Ein Holzboden im Bad

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ein Holzboden im Bad

Beitragvon muugel » 23.06.2016 - 23:58:35

Hallo Zusammen,

Würde mir gerne einen „Duschboden“ Basteln, so aus Latten wie man es aus Schwimmbädern, Saunen kennt.
Das Bad bzw die Dusche im Womo ist ca 1x1m.
Und ich bin kein Schreiner….
danke für die Antworten
muugel
Mitglied

Re: Ein Holzboden im Bad

Beitragvon Herby » 25.06.2016 - 11:38:48

Hallo
Würde ich nicht machen da hol zu hart für die Duschwanne und du mit den Kannten haarrisse in der Wanne Provozierst
Können die meisten Duschwannen nich vertragen

Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon muugel » 25.06.2016 - 21:36:24

Hallo Herby,
was würdest denn tun um den Boden (Duschwanne zu schützen???)
muugel
Mitglied

Beitragvon Herby » 26.06.2016 - 09:52:15

Hallo
wir gehen nur Barfuß in die dusche und Toilette
aber du kannst ein Holzrost machen, würde ich aber dann eine 15mm PU Matte drunter kleben
Jede scharfe kannte gibt für die Hart plaste zuviel Druck und es entstehen die Haarrisse

Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon muugel » 26.06.2016 - 11:57:19

Danke für die Antwort,
ich glaub ich leg ne Schaumstoffmatte rein und gut ist :) .
Mal sehen wie ich das Wasser darunter weg bekomme :wink: .
Die Duschkabine, bzw das Womo wird eh nur ohne Schuhe betreten 8) .
es grüßt ein Pfälzer stehend in Norddeutschland
muugel
Mitglied

Beitragvon Herby » 26.06.2016 - 13:54:10

Wir stehen auch im Norden ( Schachtholm NOK )
Herby
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.06.2016 - 14:25:40

muugel hat geschrieben:...ich glaub ich leg ne Schaumstoffmatte rein und gut ist :) .
Mal sehen wie ich das Wasser darunter weg bekomme :wink: . ....

Eben, bei den Discountern gibt es immer wieder Duschwanneneinlagen für kleines Geld.
Habe ich auch seit Jahren in der Womo/Wowa-Dusche.
Wenn dich das Wasser stört, einfach die Matte rausnehmen und kurz abwischen, das ist ja eh nur feucht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon JoeD » 26.06.2016 - 15:29:11

Ich habe mir bei einem Kunststoffverarbeiter eine Platte geholt, die ich auf Maß zugesägt habe.
Für die beiden Abflusslöcher Bohrungen rein und fertig ist es.
Nun wird der Druck gleichmäßig verteilt.
Zum abputzen und abtrocknen senkrecht gestellt und später wieder flach gelegt.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon muugel » 26.06.2016 - 18:40:26

Hallo noch mal,
ja den Druck verteilen....das möchte ich ja damit bewirken :wink:
Der Vorgänger vom Womo hat eine Laminatplatte zurechtgesägt, die mir ( uns ) aber nicht gefällt.
Ich frage nun warum soll die Duschwanne durch einen Lattenrost Risse bekommen?
Aber das mit der Kunststoffplatte ist eine geniale Idee :)
in diesem Sinne
muugel
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.06.2016 - 23:01:21

muugel hat geschrieben:....ja den Druck verteilen....das möchte ich ja damit bewirken :wink:
Der Vorgänger vom Womo hat eine Laminatplatte zurechtgesägt, die mir ( uns ) aber nicht gefällt.
Ich frage nun warum soll die Duschwanne durch einen Lattenrost Risse bekommen?
Aber das mit der Kunststoffplatte ist eine geniale Idee :)

Hallo Ihr Lieben,

die "Druckverteilung" geht in die richtige Richtung, nur die Ausführung noch nicht :wink:

Ein Lattenrost und alles andere harte ist in einer Kunstoffwanne nicht optimal, solange der Kunstoff der Wanne weicher ist als die Auflage. Problematisch ist nicht nur, dass keine harte Auflage exakt präzise überall gleichmäßig auf der Kunstoffwanne und deren Unebenheiten/Noppen etc. aufliegt, am schlimmsten sind kleinste Schmutzteile, die man auch barfuß oder mit Strümpfen unweigerlich in die Duschwanne trägt. Kommen die Schmutzteile unter die harte Auflage, werden sie von der Auflage in die Kunstoffwanne gepresst. Genauso funktioniert es an allen Ecken und Kanten einer harten Auflage, diese werden so lange stärker in die Wanne gepresst bis diese überall exakt aufliegt. Keine Duschwanne, kein Lattenrost, keine Kunstoffplatte, keine harte Schuhsole ist exakt eben. Dabei bilden sich dann Ränder/winzige Unebenheiten an jeder Auflagestelle, an jeder Kante, an jedem Sandkorn. Beim nächsten Mal liegt die Platte, der Rost, die Schuhsole dann wieder etwas anders in der Wanne und liegt nicht in, sondern neben der winzigen Stufe, die sie selbst das letzte Mal in die Duschwanne gepresst hat. Schon beginn das Spiel von Neuem. Beim beständigen, mikroskopisch kleinen Umformen der Wanne passiert dann genau das, was ihr vermeiden wollt: An der Stelle an der schon 10x eine Kante der Platte lag, an der Stelle an der schon 5 x ein Steinchen lag, gibt es einen Riss, oder ein kleines Loch. Meist so winzig klein, dass man es gar nicht bemerkt. Und das wird dann größer, bis man es bemerkt.....

Auf Kunstoff Duschwannen sollte man nur Teile legen, die weicher sind als die Duschwanne selbst. Im Baumarkt gibt es sehr weiche anti-rutsch-Matten am laufenden Meter für Badewannen. Das sind moosgummi-artige Matten, die meist in Streifen perforiert sind und in unterschiedlichen Designs von der Rolle abgewickelt werden können. Das ist das richtige für WoMos. Diese sorgen - im Kleinstbereich - um ein Sandkorn herum, für eine Druckverteilung. So wie man ein Sandkorn unter der weichen Matte nicht mehr spürt, so "spürt" es die Wanne dann auch nicht mehr. Eine großflächige Druckverteilung benötigen die Wannen nicht, schließlich sind sie dafür gebaut, dass man sie betritt und sie müssen mit einer Druckverteilung auf einer Fußfläche klar kommen. Nur im kleinen Bereich - das Sandkorn zwischen Sohle und Wanne (oder eben harte Einlage und Wanne) das macht Probleme.

Grundsätzlich barfuß oder strümpfig in die Duschwanne ist in diesem Zusammenhang auch ganz gut. Zwar sind unser Füße nicht ganz so weich, wie die anti-rutsch-Duschmatten, doch wir spüren dann das Sandkorn und treten instinktiv an dieser Stelle nicht so fest auf. Zwei "Haken" hat jedoch das "grundsätzlich barfuß". Das eine ist das "grundsätzlich": Wie oft war ich schon vor dem WoMo und mußte aus irgendwelchen Gründen noch mal eben in's Bad...... jedesmal wieder Schuhe ausziehen ..... Und der zweite Grund ist: Manche Duschwannen sind mit ihren Noppen oder sonstigen Unebenheiten nicht in jeder Situation "der Hit" beim barfuß drauftreten......

Nur eines sollte man auch mit weicher anti-rutsch-Duschmatte nicht versäumen: Regelmäßiges Ausschleudern und Aussaugen/Wischen der Duschwanne. Zu viel Schmutz unter der Matte, kann auch die beste Matte nicht mehr kompensieren. Seit nunmehr 13 Jahren, reinigen wir so etwa alle 5 Tage, wenigstens 1 x wöchentlich die Matte und Duschwanne, haben mittlerweile die zweite Matte drin und noch keinerlei Verschleißspuren oder gar Undichtigkeiten an der Duschwanne. Zum Duschen verwenden wir die Matte nicht.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon muugel » 27.06.2016 - 08:55:27

danke für die Erklärung werde mir eine weiche Matte kaufen und das Lamit das warscheinlich über Jahre in der Wanne liegt schnellstmöglich entsorgen.
gruß und nochmals danke
muugel
Mitglied

Beitragvon JoeD » 27.06.2016 - 10:13:59

Seekater hat geschrieben:.....Eine großflächige Druckverteilung benötigen die Wannen nicht, schließlich sind sie dafür gebaut, dass man sie betritt und sie müssen mit einer Druckverteilung auf einer Fußfläche klar kommen. Nur im kleinen Bereich - das Sandkorn zwischen Sohle und Wanne (oder eben harte Einlage und Wanne) das macht Probleme.....

Hallo Seekater.
Genau an dieser Stelle bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Ich habe auch schon einen Riss in der Wanne gehabt, Grund: fehlende Unterfütterung (genau das liest du immer wieder). GsD noch während der Garantie. Jahre später wieder dasselbe Problem, deshalb die 'Druckverteilungsplatte'. Nicht die Sandkörner machen 'mein' Problem aus, sondern mein Gewicht, das sich nicht immer auf die 2 Füße verteilt.Wenn ich nach dem Duschen die Wände abwische, muss ich in die Hocke (hinter der Schiebetür kann man halt nur wischen, wenn man in der Dusche steht) und dann liegt mein komplettes Kampfgewicht auf EINEM Fußballen.
Und das an mehreren Stellen bei Positionsverlagerung.
Gruß
JoeD
Mitglied

Bodenwanne-- Dusche -- Bad

Beitragvon jever » 27.06.2016 - 20:16:32

Hallo

Eine gute Unterfütterung ist sehr wichtig, aber die Probleme mit Rissen sind oft schon vorprogrammiert.

Keine harten Einlagen. :D

Bei mir ist die Bodenwanne im normalen Bereich ca. 5mm dick.

Durch das Tiefzierverfahren ist aber in den Bereichen, ( Ablauf ,Ecken und Nuten ) die Wandstärke nur 1,5-2mm dick. :twisted:

Risse entstehen im normalen Gehbereich selten durch Punktbelastungen oder kleine eingeschleppte Steine.

Nur Dusch/ Bodenwannen aus hochwertigen Material ( z.B. GFK ) die ausreichend an allen Stellen eine gleiche Materialstärke aufweisen, sind weniger Riss anfällig. :D :D

Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon muugel » 28.06.2016 - 21:59:21

Ich werde mir Bambuslatten reinlegen :? mal schauen was es so gibt dann sehen wir schon 8)
muugel
Mitglied

Beitragvon Seekater » 02.07.2016 - 00:50:32

JoeD hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:.....Eine großflächige Druckverteilung benötigen die Wannen nicht, schließlich sind sie dafür gebaut, dass man sie betritt und sie müssen mit einer Druckverteilung auf einer Fußfläche klar kommen. Nur im kleinen Bereich - das Sandkorn zwischen Sohle und Wanne (oder eben harte Einlage und Wanne) das macht Probleme.....
.... Ich habe auch schon einen Riss in der Wanne gehabt, Grund: fehlende Unterfütterung (genau das liest du immer wieder). ......Jahre später wieder dasselbe Problem, deshalb die 'Druckverteilungsplatte'.
Lieber JoeD,
damit hast Du wunderbar bewiesen, dass Deine Duschwanne das nicht erfüllt, was sie eigentlich sollte und ich oben vorausgesetzt habe. (Meinem Kenntnisstand nach kann man branchenüblich von ausreichender Unterfütterung für 75 kg Gewichtsklasse ausgehen).
Wenn Du schon zweimal einen Wannenriss gehabt hast, ist entweder die Wanne aus nicht geeignetem Material ausgeführt oder - genau wie Du schreibst - die Unterfütterung nicht ausreichend. Verbunden mit Deinem "Kampfgewicht" könnte man da einen schönen Rechtsstreit mit dem Hersteller führen. Nachdem Du dazu wohl keine Lust hast, würde ich auch zur Druckverteilung plädieren, ABER mit flächiger weicher Unterlage. Sonst erreichst Du an den Kanten Deiner Druckverteilung wieder genau das, was Du vermeiden willst: Risse in der Wanne. Zusätzlich muß Du die weiche Unterlage mit der Druckverteilungsplatte verkleben. Sonst verrutscht die Platte auf der weichen Matte, und schon gibt's wieder Risse. Ich würde hierzu eine dicke Moosgummiplatte besorgen und z.B. mit Doppelklebeband unter Deine Druckverteilungsplatte kleben. Speziell an den Rändern sollte die Moosgummiplatte überstehen und fest verklebt sein.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen