Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon wernerg1958 » 20.08.2016 - 10:39:55

Da ich der "Angelegenheit" nun immer näher komme, nochmal die Frage in Sache Grauwasser/Schwarzwasser und euer Wissen/Erfahrung.
Wir haben jetzt vom 02.09-10.09.16 unser Wunschmobil zur Miete, fahren damit zum Womo Adolph der schaut sich das ganz an ( Einbau-Fäkaltank ) und wenn das dann alles passt wird das WoMo bestellt.
Jetzt kann ich Schwarzwasser bei Grauwasser entsorgen? Bei uns z.B gibt es nur ein Kanalsystem in das alles reinkommt. Es gibt aber auch 2 Kanalsysteme einer nur für Regenwasser. Aber von einem 3.Kanalsystem habe ich noch nichts gehört. Davon ausgehend kann also rein theoretisch Schwarzwasser und Grauwasser in den selben Abfluß, klar wird es an dem ein oder anderen SP/CP da Vorschriften geben. Aber dort wo ich die Casette entleeren kann, kann ich sicher auch den Fäkaltank entleeren. Habe bei meinen Beobachtungen gesehen, daß es vor CPs und auch an SPs Bodeneinlässe gibt auch für die Casetten.
Also ich sehe da kein Problem, oder?

Grüße aus der Westpfalz
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon JoeD » 20.08.2016 - 10:46:01

wernerg1958 hat geschrieben:...... daß es vor CPs und auch an SPs Bodeneinlässe gibt auch für die Casetten.
Also ich sehe da kein Problem, oder?

Hallo.
Ich sehe da schon ein kleines Problem. Nicht alles CP und Stellplätze haben Bodeneinlass.
Du musst also immer gut auf dem Laufenden sein, was den Füllstand betrifft. Oder, wenn du länger auf einem CP stehst und deine Bordtoilette nutzt.
Für den Notfall solltest du immer eine Eimer mit Deckel dabei haben.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon wernerg1958 » 20.08.2016 - 12:17:27

Klar Joe, deshalb auch einen Fäkaltank, da wir reisen wollen und nicht entleeren:-) sprich wir werden wenn wir einen CP für paar Tage anfahren die örtlichen Sanitäranlagen nutzen, Nur Nachts den eingenen oder wenn beim Sp z.B keiner oder kein sauberer vorhanden ist. Sodaß man bei einem 2 Wochentripp evtl nur einmal entsorgen muß oder erst zu Hause. Ja und mit der Zeit bzw. bei der Planung der Reise
die Entsorgungsmöglichkeit auch mal abfragen. Das ist doch auch im Ruhestand eine Aufgabe die Touren zu planen. Übrigens das System braucht keine Chemie.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon wernerg1958 » 20.08.2016 - 12:20:17

Vergas, ein Bodeneinlass muß es nicht unbedingt sein, nur einer den man mit dem Mobil anfahren kann man kann da schon mal ein gewisse Höhe pumpen und mit Wasser nachspülen, das ist nicht das Problem.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon JoeD » 21.08.2016 - 13:44:43

wernerg1958 hat geschrieben: Das ist doch auch im Ruhestand eine Aufgabe die Touren zu planen. Übrigens das System braucht keine Chemie.

Ich bin im Ruhestand und plane eigentlich immer nur die grobe Richtung, aber nie Campingplätze.
Ich bin seit 10 Jahren mit dem WoMo unterwegs, oft auch 3-4 Monate, selten Campingplätze, habe die C200 an Bord und eine Ersatzkassette.
Die Ersatzkassette habe ich noch NIE benötigt und mit der SOG habe ich auch noch nie Chemie reingekippt.
Allerdings nutze ich seit Neustem "Ammovit Neu" (ist ökologisch und hier im Forum entdeckt).
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon wernerg1958 » 21.08.2016 - 16:37:40

Hi Joe,
ja so im Detaille plane ich das sicher auch nicht, aber da noch keine Erfahrung kommen eben oft für Erfahrene "dumme Fragen " letzendlich geht es darum zu wissen ob ich sag mal die meisten CPs oder SPs Entsorgungsstellen haben die sich auch mit dem Reisemobil anfahren lassen und dort ein Schlauch von sage mal 5 Meter (max) reicht um zu entsorgen, kenne zur Zeit nur einen Platz in Neuharlingersiel und da ginge das. Am 3.09.16 wollen wir starten wenns Wetter passt nach Hindloopen in NL, wird aber am Tag vorher entschieden wenn Wetter im Süden also Bodensee oder so besser ist dann dahin.
Mal sehen
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Zerhackertoilette mit Fäkaltank

Beitragvon wernerg1958 » 04.12.2016 - 10:38:57

Nach verschiedenen Test sind wir vom Fäkaltank abgekommen, es reicht nun nach der Erfahrung von 2x10 Tagen Reisemobilurlaub vollkommen aus wenn man zur Not eine zweite Cassette dabei hat.
Schwieriger wird es da mit dem Womo selbst da haben wir noch nicht das richtige gefunden. Nun wird im Juni der letzte Test gemacht mit dem Chausson 630 und da wird es wahrscheinlich zum Kauf kommen. Kompakt mit Raum und Platz und den 2 Hubbetten längs 90 breit, sahen wir nur ein Nachteil wenn das rechte Bett unten ist kommt man nicht aus der Tür, aber es kann bis 60kg beladung angehoben werden. ( Wenns sein müßte ) Die Frau muß dann 2 kg abnehmen :-))
Also allen weiter viel Spass.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Vorherige

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder