Elektrik-Fragen - Laderegler - Inverter - Solar

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Elektrik-Fragen - Laderegler - Inverter - Solar

Beitragvon Peter65719 » 02.01.2015 - 21:56:46

Hallo Zusammen,
ich gebe es von vorne herein zu, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik im Womo und alles was damit zusammenhängt - kann ja nich alles wissen ;-)

Mein aktueller Ist-Stand: ich habe eine 150 Ah Batterie als Wohnraumbatterie, die ich bei Bedarf - mit einem am Basis-Laderegler angeschlossenen Solar-Laderegler Schaudt LR1218 - mit einem 80 Watt-Solarpanel (mobil) ab und zu auflade. Soweit ich weiß, bringt dieses Panel bei optimalen Bedingungen so ca. 3-5 Ah.

Leider reicht mir dies im Winter wenn ich länger stehe oftmals nicht wirklich aus. Vor allem, wenn die Sonne im Süden mal nicht so scheint. Eine feste Anlage auf dem Dach möchte ich nicht haben, da die im Winter aufgrund der tief stehenden Sonne nicht wirklich viel mehr bringt.

Jetzt habe ich noch einen Inverter/Generator (Zipper ZI-STE1000IV) mit 850 Watt Dauerleistung bei 230 V.

Meine Fragen:
Wenn ich den Inverter/Generator über die 230 V Außensteckdose anschließe, wieviel Ah leistet er dann. Kann es sein, dass dies nur 3,7 Ah sind (irgendwo im www habe ich eine Umrechnungsformel gefunden). Das wäre ja total ineffektiv für den Aufwand (Lärm, Gestank, Benzinkosten)

Der Inverter/Generator hat aber auch einen 12V Gleichstromausgang mit 8,3 Ah. Wäre es möglich, auch alternativ diesen Ausgang zu nutzen und ihn z.B. an den Solar-Laderegler anzuschliessen, um dadurch eine höhere Ladeleistung für die Woihnraumbatterie zu erreichen? Basis-Laderegler und Solar-Laseregler haben eine max. Leistung von 16 A - Sollte doch eigentlich gehen?!

Oder kann ich mit dem Gleichstromausgang sogar direkt an den Basis-Laderegler gehen (direkt an die Batterie ist sicherlich nicht sinnvoll, da ich ja nicht weiß wann sie voll ist).

Für Eure fachmännischen Antworten im Voraus schon einmal besten Dank. Freue mich darauf dazu zu lernen.

Viele Grüße
Peter
Peter65719
Mitglied

Re: Elektrik-Fragen - Laderegler - Inverter - Solar

Beitragvon Herby » 03.01.2015 - 12:52:07

Hallo
Solarregler ist nicht für Generator ausgelegt und gen. geht nur über Ladegerät

Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Re: Elektrik-Fragen - Laderegler - Inverter - Solar

Beitragvon Thomas_E. » 04.01.2015 - 13:40:21

Hallo Peter,

mit deinem Generator kanst Du ganz normal über Deinen Außenanschluss laden, wie zu Hause aus der Steckdose. Damit nutzt Du deinen Standard Bordlader, und wenn der normalerweise mit 16 Amp lädt, macht der das auch am Generator, dessen 850W Ausgangsleistung dafür völlig ausreicht (16Amp x 12V=192Watt), da ist auch noch mehr als genug Reserve für Verluste. Den 8,3Amp Gleichstromausgang zu benutzten oder zusätzlich anzuklemmen macht keinen Sinn, ich habs ausprobiert.

Macht Dein Generator reine Sinusspannung? Ansonsten könnte dein Bordlader evtl Probleme machen. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Zurück zu Installationen