Frischwassertank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frischwassertank

Beitragvon Fankia840 » 02.05.2016 - 18:03:18

Ich schon wieder :D
Im Moment habe ich ca.100 Liter Frischwasser im Tank. (Kap. 2x150 Liter)
Tank habe ich vorher mit Coregatapps (war ein Tipp) gereinigt/gespült.
Jetz soll Chemie rein, damit das Wasser nicht umkippt- habe auch schon von Silberstäben o.Ä. gehört?????
Tipps gerne - überzeugensten mache ich dann.
Oder muß das Wasser raus, wenn man 2-4 Wochen nichts braucht?????
Gruß Reinhard
Fankia840
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2016 - 10:23:42
Wohnort: Neuried

Re: Frischwassertank

Beitragvon Roadrunner » 02.05.2016 - 18:56:40

Hallo Reinhard,

wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du eine Menge "Glaubenskämpfe" um das Thema Frischwasser lesen können, zum Beispiel hier...

Ich kann dir nur sagen wie ich es mache:

Da ich Sommer wie Winter unterwegs bin und ich nicht am Freitag nachmittag vor der Abfahrt auch noch Wasser fassen möchte fülle ich nach jeder Fahrt den Tank wieder komplett voll.
1. Weiß ich nicht immer wo ich ankomme und ob ich dort als erstes Wassre fassen kann/möchte.
2. Soll das Algenwachstum - oder was sich da auch immer bildet - bei vollem Tank geringer sein.

Ich konserviere mein Wasser mit Silberjonen (flüssig), im Falle einer dubiosen Quelle auch mal silberjonen + Chlor.

Wir verwenden das Wasser für Kaffee, Tee, zum Kochen und Zähneputzen und hatten noch nie irgendwelche Bedenken und/oder Probleme.
Irgendwelche separaten Kanister verwenden wir nicht. Seit 6 Jahren sind wir so gut gefahren!

Einmal im Jahr wird der Tank gereinigt, desinfiziert und alles entkalkt - Fertig!

Schöne Urlaube wünscht
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Camping-Wiki

Beitragvon oldman » 02.05.2016 - 19:26:57

Hallo Reinhard,

schau mal im Camping-Wiki.

oder beim Reisemobilist

Gebissreinigungstabletten sind nicht geeignet.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Frischwassertank

Beitragvon Scout » 02.05.2016 - 22:29:43

Fankia840 hat geschrieben:Tank habe ich vorher mit Coregatapps (war ein Tipp) gereinigt/gespült.
Jetz soll Chemie rein, damit das Wasser nicht umkippt- habe auch schon von Silberstäben o.Ä. gehört?????
Tipps gerne - überzeugensten mache ich dann.
Oder muß das Wasser raus, wenn man 2-4 Wochen nichts braucht?????
Erst mal etwas zur Chemie.
Zahntabs oder Coregatabs enthalten umfangreichere Chemie als andere Desinfektionsmittel. Desinfizieren oder wirksam Reinigen kann man nur mir einer chemischen Keule.

Zu den Zahntabs.
Zahntabs sind so das verkehrteste oder ungünstigste, das man nehmen kann.
Es wirkt nur in warmem Wasser. Das Wasser in unseren Tanks ist zu kalt. Es kann eine Wirkung nicht entfalten

Zahnreinigungstabs enthalten ätherische Öle wie Menthol und Eukalyptus. Diese sind wasserunlöslich, bleiben an der Tankwand und Leitungen kleben. Da sie auch gutes Bakterienfutter sind stellen sie das ideale Begrüßungsbuffett für neue Keime dar.

Als weiterer enthalten sie Scheuermittel um die Zähne zu schrubben. Ein feines körniges Material aus Kreide oder Kalk, von dem auch Teile im Tank zurückbleiben. Diese Teilchen überzogen mit ätherischen Ölen, sind ein besonderer Leckerbissen für Keime.

