Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon FrankNStein » 07.01.2022 - 14:02:51

Das kann ich so bestätigen:

Seit 5 Jahren kommen wir ohne Wasserfilter klar. Wir achten auf saubere Quellen und nutzen unseren eigenen Schlauch zum "Wasserfassen".
1 x jährlich wird der Frischwassertank geöffnet, ausgewischt und getrocknet. Bisher hat das gereicht. Als Indikator für die Wasserqualität würde, was bisher nicht passiert ist, lt. meiner Frau, die Ärztin ist, "Montezumas Rache" ausreichen. Wenn dieses Phänomen nach Genuss des Tankwassers auftritt, wird es Zeit für eine Reinigung. Wie geschrieben, ist das bisher nicht passiert.

Wenn mal keine in unseren Augen vertrauenswürdige Wasserquelle zur Verfügung steht, tanken wir halt 10 Stck. 5 Liter-Kanister Trinkwasser aus dem Supermarkt. Abgesehen von der Sicherheit schmeckt das Wasser meistens auch besser, da nicht mit Chlor versetzt, wie das gern in südlichen europäischen Gefilden gemacht wird.

Meiner Meinung nach kann man das Thema gelassen angehen. Jedenfalls dann, wenn man sich überwiegend in urbanen Ländern aufhält.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Scout » 07.01.2022 - 14:26:42

Sparks hat geschrieben:Wenn du viel machen willst nimm einen kleinen Filter von Yachticon https://www.amazon.de/Yachticon-Inline- ... B00FIYPWEW
hinter die Wasserpumpe.

Ein paar Bemerkungen zu dem Wasserfilter.
Laut der Beschreibung von Yachticon handelt es sich um einen Filter aus Aktivkohle (AK) der Chlor, Phosphate, Schwebstoffe, schlechten Geschmack entfernen kann.

AK kann Chlor zerstören. Wenn Trinkwasser aus hygienischen Gründen Chlor zugesetzt wird kann ein Geschmack zurückbleiben. AK kann Chlor zerstören und den Geschmack beseitigen.
Es kann auch Schwebstoffe zurückhalten.

Es kann keine Phosphate zurückhalten.
Phosphat ist ein anorganisches Mineral und solche Mineralien kann AK nicht zurückhalten. Außerdem sind Phosphate für uns Menschen lebensnotwendig.

Der Geschmack von Wasser wird durch Mineralien oder Salze beeinflusst. Aktivkohlefilter ändern nichts an den Mineralien oder Salzen, folglich ändern sie nichts am Geschmack.
Filter die das können bestehen aus anderen Filtermaterialien, wie z.B. Ionenaustauschern. Aktivkohlefilter können das nicht, es sei denn das Wasser ist vergammelt.

Aktivkohle ist ein optimaler Nährboden für Mikroorganismen. Auf AK können sich Keime vermehren.

Generell, was will man aus dem Wasser herausfiltern, was könnte drin sein, was kann ein AK Filter bewirken?
Ein AK-Filter kann:
• organische Stoffe herausfiltern
• bei gechlortem Wasser das Chlor zerstören
• Feststoffe wie Sand zurückhalten.

Was kann im Trinkwasser enthalten sein?
Organische Stoffe können und dürfen im Trinkwasser nicht vorhanden sein.
Chlor? In Ausnahmefällen ja.
Feststoffe ja. Trinkwasser wird, vielleicht nicht überall, mit Sandfiltern gereinigt. Da kann auch feiner Abrieb vom Sand mitkommen. Das knirscht zwischen den Zähnen ist aber gesundheitlich unbedenklich.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Sparks » 07.01.2022 - 14:55:53

Scout
Hast du auch gelesen, die Einsatzzeit? Außerdem fast jede Oberfläche ist ein optimaler Platz für Bakterien.
Weißt du was an Ecken und Kanten in deiner Wasseranlage vorhanden ist? Hast du einmal nach drei Wochen auf Tour deinen mikrobiellen Status deines Wasser im Womo kontrolliert?

Deine Aussage, es können keine organische Stoffe im Trinkwasser sein, klar, wenn Wasser organische Stoffe enthält ist es kein Trinkwasser mehr. Wie prüfst du das?
Ich habe ales mögliche versucht um Verkeimung und Verunreinigungen unterwegs im Wasser zu testen. Teststäbchen und all so ein Kram, zuverlässig oder schnell war keins.

Hast du mal in Neubauten nach 1980 geschaut? Da sind heute noch die damals vorgeschrieben Filter drin. Oft mit den Orginalfiltern ;-)

Ok, mit Sterilfilter könnte man...aber das wäre wohl des guten zuviel
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Scout » 07.01.2022 - 15:30:07

Hallo Sparks,
so ganz verstehe ich nicht was du mit deinem Beitrag sagen möchtest.
Ich habe etwas zu dem Filter und der Verwendung von AK geschrieben.
Wenn ich in einigen Punkten Unrecht habe, schreibe es.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Sparks » 07.01.2022 - 17:31:15

Scout hat geschrieben:Hallo Sparks,
so ganz verstehe ich nicht was du mit deinem Beitrag sagen möchtest.
Gruß
Scout

Ich glaub es ist etwas aneinander vorbei geredet, im Endeffekt meinen wir wohl das gleiche.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Welchen Wasserfilter empfehlt ihr?

Beitragvon Roadrunner » 07.01.2022 - 22:38:42

Wie weiter oben erwähnt filtere ich nur grobe Schwebeteilchen. Das Foto zeigt meinen Filter nach dem befüllen des Wassertanks letztes Frühjahr nach der Winterpause auf einem Stellplatz: Rost :?
IMG_20220103_153743_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Vorherige

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron