Knaus VanTastik 550MD: Problem bei leerer Batterie.

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Knaus VanTastik 550MD: Problem bei leerer Batterie.

Beitragvon OscRa » 22.02.2015 - 23:24:44

Nach nur 2 Jahren ist die Aufbaubatterie (Blei, naß, 80Ah) so weit das nach nur 4 Std. "aus" ist. Das Problem welches dabei zu Stande kommt ist Folgendes: Der Fernseher schaltet das Bild aus (schwarz), Ton ist noch zu hören. Nach ca, 6-7 Minuten fährt die Antenne automatisch runter und das Hauptrelais auf der Verteilerbox VB05 fällt ab . All dieses passiert bei 10,3 V und ist noch OK. Jetzt passiert aber das Seltsame: Die Spannung des Akkus steigt an und bei 12,3 V schaltet das Hauptrelais wieder ein, die Antenne fährt zur alten Position und der Fernseher zeigt munter das alte Programm weiter. Nach 1-2 Minuten sinkt die Batterie-Spannung auf unter 10,2 V und das Spielchen beginnt von Vorne.
Meine Frage ist: Hat jemand auch schon diesen Fehler gehabt und wenn ja, gibt es da eine Abhilfe? Oder liegt hier einfach ein Defekt vor?

Mein Verständnis sagt mir das hier ein grober Konstruktions-Fehler vorliegt. Der EIN-Schalter muß als Taster ausgelegt sein und das Hauptrelais muß in Selbsthaltung gehen, so wäre das Wiedereinschalten nicht mehr möglich. Verbaut ist ein EIN/AUS-Schalter rastend.

Gruß, Oskar
OscRa
Mitglied

Zurück zu Installationen