Bild

Für eine Desinfektion sollte man Desinfektionsmittel verwenden, die dafür geeignet sind.
Man kann einen 100 l Tank für 0,1 € oder 23 € desinfizieren.
Chlorbleichlauge, Mittel aus dem Schwimmbeckenbereich oder Wasserstoffperoxid sind solche Mitte. Bei diesen Mitteln liegen die Kosten unter 0,5 € pro 100 l Tank.
Die Mittel der Campingfirmen liegen bei 5 €.
Man kann also für 0,1 € oder 23 € die Bakterien abtöten.

..........Desinfektionsmittel....................................Preise..........Dosierung.......Kosten für 100 l Tank
Schwimmbeckenmittel Aktivsauerstoff.....................15 €/kg.........1 Tab/100 l.....0,1 €/100 l (1 Tab)
Schwimmbeckenmittel Schnell Chlorgranulat...............10 €/kg.........1 Tab/100 l....0,1 €/100 l (1 Tab)
Wasserstoffperoxid.............................................17 €/kg 100%....15 g/100 l.....0,25 €/100 l
Chlorbleichlauge.................................................1,5 €/kg.........0,25 l/100 l...0,38 €/100 l
Chlordioxid..(Easy Des).....................................................................................1 €/100 l
TankRein/KeimEx.(Mittel der Campingfirmen).............55 €/kg..........100 g/100 l....5,5 €/100 l
Chlordioxid..(Dixilin)....................................................14 €/250 ml......200 ml/100l...11 €/100 l
Herlisil S6........................................................11,5 €/kg.........2 l/100 l.......23 €

Am wichtigsten ist beim Bunkern das Trinkwasser sauber in den Tank zu bekommen. Da erreicht man, wenn man eigene Schläuche und Fülleinrichtungen verwendet.

Achtet man beim Bunkern auf Sauberkeit, kippt ein Wasser nicht um. Nur versifftes Wasser kippt um und von alleine versifft Trinkwasser nicht, da muss man schon kräftig mit Verschmutzung nachhelfen.
Man kann zur Sicherheit Silber zugeben. Manche User meinen es zu brauchen, viele leben ohne Silber. Es schadet auf alle Fälle nicht.

Meine Philosophie hierzu.
Ich desinfiziere einmal jährlich den Tank mit Chlorbleichlauge. Wobei auch alle oben angeführten Desinfektionsmitten verwendet werden können. Alle töten Bakterien, für 0,1 € oder 23 €.
Beim Bunkern achte ich auf Sauberkeit, eigene Schläuche und Füllstutzen.
Sonst setze ich dem Wasser keine Mittel zu.
Das Wasser lasse ich nur ab, wenn das Womo mehrere Wochen/Monate nicht benutzt wird.

Gruß
Scout

Bildquelle: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Tankdesinfektion_und_Reinigung#Gebissreinigungsmittel
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Frischwassertank

Beitragvon gerwulf » 03.05.2016 - 06:00:35

Hallo Scout,

das ist mal ´ne prima "Anleitung".

Ich mache mir es einfacher. Einmal im Jahr wird das Tankwasser kräftig mit Essig gemischt, durch die Leitungen gepumpt - über Nacht stehen lassen und dann mit mehreren Klarwasserfüllungen alles wieder mehrfach gespült.
So handhabe ich das seit gut 10 Jahren und bisher hatten wir noch nie Probleme. Wir nutzen das Tankwasser zum Kaffee kochen, Zähne putzen und duschen.

Wenn wir nicht unterwegs sind, wird der Tank entleert.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Frischwassertank

Beitragvon Fankia840 » 03.05.2016 - 14:33:18

He Scout,
prima Anleitung - Danke-
Werde mal schauen, dass ich das Zahnreiningungsmittel schnellstens raus bekomme und kräftig nachspüle.
100% Sauberkeit - eigener Schlauch nur zum Nachfüllen ist klar!
Die Chemie habe ich alle da von unserem Whirlpool - ist ja klasse und einfach zu handhaben.
Gruß Reinhard
Fankia840
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2016 - 10:23:42
Wohnort: Neuried

Re: Frischwassertank

Beitragvon kawajan » 03.05.2016 - 16:49:37

Wir benutzen auch keine Chemie . Nur sauberes Wasser aus unserem Schlauch und daheim wird der Rest abgelassen . Geht seit 5 Jahren jetzt so problemlos. Trinken auch das Wasser aus dem Tank . Einmal im Jahr schrubber ich den Tank und spüle die leichten Kalkablagerungen einfach raus . Und einmal im Jahr kontrolliere ich den Filter vor der Pumpe .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Frischwassertank

Beitragvon Lauser » 03.05.2016 - 18:03:37

Wir benutzen immer unseren Schlauch. Ich fülle immer zu Hause auf und füge Silberionen dazu. Unterwegs ebenso. Zu Hause lasse ich das Wasser ab, wenn ich länger stehe. Dazu wird der Tank mit einem sauberen Handtuch getrocknet, damit alle Reste im Tank entfernt sind. Leitungen vorher durch pusten und gut ist.
Wir nutzen das Wasser zum wasche, kochen, Kaffe kochen und Zähne putzen. Bisher nie Probleme, toi, toi, toi
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Frischwassertank

Beitragvon waluin » 03.05.2016 - 20:31:12

Beim Frischwasser sind wir etwas vorsichtiger. Wir verwenden das Wasser nur zum Duschen und abwaschen. Für Kaffee un d zum Kochen nehmen wir stilles Wasser aus der Flasche, kostet auch nicht die Welt und wir sind auf Nummer sicher.
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13

Re: Frischwassertank

Beitragvon Schwedenopa » 04.05.2016 - 08:14:15

waluin hat geschrieben:Für Kaffee un d zum Kochen nehmen wir stilles Wasser aus der Flasche, kostet auch nicht die Welt und wir sind auf Nummer sicher.

Ich fürchte, da gibst Du Dich einer Illusion hin: Beim Kochen werden eventuell im Wasser vorhandene Keime zuverlässig abgetötet. Es gibt allerdings manche Keime, z.B. Legionellen, die bevorzugt über fein versprühte Wassertröpfchen (sog. Aerosole), wie sie gerade beim Duschen auftreten, in den Körper gelangen.

Wenn Du also wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, dann musst Du das Tankwasser zum Kochen verwenden und mit Flaschenwasser duschen. :wink: Oder eben dafür sorgen, dass sich das Tankwasser sowohl zum Kochen als auch zum Duschen eignet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frischwassertank

Beitragvon waluin » 04.05.2016 - 15:01:51

EuraGerhard hat geschrieben:
waluin hat geschrieben:Für Kaffee un d zum Kochen nehmen wir stilles Wasser aus der Flasche, kostet auch nicht die Welt und wir sind auf Nummer sicher.

Ich fürchte, da gibst Du Dich einer Illusion hin: Beim Kochen werden eventuell im Wasser vorhandene Keime zuverlässig abgetötet. Es gibt allerdings manche Keime, z.B. Legionellen, die bevorzugt über fein versprühte Wassertröpfchen (sog. Aerosole), wie sie gerade beim Duschen auftreten, in den Körper gelangen.

Wenn Du also wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, dann musst Du das Tankwasser zum Kochen verwenden und mit Flaschenwasser duschen. :wink: Oder eben dafür sorgen, dass sich das Tankwasser sowohl zum Kochen als auch zum Duschen eignet.

MfG
Gerhard

Ok.Danke für die info
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13

Re: Frischwassertank

Beitragvon Sparks » 04.05.2016 - 21:08:48

Hallo und moin, moin
na ob ich mir Desinfektionsmittel für Schwimmbad/ Whirlpoolwasser, also Brauch und kein Trinkwasser in den Tank schütten würde, glaube ich nicht, das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Da Legionellen eine verhältnismäßig lange Generationszeit haben ist die Gefahr sich hier zu infizieren geringer als bei Colibakterien. Den Boiler auf 60°C und das System sauber halten sind schon mehr als die halbe Miete. Bei den Zapfstellen bin ich sehr kritisch und nehme kein Wasser von den Ver und Entsorgungsstationen, da ich dort das Wasser meistens nicht ordentlich ablaufen lassen kann (Bis das es nicht mehr kälter wird).
Für den Rest verfahre ich so. Zum Ende der Saison Wassertank und Leitungssystem mit einem dafür vorgesehenen Reiniger reinigen Zum Saisonstart eine kleine Nachreinigung und alles kräftig durchspülen und gut ist.Fahre ich außerhalb der Saison ist es auch kein Problem, das WC hat Eigenwasser und zum Waschen und trinken langen ein oder 2 Kanister.
Es grüß euch herzlichst Sparks
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Frischwassertank

