Mini-Backofen für Womo ?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Mini-Backofen für Womo ?

Beitragvon Birgit » 06.05.2004 - 16:49:45

Hallo!<br>Nachdem ich die tollen Rezept-Ideen für den Backofen (in der Rubrik "Womo-Küche") gelesen habe, hab ich mir überlegt, ob man da nicht auch so ´nen ganz normalen Mini-Backofen kaufen und mitnehmen könnte. Wir haben nämlich keinen Ofen in unserem Knausi.<br>Wenn man dann am CP oder Stellplatz Stromanschluss hat, könnte man doch die Rezepte nachkochen bzw. -backen, oder? <br>Nur: jetzt hab ich irgendwo gelesen (nicht hier im Forum), dass jemand Probleme mit seinem elektrischen Wasserkocher hatte hat, weil ihm ständig die Sicherung rausgesprungen ist. (die Sicherung vom Stromanschluss-Kasten auf dem Campingplatz)<br>Kann einem das mit so´nem Mini-Backofen auch passieren??? Weil die "Spannung zu groß" ist oder so?<br>Hilfe!!! Ich kenn mich da nicht aus - brauche wohl Nachhilfe in Physik   :-[ ...<br>Oder lag das Problem bei dem wohl eher am Stromkasten???<br><br>Grüße,<br>Birgit<br>
Birgit
Mitglied

Re: Mini-Backofen für Womo ?

Beitragvon wm-user » 06.05.2004 - 17:09:41

[quote author=Birgit link=board=WOMO-Technik;num=1083854985;start=0#0 date=05/06/04 um 16:49:45]. hab ich mir überlegt, ob man da nicht auch so ´nen ganz normalen Mini-Backofen kaufen und mitnehmen könnte. <br><br>Kann einem das mit so´nem Mini-Backofen auch passieren??? Weil die "Spannung zu groß" ist oder so?<br><br>Birgit<br>[/quote]<br><br>wir hatten schonmal das Thema "Zusatz-Backofen" unter<br><br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=WOMO-Kueche;action=display;num=1083051340<br>weil eben bekannt ist, dass die elektrischen Dinger z.T.<br>Probleme machen. In Italien sollen viele Stromanschlüsse<br>nur mit 4 Amp abgesichert sein, selbst der kleinste 1kW-Ofen<br>schießt die raus.<br><br>Daher die Idee mit dem (Coleman-) Aufsetz-Backofen, den<br>man zusammengefaltet gut verstauen können soll und im<br>Betrieb einfach auf den vorhandenen Gasherd draufstellt.<br><br>Hab aber noch kein Angebot dazu in DE gesehen<br>(die Dinger stammen aus USA, aber selbst bei coleman.com<br>finde ich die nicht)<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Birgit » 06.05.2004 - 17:21:46

ohhh... das ist schaaadee  :'(   <br><br>nun gut - war mal so ´ne Idee...<br>Trotzdem DANKE für die Auskunft!<br><br>Da wir uns spätestens nächstes Jahr eh vergrößern wollen, müssen wir halt einfach drauf achten, dass wir im nächsten Womo einen Ofen haben... - und bis dahin probier ich ein paar der Rezepte daheim aus und übe schon mal die Zubereitung  :).<br><br>Gruß,<br>Birgit<br><br><br>
Birgit
Mitglied

Beitragvon Lacky » 06.05.2004 - 17:25:23

Hi Birgit,<br>ich habe in meinem Womo so einen kleinen Backofen,<br>(Blöd-Markt oder so gekauft) für ca. 25 EUR. ist auch relativ leicht so ca. 4 kg.<br><br>Natürlich geht dieser nur mit 230V, deshalb wird der nur mitgenommen, wenn ich weiß - da wo ich bin ist Strom vorhanden.<br>Mein Mini-Backofen hat eine Leistungsaufnahme von 2000W. Dies bedeutet eine Stromaufnahme<br>von 8,7 Ampere.<br>In Deutschland ist meistens (zumindest auf den CP`s) mit 16A abgesichert, da gibt es dann keine Probleme.<br><br>Ist aber nur mit 10A abgesichert sollte man solange der Backofen an, den Kühlschrank usw. abschalten.<br><br>Ein Microwellengerät wäre eine sehr gute alternative.<br>Meistens ca. 1200W=5,2A.<br>Leider sind die Geräte vom Gewicht viel schwerer <br>ca. 20kg und auch einiges teurer.<br><br>Also wenn Du genügend Gewichtsreseren hast kauf lieber ein Microwellengerät (evt. auch mit Backofen).<br>Dann hast Du beides dabei!<br>Ein Gasbackofen ist natürlich auch nicht übel.<br><br>Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Appetit<br>egal mit was gekocht!!! ;)<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Birgit » 06.05.2004 - 17:37:23

Hey Hallo!  :D<br>jetzt bin ich aber total hin und her gerissen... - es geht also doch?<br>Hmmm - unser nächster Urlaub geht zwar nach Italien und da meinte Woming ja, soll es häufiger Probleme geben... - aber in den Bay.Wald wollen wir dieses Jahr ja auch noch - da ginge das mit dem Miniofen ja vielleicht doch !  :D<br>Hab vorhin mal bei ebay geguckt - sooo teuer sind die Dinger ja garnicht - denke wir werden es dann (zumindest solange wir den deutschen und österreichischen Raum unsicher machen) einfach doch mal ausprobieren.<br>Den Tipp mit dem "Kühlschrank aus" derweil, find ich echt gut - da wär ich nie drauf gekommen...<br>Microwelle - neee eher nicht - weiß nicht warum, aber wir benutzen das Teil daheim auch selten - höchstens um was aufzuwärmen... - und da eh zu schwer und zu teuer ... nööö ;-)<br><br>Birgit<br>
Birgit
Mitglied

Beitragvon wm-user » 06.05.2004 - 20:58:09

[quote author=Birgit link=board=WOMO-Technik;num=1083854985;start=0#4 date=05/06/04 um 17:37:23]<br>jetzt bin ich aber total hin und her gerissen... - es geht also doch?Birgit<br>[/quote]<br><br>es kann mit E-Anschluss funktionieren, muss aber nicht.<br>Meist ist auf CPs nicht deklariert, wieviel Amp man <br>ziehen kann.<br>In DE hab ich Absicherungen unter 10Amp aber noch nicht<br>gesehen (bin allerdings sehr selten auf CPs).<br><br>Inzwischen habe ich aber doch den Zusatz-Backofen (als Gasherd-Aufsatz) gefunden:<br>das Ding heißt:<br>Camp Oven  Model 5010C700 in<br>[url]<br>http://www.coleman.com/coleman/colemancom/detail.asp?product_id=5010C700&categoryid=27400[/url]<br>Nun muss ich nur noch herausfinden, wer das hier vertreibt.<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon Birgit » 07.05.2004 - 09:37:22

Hallo Woming!<br><br>Das ist total nett von Dir, dass Du Dich da so "reinhängst"!  :D<br><br>Wär echt klasse, wenn Du da was findest!<br>Vielleicht interessiert das Ergebniss ja nicht nur mich - vielleicht sind noch mehr "Backofenlose" aufgrund der tollen Rezepte auf den Gedanken gekommen, sich jetzt auch einen Ofen für´s Womo zuzulegen - und so ein zusammenklappbarer Aufsatz für den Herd - dass müsste man wirklich mal ausprobieren (falls die Dinger nicht zu teuer sind...).<br>Bin sehr gespannt, ob das Teil in Deutschland (oder vielleicht in Österreich???) zu bekommen ist.<br><br>Grüße,<br>Birgit
Birgit
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 07.05.2004 - 15:12:09

Hallo Woming,<br><br>solltest Du mehr Informationen über diesen Aufsatz bekommen, dann würde mich das auch sehr interessieren.<br>Wie groß sind die Abmessungen? Ist der nach Außen isoliert? oder verbrennt man sich daran sofort? <br>Ich sehe das so, dass der auf die bestehenden Herdflammen gesetzt wird und darüber dann auch betrieben wird. Regulierbare Wärme also.<br>Passt der denn auch auf einen Europäischen 2-Flammenherd oder ist der nur für eine Ami-Bauform geeignet? Viele Fragen die es zu klären gilt.<br>Die Idee ist wirklich gut, aber ist der auch praktisch zu handhaben?<br>Ansonsten könnte ich mir den als echte (und gute) Alternative vorstellen.<br><br>Gruß<br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon wm-user » 07.05.2004 - 15:42:34

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1083854985;start=0#7 date=05/07/04 um 15:12:09]<br>solltest Du mehr Informationen über diesen Aufsatz bekommen, dann würde mich das auch sehr interessieren.<br>Wie groß sind die Abmessungen?<br>[/quote]<br><br>ich kenne das Teil nur aus Zitaten im INTERNET, aber der<br>Nutzer äußert sich recht positiv. <br>http://www.wohnmobil-weltreise.de/Was_man_evtl_vermisst.htm<br><br>Die Maße sind wohl:<br>Dimensions: 12" high x 11 1/2" wide x 11 1/2" deep, (opened)<br>In USA wird der zw 27 und 49 $ angeboten.<br>Man sollte das auch einfach auf einen Grill stellen können.<br><br>just go google<br>http://www.google.de/search?q=Camp+Oven+++5010C700+coleman&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=<br><br>Woming<br><br>p.s.:<br>vielleicht sucht ihr ja mal mit, wo man dies in DE beziehen<br>kann. Ich selber vertreibe die Dinger NICHT.<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 07.05.2004 - 17:03:05

Hallo Woming,<br><br>danke für die Infos.<br><br>Ich glaube das ist wirklich was.<br><br>Hab´ mich nun Deiner Suche angeschlossen.<br>In den USA ein Angebot von unter 30$ gesehen.<br>Dann bin ich ja nun mal gespannt, was hier dabei raus kommt.  :D<br><br>Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon oldman » 16.05.2004 - 17:24:26

hallo zusammen,<br><br>hier eine Info:http://www.wohnmobile.net/forum/gas/messages/1430.html<br><br>Gruß Oldman
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 16.05.2004 - 18:00:20

Hallo Oldman,<br><br>Danke für den Hinweis.<br><br>Ich finde die 60 Euro recht happig, da das Gerät in den USA für 27 Dollar angeboten wird. Das wären ca. 23 Euro.<br><br>Werde mal versuchen raus zu bekommen, wo der Verkäufer wohnt. Eventuell spart man sich den Versand, der sicherlich noch mal heftig am Geldbeutel zerren dürfte.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon Andreas » 17.05.2004 - 23:14:16

:)<br>Hallo<br>ich habe mir den Ofen in der Vergrößerung auf dieser Seite angeschaut:<br><br>http://www.coleman.com/coleman/colemancom/detail.asp?product_id=5010C700&categoryid=27400<br><br>Vom Grundgedanken her bin ich erst mal begeistert, dass es so etwas gibt! <br>ABER<br>So wie ich das sehe stelle ich das Teil auf den Gasbrenner im Womo und warte darauf, dass es innen heiß wird.<br>Eine Isolierung kann ich nicht entdecken, dafür mindestens sechs Löcher zur Aufnahme des Rostes.<br>Deshalb glaube ich, dass der Ofen recht wenig taugt!<br>Hoher Gasverbrauch, Verbrennungsgefahr auch aussen, Abstrahlende Hitze heizt das Womo im Sommer zusätzlich auf.<br>Hinzu kommt, dass der Garraum sehr klein zu sein scheint. Zusammen mit den vielen Winkeln und Kanten dürfte es eine Freude sein ihn zu putzen.<br><br>Schade eigendlich!<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Andreas » 28.05.2004 - 14:15:58

:)<br>Hallo<br><br>Er ließ mir keine Ruhe! Drum habe ich mal weiter gesucht.<br><br>Vielleicht hilft es ja einem von Euch. Meine Englisch Kentnisse reichen nicht gar so weit doch mancher einer versendet Welt weit.<br><br>http://search.ebay.com/camp-oven_W0QQsokeywordredirectZ1QQfromZR8<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Bild
Andreas
Mitglied

lang ist´s her

Beitragvon Andreas » 17.03.2006 - 06:49:49

:)
Moin,

heute habe ich den Ofen bei Globetrotter im Shop entdeckt.
Kostet leider immer noch 50 + Versand.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1211&hot=0

l.g.
Andreas
:)
Bild
Andreas
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen