Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Siena » 03.04.2015 - 11:14:02

Hallo

Da ich Mitte April mein schnuckeliges WoMo bekomme und - natürlich - richtig gut vorbereitet sein will, bin ich im Moment dabei, alles durch zu denken und Infos zu sammeln. Gerade bin ich beim Wasser. Ich hab schon einiges gelesen über das Bunkern und was man tunlichst lassen sollte (vorhanden Schlauch in den Tank stecken z.B. :shock: )

Auf meiner Einkaufsliste steht schon ein lebensmitteltauglicher durchsichtiger Schlauch mit verschiedenen Anschluss-Briden. Wie lange/kurz sollte der Schlauch optimal sein.

Dazu hätte ich gerne einen Vorfilter, ebenfalls lebensmitteltauglich, wenn möglich. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wie sieht es mit Silberionen aus? Gebt ihr die noch dazu, wenn ihr das Wasser vorfiltert?

Wie oft reinigt Ihr eure Wasseranlage an Bord?

Das wär's augenblicklich zum Thema Wasser. Aber vielleicht fällt euch ja noch einiges ein, was ich noch gar nicht wissen kann.

LG
Siena
Benutzeravatar
Siena
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2015 - 13:05:43

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Scout » 03.04.2015 - 11:26:50

Siena hat geschrieben:Dazu hätte ich gerne einen Vorfilter


Was möchtest Du denn herausfiltern?
Feste Stoffe, wie Sand oder Bakterien.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Siena » 03.04.2015 - 11:54:27

Soviel wie möglich, ich weiss ja nicht, wie die Wasserqualität an den jeweiligen Zapfhahnen ist.

LG
Siena
Benutzeravatar
Siena
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2015 - 13:05:43

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Scout » 03.04.2015 - 12:09:49

Siena hat geschrieben:Soviel wie möglich, ich weiss ja nicht, wie die Wasserqualität an den jeweiligen Zapfhahnen ist.


Wenn Du etwas sicheres möchtest nimm diesen.
http://www.seagull-wasserfilter.de/seagull-wasserfilter/index.html

Mit knapp 1000 € bist Du dabei.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Bernhard » 03.04.2015 - 12:57:12

Ich nehme nur Wasser nur aus sicheren Quellen mit eigenem Schlauch, dann immer Silberionen dazu und habe in 15 Jahren Womo noch keinen Biofilm in meinen Schläuchen begrüßen müssen und noch keinen Durchfall gehabt. Zum Kaffee und Kochen noch einen kleinen 5-10 Liter Kanister für den täglich frischen Bedarf. Damit brauche ich keinen Filter für die Tanks.

LG Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Siena » 03.04.2015 - 13:18:15

"Aus sicheren Quellen" - heisst das von den Zapfhahnen an VP?

Wir haben auf unserem Boot auch immer Micropur verwendet und keine Probleme mit dem Wasser gehabt. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, will ich auf Nummer sicher gehen.

LG
Siena
Benutzeravatar
Siena
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2015 - 13:05:43

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Scout » 03.04.2015 - 23:28:34

In Eu-Europa gibt es eine Trinkwasserrichtlinie. Man kann davon ausgehen, dass an EU-Zapfstellen das Wasser zum Verzehr geeignet ist. Es kann schon mal nach Chlor riechen, besonders in südlichen Ländern, aber das ist immer ein Beweis dafür, dass die Benutzung unbedenklich ist.

Wichtig ist beim Bunkern Sorgfalt walten zu lassen. Wer hier schludert läuft eher in Gefahr Dreck und Ähnliches einzuschleppen und dagegen hilft kein Vorfilter.

Die Verwendung von Bakterienfiltern geschieht aus Angst der Anwender, nicht aus einer Notwenigkeit der Wasserqualität, zumindest in EU-Europa.
Ich verwende einen Filter an meinem Einfüllstutzen, um den Eintrag von Feststoffen aus dem Trinkwassernetz zu vermeiden. Sand kann durchaus beim Bunkern von Trinkwasser mit dem Wasser in den Tank kommen. In den kommunalen Trinkwasserleitungen kann es schon Sand geben. Gesundheitlich ist das kein Risiko. Hierzu habe ich an meinem Füllstutzen einen Vorfilter.
Bild

Ich desinfiziere jährlich den Tank. Ob es aus hygienischen Gründen erforderlich wäre bezweifle ich. Dafür gebe ich auch keine Mittel während des Jahres zum Trinkwasser. So verfahre ich zumindest die letzten 15 Jahre.
So bin ich auch in südlichen Ländern verfahren, Spanien, Portugal, Rumänien und Bulgarien. Wir hatten noch nie Probleme durch das Wasser. Dünnpfiff bekomme ich dann, wenn ich zu fettig gegessen habe. Ich esse gerne fettiges Fleisch.
Es ist einfacher für gesundheitliche Probleme das Wasser verantwortlich zu machen, als ungewohntes Essen.

Das ist mein Füllset.
Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon BadHunter » 04.04.2015 - 18:14:31

Wir versuchen immer, mit den zuhause aus der Leitung gezapften 230 l Wasser so lange wie möglich auszukommen, eine Woche reicht das eigentlich immer, mit Duschen usw... Dazu kommt Microsept von Dr. Keddo, hat wohl mal in Tests der Womo-Zeitschriften sehr gut abgeschnitten, aber auch früber mit dem Micropur in ebenso flüssiger Form hatten wir nie Probleme. Sind ja beides Produkte mit den allseits bekannten Silber-Ionen.
In mittlerweile mehr als 20 Jahren Womo-Erfahrung hatten wir nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme, obwohl wir eher selten die komplette Wasseranlage grundreinigen...
Im Frühjahr wird mal ordentlich mit Frischwasser alles durchgespült, und wenn das Womo mal längere Zeit ungenutzt steht wird alles Wasser abgelassen, auch aus den Leitungen, und die Hähne alle offen gelassen.
Genutzt wird das Wasser zum Zähneputzen, Duschen, Kochen, Abwaschen, nur nicht zum direkten Trinken

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Bernhard » 04.04.2015 - 22:53:39

Für mich sind "sichere Quellen" offizielle Zapfstellen möglichst mit eigenem Schlauch.
Einen Metallanschluss kann man übrigens auch mal gut mit einem Feuerzeug abflämmen. 800° C können die im Feuchtbiotop lebenden E. coli und Pseudomonaden nur extrem kurz ab. Die in diesem Bereich siedelnden Bakterien werden so ganz gut beseitigt. Dies gilt natürlich nicht für den Bereich, in dem das in der Leitung stehende Wasser die Flammenwirkung wieder kühlt. (Hoffentlich macht das jetzt niemand mit einem Schlauchende :oops: ).
Das Wasser sollte dann so lange abfließen bis es deutlich kühl aus der Leitung kommt. Damit sind die größten Keimmengen aus dem ersten Leitungsteil weggespült. Für den kleinen Rest wartet dann das Silberion.

Legionellen lieben übrigens das warme Duschmileu in Brauseköpfen. Daher ist es nicht sinnvoll, zu sehr Energie zu sparen: die hohe Stufe des Boilers ist der Tod der Legionelle, die niedrige Stufe leider nicht.

Dünnfiff freie Fahrt wünscht.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Siena » 05.04.2015 - 09:44:34

Herzlichen Dank für eure Tipps. Nun gehe ich etwas unbeschwerter an das Thema ran.
Benutzeravatar
Siena
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2015 - 13:05:43

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon BastiXC » 30.12.2021 - 16:22:59

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, welchen Filter verwendet ihr denn zum Wasserfiltern?
Wir bauen gerade unseren Van um und wollen einen Wasserfilter installieren, sind aber noch echte Greenhorns in dem Bereich :roll:

Liebe Grüße,
Basti
BastiXC
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2020 - 21:48:55

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon MobilLoewe » 30.12.2021 - 17:54:42

Hallo Basti, warum einen Wasserfilter? Zumindest in Europa ist der aus meiner Sicht nicht nicht erforderlich.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Roadrunner » 30.12.2021 - 18:00:32

Gar keinen!
Ich mache es wie Scout im Beitrag weiter oben.
Grobfilter am Einfullschlauch der in den Tank kommt.
Einmal im Jahr Grundreinigung und fertig.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Scout » 30.12.2021 - 18:20:22

BastiXC hat geschrieben:auch wenn das Thema schon etwas älter ist, welchen Filter verwendet ihr denn zum Wasserfiltern?
Wir bauen gerade unseren Van um und wollen einen Wasserfilter installieren, sind aber noch echte Greenhorns in dem Bereich :roll:

Was möchtest du aus dem Wasser herausfiltern?

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Sparks » 07.01.2022 - 11:28:10

Wenn du viel machen willst nimm einen kleinen Filter von Yachticon https://www.amazon.de/Yachticon-Inline- ... B00FIYPWEW
hinter die Wasserpumpe.
Sonst, einmal im Jahr eine Grundreinigung.
Für Deutschland würde ich nichts weiter machen. So eine Pauschalaussage In ganz Europa..... . Nö, man muß schon schauen wo man bunkert. Viel wichtiger, nur eigene Sachen benutzen und die auch sauber und trocken halten, ggf. auch die Schlauchanschlüsse vom Zapfhahn abnehmen.
Als Indiz, das du etwas vorsichtig beim Wasser bunkern sein solltest ist: Wenn in den Geschäften große Mengen von 5l Gebinden mit Trinkwasser angeboten werden. Dann nimm das mit und nutze es zum Trinken.
Also lass dir in der Küche eine Ecke frei wo du so eine Flasche hinstellen kannst.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron