest Dich da recht tief rein... meine Frage ist nur, wie ich das Manometer, das ich hier habe, an die Duomatic schrauben kann kann ohne den Plastikdeckel zu beschädigen. Vielleicht sollte die andere Diskussion eigentlich in einen anderen Thread.

Aber trotzdem zu Deiner Frage:
Es geht überhaupt nicht darum, wann die eine Flasche leer ist und auf die andere (automatisch) umgeschaltet wird. Das ist die Funktion der Duomatic und das ist auch ganz gut so.

Der Druck in der Gasflasche hängt -solange wenigstens ein winziger Rest flüssiges Gas in der Flasche ist- von genau zwei Faktoren ab: Von der Zusammensetzung des Gases (in unserem Fall das Verhältnis Propan zu Butan) und von der Gastemperatur. Butan hat bei 0°C einen Gasdruck von 0bar Überdruck (= Umgebungsdruck), Propan erreicht diesen Punkt, ab dem keine Vergasung mehr stattfindet bei -40°C. Abhängig von der Mischung dieser beiden Gase in der Tankgasflasche findet bei 0°C noch Vergasung statt oder eben nicht. Die gekaufte (graue) Flasche ist da besser dran: Die hat eine sehr hohen Propananteil (>95%) und ist deshalb auch bei heftigen Minusgraden noch verwendbar während die Tankgasflasche irgendwo zwischen 0 und -1°C die Grätsche macht und kein Gas mehr liefert.

So... Snoopy geht also genau dann die Heizung aus, wenn die Außentemperatur deutlich unter 0°C geht UND die graue Gasflasche leer ist. Die Tankgasflasche kann da noch randvoll sein, sie kann wegen der niedrigen Temperatur trotzdem kein Gas liefern.
Ergo ist für Snoopy wichtig, dass während der Wochen in Spaniens Winter nicht zuviel Gas aus der grauen Flasche abgeht. Denn wenn die leer ist kann er Gas tanken soviel er will, er kann bei Minusgraden aus der Tankgasflasche nicht heizen.

Damit gibt's drei Gründe, warum ich den Manometer gerne reparieren will und den Druck sehen will:
1.) Der Manometer ist ein netter kurzer Check, ob die Gasanlage dicht ist. Verbraucher sind aus, Gas kurz aufdrehen und wieder zudrehen. Wenn Stunden danach derselbe Druck angezeigt wird ist die Anlage dicht.
2.) Ich will kein defektes Teil in der Gasanlage haben. Wer weiß, warum das Manometer defekt ist: Es könnte auch einen Defekt haben, der es irgendwann undicht macht. Braucht kein Mensch.
3.) Ich will das Gas aus der grauen Gasflasche nicht vergeuden. Wenn ich auf dem Manometer sehe, dass der Druck in der Tankgasflasche in Richtung 0atü geht kann ich das Womo so hinstellen, dass die Sonne auf die Flasche scheint oder die Flasche heizen.
snoopy_33
Mitglied

Beitragvon Scout » 20.12.2014 - 11:16:41

Hallo Snoopy!
snoopy_33 hat geschrieben: Wenn ich auf dem Manometer sehe, dass der Druck in der Tankgasflasche in Richtung 0atü geht kann ich das Womo so hinstellen, dass die Sonne auf die Flasche scheint oder die Flasche heizen.

Jetzt habe ich verstanden was Du verfolgen möchtest.
Das wäre der Dampfdruckverlauf bei einer bestimmten Temperau. z.B. -5°C.

Bild

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon snoopy_33 » 20.12.2014 - 13:49:04

Scout hat geschrieben:Jetzt habe ich verstanden was Du verfolgen möchtest.
Das wäre der Dampfdruckverlauf bei einer bestimmten Temperau. z.B. -5°C.
Bild

Genau :)

Ich habe das Manometer jetzt übrigens abbekommen: Wenn man das Schauglas (plastik) des Manometers abmacht wird das Teil ein kleines bisschen schlanker und man kann es herausdrehen :)
snoopy_33
Mitglied

Zurück zu Installationen