snoopy_33 hat geschrieben:Wir haben eine Gastankflasche und eine 'normale' Gasflasche drin, und wenn wir im Winter in Spanien sind kommt das Gemisch in der Gastankflasche nachts schon mal an die Grenze ihrer Vergasungstemperatur. Die Tankflasche können wir wieder füllen, aber die zweite Flasche kann über die Winterwochen schon eher knapp werden. Da interessiert es mich schon, wenn der Druck unter 0.5 bar geht weil es mir anzeigt dass es ans eingemachte 'graue' Gas geht .
So ganz verstehe ich nicht was Du da erkennen möchtest.
Du hast eine Duomatik an der 2 Flaschen hängen.
Wenn in der Flasche ein Druck von 0,5 bar herrscht ist die Flasche leer. Besser formuliert, es verdampft kein Gas mehr. Gleichgültig ob Tank- oder Tauschflasche, ob Propan oder Butan oder ein Gemisch von beiden.
Weil ich deine Logik nicht verstehe bringe ich Beispiele vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.
Deine Frau kocht im Womo ihr Lieblingsgericht für dich.
Die Flamme an der Kochmulde erlischt während des Kochvorganges.
Hey Snoopy es kommt kein Gas mehr.
Du gehst an den Gaskasten. Der Duck am Manometer zeigt 0,5 bar. Die Flasche ist leer. Du schaltest die nächste Flasche zu. Deine Frau kann weiter kochen.
Deine Frau kocht im Womo wieder ihr Lieblingsgericht für dich.
Hey Soopy, ist noch genügend Gas in der Flasche?
Du schaust nach und auf dem Manometer werden 6 bar angezeigt.
Deine Schlussfolgerung, wenn genügend Druck muss ich nicht auf die andere Flasche umschalten.
Wenige Minuten später bleibt deiner Frau wieder das Gas weg.
Am Manometer werden nun 0,5 bar angezeigt. Mist, vor ein paar Minuten war noch Gas in der Flasche.
Folgerung.
Bevor der Praktiker am Manometer sieht, dass die Flasche kein Gas mehr liefert spürt er es, weil keine Heizung mehr funktioniert, oder die Köchin missmutig die Brauen runzelt. Dann bestätigt ihm die Anzeige am Manometer was er schon erfahren hat. Kein Gas, die Flasche ist leer.
Solange noch ein Schnapsglas Flüssiggas in der Flasche ist, wird der volle Druck von 6 bar angezeigt.
Man kann an der Anzeige des Druckes nicht erkennen wann man umschalten, oder Flaschen wechseln muss.
aber die zweite Flasche kann über die Winterwochen schon eher knapp werden. Da interessiert es mich schon, wenn der Druck unter 0.5 bar geht weil es mir anzeigt dass es ans eingemachte 'graue' Gas geht .
Über die Wintermonate läuft ja häufig die Heizung. Dass der Manometer 0,5 bar, Flasche leer, anzeigt merkst man zuerst daran, wenn einem kalt wird. Der Blick auf das Manometer bestätigt nur noch, dass einem kalt ist.
Die Anzeige des Druckes in der Flasche sagt nur ob Flasche leer oder nicht leer.
Mehr kann man nicht herausdeuten.
Gruß
Scout