Alu-Gas-Tankflaschen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon Gimmund » 29.01.2016 - 00:40:51

Nachtfalke hat geschrieben:---

dass 1 l Propangas in der Tauschflasche ca. 2 EUR und 1 l LPG nur ca. 0,5 EUR kostet.

Jetzt verstehe ich auch abgesehen vom Komfort auch den finanziellen Anreiz. :D

Sorry @Nachtfalke,
das ist "schön rechnen" - die Situation bei mir sieht so aus, dass eine Füllung der 11kg Tankflasche mit 12€ zu Buche schlägt, ich beim nächsten Baumarkt für die 11kg Tauschflasche aber auch nur 15€ zahle.
Für mich amortisiert sich die Tankflasche nie.

Es ist halt der Komfort europaweit zu reisen und mit nur 3 Adaptern kann ich überall LPG tanken - wenn auch nicht immer so günstig wie hier.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon Nachtfalke » 29.01.2016 - 23:59:26

Hallo, Gwaihir,

wahrscheinlich liegt' an dem zu hohen Tankstellenpreis für die Propangasflasche und - und das war meine Fehleinschätzung -

das man LPG in Litern tankt.... :roll: , oder?

Naja und den Literpreis mit dem Kilopreis zu vergleichen.... autsch :Mops:

Der Nachtfalke
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon feldhamster » 30.01.2016 - 13:52:20

Es geht m. E. bei einer Tankflasche nicht primär um wirtschaftliche Aspekte sondern insbesondere um Komfort und Versorgungssicherheit im Ausland. Da wir in der Sommersaison oftmals bis zu 10 Wochen im Ausland unterwegs sind, ist dieser Gesichtspunkt für mich absolut relevant. Dies gilt explizit für Scandinavien.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon Thomas_E. » 02.02.2016 - 13:29:19

Tach zusammen,

ich häng mich hier mal rein. Habt ihr irgendwelche Probleme (außer mit den Temperaturen) mit dem LPG? Ich hatte nur Stress mit verunreinigtem Gas, trotz Einbau der Trumafilter. Ständig verrusst der Kühli-Heizer. Hatte verschiedenste Tankstellen ausprobiert. Mir scheint im LPG wird jede Menge Müll verklappt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon Paule2 » 02.02.2016 - 15:51:52

Hallo Thomas,

ich verbrenne (fast) nur LPG und hatte, auch ohne den Trum-Filter, bisher keinerlei Probleme damit.

Die Eigenart, dass dieses Zeug unter Null °C nicht mehr aus der Flasche will, lasse ich mal aussen vor. ;) Mein Gaskasten befindet sich in der beheizten Garage und wenn die Heizung mal läuft, ist das kein Problem mehr.

Ich gehe auch mal davon aus, dass sich alles möglich im Gas befindet, was man nicht wirklich zum Heizen braucht. :(

Bisher habe ich noch keine Kühlschrankreinigung vorgenommen. (Ich meine natürlich den Brenner!!!)

Dein Kühlschrankproblem deutet z.B. auf ein zu fettes Gasgemisch hin.

50mBar Regler an einer 30mBar Anlage? Oder verstopfte Zuluft?

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon JoeD » 02.02.2016 - 22:17:04

Hallo.
Seit 9 Jahren Tankflasche, ab und zu auch mal normale Flasche, damit die nicht alt wird.
Kühlschrankbrenner wird prophylaktisch alle 2 Jahr 'geputzt'. Herdbrennstellen ebenfalls, diese allerdings eher deshalb, weil die Schrauben durch Fettablagerungen festbrennen können. Habe allerdings auch schon die Standardschrauben durch INOX-Schrauben ersetzt.
Nutzung Gas nur für Kühlschrank und Herd, keine Heizung.
Bisher OHNE Filter KEINE Probleme.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon Thomas_E. » 04.02.2016 - 19:22:15

Danke für die Antworten. Alles komisch bei mir.

30 mbar Anlage alles original. Zu fette Verbrennung? Sollte ich vielleicht die Düse am Kühli tauschen? Ist ne 60er drin.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon kitom » 15.02.2016 - 21:00:44

Wir haben eine Alu-Gastankflasche im Fahrzeug seit 5 Jahren und sind sehr zufrieden. Bisher keinerlei Probleme.
Da wir im Winter meist in Spanien sind haben wir keine Problem mit dem Gas tanken. Wir fahren dann einfach eine LPG an und gut ist.
Besser und einfacher kann´s nicht sein, möchte keine Flaschen mehr schleppen oder tauschen.

Viele Grüße

Thomas

http://wp.me/3RVZ0
Viele Grüße
Thomas Kirchner

Seit dem 01.04.2011 reisen auch wir mit dem Wohnmobil.
Mehr über uns:

http://www.wohnmobil-reisen24.de

1. Mobil: Hobby T 500 GESC Van Exclusive L (ab 04.2011)
2. Mobil: Carthago T 145 H (seit 02.2016)
kitom
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2012 - 18:44:01

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon kitom » 16.02.2016 - 18:45:15

Heute haben wir das Wohnmobil abgeholt, es wurde die alte Gastankflasche in das neue Mobil von der Werkstatt eingebaut.
Dann ging´s erstmal zum betanken an die Tankstelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas Kirchner

Seit dem 01.04.2011 reisen auch wir mit dem Wohnmobil.
Mehr über uns:

http://www.wohnmobil-reisen24.de

1. Mobil: Hobby T 500 GESC Van Exclusive L (ab 04.2011)
2. Mobil: Carthago T 145 H (seit 02.2016)
kitom
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2012 - 18:44:01

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon MobilLoewe » 16.02.2016 - 20:28:34

Thomas_E. hat geschrieben:Tach zusammen,

ich häng mich hier mal rein. Habt ihr irgendwelche Probleme (außer mit den Temperaturen) mit dem LPG? Ich hatte nur Stress mit verunreinigtem Gas, trotz Einbau der Trumafilter. Ständig verrusst der Kühli-Heizer. Hatte verschiedenste Tankstellen ausprobiert. Mir scheint im LPG wird jede Menge Müll verklappt.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

im Autogas liegt der Anteil an Butan meist höher als im normalen Flüssiggas. Je nach Sommer- oder Wintermischung zwischen 60 und 40 Prozent. Der hohe Butananteil macht im Sommer vor allem dem kleinen Brenner am Absorberkühlschrank zu schaffen, es entsteht mehr Ruß bei der Verbrennung. Die Alternative, wenn möglich Propan/Butan-Mischungsverhältnis mindestens 95/5% tanken, das entspricht dem Gas in Flaschen. Die Gasfachfrau führt solche Tankstellen in einem Verzeichnis auf. http://www.gasfachfrau.de/tankstellen.html
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 16.02.2016 - 20:36:41, insgesamt 1-mal geändert.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon MobilLoewe » 16.02.2016 - 20:35:22

kitom hat geschrieben:Heute haben wir das Wohnmobil abgeholt, es wurde die alte Gastankflasche in das neue Mobil von der Werkstatt eingebaut.
Dann ging´s erstmal zum betanken an die Tankstelle.


Thomas, denk daran, nach erfolgtem Einbau muss die Gasanlage einem Sachkundigen bzw. Sachverständigen vorgestellt werden zur Abnahme.

kitom hat geschrieben:... Da wir im Winter meist in Spanien sind haben wir keine Problem mit dem Gas tanken. ...


Mein Wissensstand ist, dass laut spanischem Gesetz weder ausländische Flaschen noch Tanks befüllt werden dürfen. Hat sich das geändert?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon Scout » 16.02.2016 - 22:08:04

MobilLoewe hat geschrieben:im Autogas liegt der Anteil an Butan meist höher als im normalen Flüssiggas. Je nach Sommer- oder Wintermischung zwischen 60 und 40 Prozent. Der hohe Butananteil macht im Sommer vor allem dem kleinen Brenner am Absorberkühlschrank zu schaffen, es entsteht mehr Ruß bei der Verbrennung.
Das wird zwar immer wieder behauptet, ist aber Unsinn.
Nach den Betriebsanleitungen der Firmen Dometic und Truma sind die Geräte für den Betrieb von Propan und Butan geeignet.
In den südlichen europäischen Ländern wird als Heizgas in erster Linie Butan und nicht Propan verwendet. Wenn Butan stärker rußen würde müssten dort sämtliche gasbetriebenen Geräte Rauchzeichen von sich geben.
Es ist eine dieser Sch..parolen, die nicht auszurotten sind.


Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 17.02.2016 - 10:21:41

MobilLoewe hat geschrieben:Der hohe Butananteil macht im Sommer vor allem dem kleinen Brenner am Absorberkühlschrank zu schaffen, es entsteht mehr Ruß bei der Verbrennung.

Das stimmt nicht.

Dem Brenner ist es völlig egal, ob er mit Propan, Butan oder einer beliebigen Mischung aus beiden beschickt wird. Wenn es wirklich Probleme mit Rußbildung gibt, dann hat das nichts mit dem Butananteil zu tun, sondern liegt an einer von folgenden Ursachen:

  1. Das Gas enthält neben Butan noch andere Verunreinigungen in nennenswerten Mengen.
  2. Die Luftzufuhr zur Flamme reicht nicht aus.
  3. Bei vorherigen Reinigungsaktionen mit einer Düsennadel wurde die Düse beschädigt, so dass jetzt zuviel Gas austritt.
  4. Ein auf 30 mbar ausgelegtes Gasgerät wird an einer 50-mbar-Gasanlage betrieben.
Nummer 2 dürfte definitiv die wahrscheinlichste Ursache sein. Eine eventuelle Brennerreinigung sollte sich daher nicht auf die Düse beschränken, sondern vor allem die Luftzufuhröffnungen sowie den Lochkranz rund um die eigentliche Brenneröffnung erfassen. Siehe dazu auch das Kapitel Wartung Gasanlage Kühlschrank im Camping-Wiki.

Falls Nummer 3, dann hilft nur der Austausch der Brennerdüse.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon franz » 17.02.2016 - 11:46:53

es gibt eine LPG 95/5 App von Rainer Bork
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Alu-Gas-Tankflaschen

Beitragvon MobilLoewe » 17.02.2016 - 11:47:18

Code: Alles auswählen
Technische Erläuterungen zur Verwendung von LPG-Gasen („Autogas“) für den Betrieb des Kühlschrankbrenners Im Vergleich zum Gebrauch von Standard Campinggas, bei dem es sich um in Flaschen abgefülltes Propan oder Butan handelt, gibt es bei der Verwendung von LPG1- Gas, welches auch als „Autogas“ bezeichnet wird und an entsprechend ausgerüsteten Tankstellen bezogen werden kann, einige Faktoren die es zu berücksichtigen gilt und die in Einzelfällen die Ursache für Funktionsstörungen von gasbetriebenen Geräten, wie z.B. Heizung, Kocher und Kühlschrank, sein können. Die Varianz in der technische Zusammensetzung von LPG, d.h. x % Propan und y % Butan ist in der Regel sehr hoch: x und y variieren zwischen 20% und 80%. Der Anteil von „Restgasen“, d.h. nicht- kondensierende Gase wie z.B. Stickstoff, CO2 etc., die bei der Befüllung und Entleerung in den Tanks und Leitungen verbleiben, ist ungefähr doppelt so hoch wie bei abgefüllten Gasflaschen. Diese Faktoren haben einen Einfluss auf die Qualität der Verbrennung, d.h dass es unter Umständen zu einer verstärkten Emission von CO (Kohlenmonoxid) und der Bildung von Rußpartikeln im Abgas kommen kann, die wiederum zu Verschmutzungen von Lüftungsgittern und Fassaden oder zu einem Verschluss der Gaswege am Brenner selbst führen können. In den Tanks und Leitungen werden aufgrund mangelnder Reinigung Paraffine und Öle mitgeführt und abgesetzt.


Quelle DOMETIC GmbH - Technische Erläuterungen zum Gebrauch von LPG.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]