Beitragvon Seekater » 08.05.2016 - 23:54:44

Sparks hat geschrieben:Hallo und moin, moin
na ob ich mir Desinfektionsmittel für Schwimmbad/ Whirlpoolwasser, also Brauch und kein Trinkwasser in den Tank schütten würde, glaube ich nicht, das muß natürlich jeder für sich entscheiden. ...

... die Kollegen schütten das in den Tank zum Reinigen, nicht zum Trinken .......

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frischwassertank

Beitragvon Sparks » 22.05.2016 - 12:09:59

Hallo Seekater,
auch wenn es nicht so ausschaut ich habe es schon verstanden.
Nun ist die Mikrobiologie nicht mein Glanzfach, mein Wissen um Reinigungs- und Desinfektionsmittel ist auch nur sehr rudimentär, doch ist mir der Unterschied zwischen Reinigungs-und Desinfektionsmitteln schon bewusst.
Reinigungsmittel wie Seife, Spülmittel, Waschmittel sind auf ihrem Gebiet dazu hergestellt zu reinigen. Desinfektionsmittel zur Desinfektion nach einer Reinigung oder zur Verhinderung eines Keimanstieges (Konservierungsmittel). Wird nur mit Desinfektionsmitteln gearbeitet, dann habe ich keine vernünftige Reinigung. Der verbleibende Schmutz wird nur teilweise desinfiziert und im Extremfall erzeugt man multiresistente Keime.
Unser Hobby ist nicht billig und dann nur um ein paar Eurocent zu sparen auf Zahnreinigungs-oder Schwimmbaddesinfektionmittel auszuweichen ….Ich weiß es nicht, so geizig kann doch eigentlich keiner sein.
Es grüßt euch herzlichst Sparks
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Frischwassertank

Beitragvon Scout » 22.05.2016 - 15:11:25

Sparks hat geschrieben: mein Wissen um Reinigungs- und Desinfektionsmittel ist auch nur sehr rudimentär, doch ist mir der Unterschied zwischen Reinigungs-und Desinfektionsmitteln schon bewusst.

Es gibt Reinigungsmittel die desinfizieren und des Desinfektionsmittel die reinigen.
Reinigungsmittel die richtig reinigen, also richtigen Schmutz oder auch Fette entfernen sind stark alkalisch. Solche altbekannte Mittel sind Soda, oder kaustisches Soda eine alte Bezeichnung für Ätznatron bzw. Natriumhydroxid. Bevor es die modernen Reinigungsmittel entwickelt wurden, gab es fast nur diese Mittel.
Die häufig verwendeten Mittel Danklorix, Bleichmittel, Eau de Javel usw. bestehen immer aus Chlorbleichlauge und das ist Natriumhypochlorit (Hypochlorige Säure und Natronlauge).
Durch die Natronlauge sind diese Mittel stark alkalisch, desinfizieren und reinigen gut.
Danklorix, das als Reinigungsmittel angeboten wird, enthält zusätzlich zur Chlorbleichlauge noch Soda, das die Reinigungswirkung verstärkt. Es desinfiziert und reinigt sehr gut.
Ein anderes chlorhaltiges Mittel aus dem Schwimmbeckenbereich, Natriumdichlorisocyanurat bildet im Wasser Hypochlorige Säure, der desinfizierende Bestandteil von Chlorbleichlauge, enthält kein Natriumhydroxid und ist nicht alkalisch. Es desinfiziert sehr gut, hat aber keine Reinigungswirkung.
Bei Chlorbleichhaltigen Mitteln kann man nicht konsequent zwischen Reinigungs- und Desinfektionswirkung trennen.
Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder