Dieselkraftstoff im Wassertank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dieselkraftstoff im Wassertank

Beitragvon Wohnmobilpeter123 » 09.05.2016 - 19:58:26

Hallo,

Vorbemerkung: Nicht lachen, "wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"

Mir ist die Panne passiert, dass ich in der Hecktik falsch getankt habe und 1 Liter Dieselkraftstoff in den Wassertank (ca. 60 l Wasser waren drin) laufen ließ.

Wie bekommt man den Dieselgeruch aus dem Wassertank?

Klar, sofort Wasser abgelassen, Tank innen ausgewischt, neues Wasser rein, aber trotzdem riecht es noch. Kann man dem Wasser etwas zusetzte, denn Diesel ist Öl umd mischt sich mit Wasser nicht. Wer hat auch schon mal einen solche Panne gehabt

Gruß

Peter
Wohnmobilpeter123
Mitglied

Re: Dieselkraftstoff im Wassertank

Beitragvon Charlie2407 » 09.05.2016 - 20:24:39

Hallo Peter,
wie Du so schön festgestellt hast: wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung (oder so ähnlich :mrgreen: ). Keiner glaubt es, aber es kann doch irgendwie jedem passieren.
Ich fürchte ohne entsprechende Chemie wird es nicht gehen. Hab da mal auf die Schnelle dieses Mittel gefunden.
Viel Glück.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Charlie2407
Mitglied

Beitragvon kawajan » 09.05.2016 - 21:20:54

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Sorry aber der musste sein . Wie heist es so schön wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht mehr sorgen .
Nei nSpass bei seite ist wirklich ne dumme Sache .
Ich würde den Tank mehrmals mit Heisswasser und Spüli fluten und zwischen durch auswischen . Und niemals die Wasserpumpe einschalten !!!!!!!
Nach möglichkeit würde ich auch noch die Steigleitung von der Saugseite der Wasserpumpe ausbauen und auch reinigen .

Viel Erfolg

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Scout » 09.05.2016 - 22:35:31

Von Yachticon gibt es das Mittel Dieselentferner http://www.yabonet.eu/Bootspflege-Boots ... erner.html
Diese Mittel sind recht teuer und müssen eventuell mehrmals angewendet werden. Am besten wäre natürlich den Tank auszutauschen.
Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Wohnmobilpeter123 » 10.05.2016 - 06:57:49

Hallo,

Danke allen dreien für die Zuschriften. ich habe also einiges vor und werde es so machen.

Leider habe ich den Blödsinn gemacht und beim Auspumpen des Wassers die Druckweasserpumpe mit eingesetzt - gottseidank aber nicht über Boiler und Abwasch laufen lassen, die Pumpe drückte nur das Wasser aus dem Tankabfluss (hoffentlich - sieht so aus als sei nichts in die Leitungen gekommen). Ergebnis, sie saugt nicht mehr an, also auch noch defekt. Kann des Wasser-Dieselgemisch (1 zu 60) die Druckmembrane geschädigt haben oder die Laufzeit von über 10 min ununterbrochen? Baue also die Pumpe aus und entleere den Tank nur noch über einen Schlauch.

Danke

Peter
Wohnmobilpeter123
Mitglied

Beitragvon kawajan » 10.05.2016 - 07:30:53

Also normal sollte ja eh kein Diesel in die Pumpe gekommen sein da er oben aufschwimmt und du das Wasser vom Tankboden her ansaugst . Aber ich würde in dem Fall auch das System spülen wenn de Tank sauber ist . Normal würde ich sagen macht es der Pumpe nix aus wenn sie eine Zeit lang trocken läuft . Gegen geschlossene Amaturen ist schon eher schädlich .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2016 - 09:08:36

Hallo Peter,

sollte die Pumpe tatsächlich Diesel oder zumindest eine Wasser-Diesel-Emulsion angesaugt haben, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie daran gestorben ist. Zumindest die Membran muss wohl ausgetauscht werden.

Ansonsten wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die teure Yachticon-Chemie einzusetzen. Mit Wasser und Spülmittel alleine wirst Du den Dieselgeruch nicht los.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon muugel » 10.05.2016 - 09:12:43

Hallo zusammen...
Ist dumm gelaufen ,aber wie gesagt es kann jeden passieren...
sei froh das du es noch bemerkt hast und den Tank nicht gefüllt hast.... :shock:

Ich würde den Tank zuerst mit einer Seife, Spühli ( Seifen lösen Fette bzw Öle ) übermäßig großzügig auswaschen, mit saugfähigen Lappen oder Papier trocken reiben... diese auch nicht mehr wieder verwenden.
Danach den Tank mit Alkohol ausreiben.....
Ein paar Flaschen Wodka rein, durch kurvenreiche Straßen donnern und ablassen.

Wünsch Dir viel Erfolg....
muugel
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2016 - 10:47:45

muugel hat geschrieben:Danach den Tank mit Alkohol ausreiben.....

Alkohol ist bei Dieselverschmutzung nutzlos ... :(

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon eisloewe » 10.05.2016 - 20:48:17

Hallo muggel,

vielleicht hilft Dir das, ist billiger als ein neuer Tank. Quelle ist das Segelforum, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Eine vollständige Reinigung ist vor allem dann schwierig wenn der Tank wirklich nicht ausgebaut werden kann und schon Leitungen kontaminiert sind.
Könnte man den Tank ausbauen, würde ich persönlich ihn zuerst mit einem starken Spülmittel + Äpfelsäure spülen, (Ersetzt Keddo)
dann mit etwas Isopropanol/Essigsäureethylester gründlich ausschwenken, dann mit 2-3 mal mit etwas Ethanol nachspülen, bis der Geruch vom Ethylacetat weg ist.
Damit sollte auch der Rest von KWs weg sein.
Achtung! Beides natürlich feuergefährlich und in Tanks explosiv! Daher nur fern jeder Zündquelle und in ausgebauten Tanks machbar, wo
die Dämpfe wieder abfließen können. Abschließend die Ethanolreste mit Wasser entfernen und gut ausdampfen lassen.

Gruß

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon Wohnmobilpeter123 » 11.05.2016 - 19:59:31

Hallo,

danke für Eure Zuschriften, also:

Ich habe nun den Tank bestimmt 6 x gespült, davon 1x mit Fitt-Zusatz den ich 24 h habe wirken lassen. Das Wasser riecht nicht mehr nach Diesel, es riecht eigentlich einwandfrei, aber der trockene Tank selber "muffelt" nach wie vor nach Diesel, nicht mehr so stark, aber irgendwie ist man auf den Geruch geeicht und wartet nur darauf das es riecht. Dank eurer Zuschriften habe ich mich für die 10 l Yachticon-Chemie entschieden und mich auch wegen der Anwendung mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Es erscheint mir von der Anwendung einfach und werde mir die 70€ "ans Bein binden" ehe ich "große Dinge" mache. Also haltet mir die Daumen, dass es erfolgreich wird.

MfG

Peter
Wohnmobilpeter123
Mitglied

Beitragvon muugel » 11.05.2016 - 22:42:55

wobei Ethanol doch irgendwie den Wodka nahe kommt.
ich würde den Tank wechseln wenn der Geruch bleibt
muugel
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.05.2016 - 09:13:37

Nimm Dan Clorix oder was anderes oxidierendes...
Einwrken lassen und danach gut spülen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Scout » 20.05.2016 - 11:15:33

Uli_bw hat geschrieben:Nimm Dan Clorix oder was anderes oxidierendes...

Dieselkraftstoff besteht hauptsächlich aus gesättigten Kohlenwasserstoffen. Die sind chemisch nicht gerde reaktiv. Da erreicht man mit Danklorix oder ähnlichen Oxidationmitteln wenig.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Wohnmobilpeter123 » 08.06.2016 - 20:02:59

Scout hat geschrieben:Von Yachticon gibt es das Mittel Dieselentferner http://www.yabonet.eu/Bootspflege-Boots ... erner.html
Diese Mittel sind recht teuer und müssen eventuell mehrmals angewendet werden.
Scout

Hallo,

bin nun aus dem Urlaub zurück, habe die Yachticon-Chemie (s. oben) bekommen und will abschließend zum Ergebnis berichten:

Habe den Tank fast 14 Tage trocken ausmüffeln lassen. Dieselgeruch war nur noch schwach. Dann die Yachticon-Cemie eingefüllt, Wasser nachgefüllt, bis der Tank voll war, in der großen Öffnung von Tank tüchtig gerührt, damit auch oben am Tank das Zeug rankam (das Wassergemisch schäumt etwas), dann 2 Tage stehen lassen, die Wasserhähne mal kurz aufgemacht, daß das Wassergemisch auch in die Leitung kommt, dann über einen Schlauch aus der großen Öffnung ablaufen lassen und alles 5 x mit Frischwasser gespült.

Ergebnis: der Tank stinkt nicht mehr, also erfolgreich und einen Tankwechsel gespart. Die Druckpumpe (hatte die alte die noch ging, wieder eingebaut) hat die Spülerei anstandslos mitgemacht.

Gruß

Peter
Wohnmobilpeter123
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen