Ventilator in der Dachluke (Selbstbauanleitung)

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Ventilator in der Dachluke (Selbstbauanleitung)

Beitragvon Maxi » 22.06.2004 - 12:46:45

Hallo Leute,
wir haben überlegt in unserem Womo ein Ventilator in die Dachluke mit Fliegennetz einbauen zu lassen. (Klima zu teuer).
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Wie ist das dann mit der Stromzufuhr da kein Solar antrieb für den Ventilator vorhanden ist.
Besser für die Tiere( wenn mal alleine) ist das doch allemal?
Und wer hat Ideen wo man so ein Ding gebraucht oder günstig erwerben kann?
L.G: maxi
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Re: Ventilator in der Dachluke

Beitragvon wm-user » 22.06.2004 - 12:56:33

[quote author=maxi link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=0#0 date=06/22/04 um 12:46:45]in unserem Womo ein Ventilator in die Dachluke mit Fliegennetz einbauen zu lassen. <br>Wie sind Eure Erfahrungen ?<br>[/quote]<br>gut  ;-)<br><br>
<br>Wie ist das dann  mit der Stromzufuhr da kein Solar antrieb für den Ventilator vorhanden ist.<br>Und wer hat Ideen wo man so ein Ding gebraucht oder günstig erwerben kann?<br>
<br><br>ich hatte das Fliegengitter entfernt und durch eine<br>Hartschaumplatte ersetzt. Darauf sind 4 Computer-Lüfter<br>eingebaut, die wahlweise mit 12V od 6V laufen. Bei 6V-Betrieb sind die<br>fast unhörbar und können bei unter 3W Gesamtaufnahme tagelang<br>aus dem Akku laufen. Oder auch nachts.<br><br>Über die Lüfter habe ich Gaze gespannt, als Fliegengitter-Ersatz.<br><br>Hat sich gut bewährt.<br>Material-Aufwand unter 15 ?<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 22.06.2004 - 16:15:46

Hallo Woming,<br><br>Deine Lösung hört sich interessant an.<br>Ich habe mir auch einen Lüfter einbauen wollen, hatte aber bedenken, wegen dem ständigen Luftzug und der Geräuschentwicklung.<br><br>Du hast nicht zufällig noch ein Foto von dieser Lösung?<br>Wie kommst Du dann noch dran um die Luke zu öffnen?<br>Ist der Luftdurchsatz auch bei geschlossener Luke (während der Fahrt) gegeben?<br><br>Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon wm-user » 22.06.2004 - 16:32:45

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=0#2 date=06/22/04 um 16:15:46]<br>Du hast nicht zufällig noch ein Foto von dieser Lösung?<br>Wie kommst Du dann noch dran um die Luke zu öffnen?<br>[/quote]<br>standardmäßig ist eine Kurbel dran, die ist auch weiterhin in Funktion, <br>um die Kappe heben zu können.<br>Bild<br>Bei 12V-Betrieb der 4 Ventilatoren sollte sich rechnerisch ein <br>Luftdurchsatz von 240 m³/h (freiblasend) ergeben.<br><br>Vor dem Umbau sah das so aus:<br>http://www.uwegante.de/gebraucht/dbase/Bilderserie/982142/IMG_1458.jpg<br><br>
<br>Ist der Luftdurchsatz auch bei geschlossener Luke (während der Fahrt) gegeben?<br>
<br><br>bei völlig geschlossener Luke gez natürlich nicht. Während der Fahrt <br>reicht es aber, die Luke leicht zu öffnen. Durch den Lee-Sog<br>erfolgt dann eine Zwangsentlüftung.<br><br>windige Grüße<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 22.06.2004 - 16:41:43

Hi woming,<br><br>dann freue ich mich auf Deine Fotos.<br><br>die Lösung kommt besonders meiner Geldbörse entgegen (zumal diese Lüfter bei mir noch rum fliegen) und scheint gegenüber einem gekauften Dachlukenlüfter keine Nachteile zu haben.<br><br>Wartende Grüße<br>Jens<br>

Beitragvon Jens_M » 24.06.2004 - 12:31:07

Hallo Woming,<br><br>das sieht genau so einfach wie genial aus.  :o<br><br>Eine schöne runde simple Lösung. Hätte mal wieder von mir sein könne - aber wie immer, sie ist es nicht!  :(<br><br>Aber, darum bin ich ja auch in diesem Forum, um von den listigen Tricks und Erfahrungen der Anderen zu profitieren.  :-[<br>Dies hat sich in diesem Fall mal wieder gelohnt! Ob Du das willst oder nicht, DAS wird jetzt nachgebaut!  ;D<br>Ich hoffe Du hast da kein Patent drauf angemeldet.  :o<br><br>Da ich kein Stromkabel sehe, wie hast Du das denn da hin bekommen? Ich würde jetzt von der Lampe in der Nähe eine Leitung legen und zusätzlich zwischen den Lüftern noch einen Schalter setzen. Eventuell auch ein Poti, um die Lüfter zu regeln. Oder reicht eine einfache Umschaltung 6V / 12V wirklich aus?<br><br>Ich würde aus Sicherheitsgründen aber noch unterhalb der Lüfter ein Lüftergitter pro Lüfter anbringen.<br><br>habe gerade mal geschaut, hätte 4x 80mm Lüfter für 12V oder 2x 150mm Papst Vollmetalllüfter für 12V.... hmm.... könnte auch interessant sein.<br><br>Hast Du eigentlich keine Probleme, wenn bei starkem Sturm und Regen mal Wasser eindringen sollte? Das Wasser würde sich auf der Holzplatte sammeln und dann eventuell in die Lüfter gelangen.<br>Wäre nicht eventuell ein Lochblech anstelle der Holzplatte für die Montage der Lüfter besser geeignet? Hier könnte dann auch genug Luft durch, wenn die Lüfter mal nicht in Betrieb sind (z.B. im Winter).<br><br>Fragende Grüße<br>Jens<br><br>

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 12:40:42

Hallo woming!<br><br>Hast Du ein Resemobil oder ein Hovercraftboot??<br><br>Wie hoch ist denn  der Strombedarf der Papstlüfter?<br><br>Gruß Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon wm-user » 24.06.2004 - 13:00:39

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=0#5 date=06/24/04 um 12:31:07]<br>das sieht genau so einfach wie genial aus.  :o<br>...<br>Ich hoffe Du hast da kein Patent drauf angemeldet.  <br>[/quote]<br>Ich könnte Dir stundenlang zuhören ;D<br>
<br>Da ich kein Stromkabel sehe, wie hast Du das denn da hin bekommen? <br>
<br><br>die Rundungen am unteren Bildrand sind die Einfassung der<br>Leuchtstofflampe. Davon nehme ich die 12V ab. Wenn ich den zentralen Lampen-Hauptschalter ausschalte ist ergo auch der Quirl aus.<br><br>Der Nippel unterhalb der Kurbel ist der Schalter,<br>2-mal ON-OFF-ON.<br>
<br>Eventuell auch ein Poti, um die Lüfter zu regeln. Oder reicht eine einfache Umschaltung 6V / 12V wirklich aus?<br>
<br>eine feinere Einstellmöglichkeit als 2-stufig hatte ich<br>bisher nicht vermisst.<br>
<br>habe gerade mal geschaut, hätte 4x 80mm Lüfter für 12V oder 2x 150mm Papst Vollmetalllüfter für 12V.... hmm.... könnte auch interessant sein.<br>
<br><br>ich habe 4 * 96er drin, 4*120 sollte auch passen, 4*150<br>wäre wegen der Kurbel-Mechanik wohl schon zu groß bei<br>den üblichen 40x40-Dachausschnitten.<br>
<br>Hast Du eigentlich keine Probleme, wenn bei starkem Sturm und Regen mal Wasser eindringen sollte? Das Wasser würde sich auf der Holzplatte sammeln und dann eventuell in die Lüfter gelangen.<br>
<br>die Originalkappe der Luke auf dem Dach bleibt ja erhalten.<br>Dieses Risiko ist mit und ohne Quirl identisch. Wer bei Regen/Sturm<br>die Dachluke aufläßt, hat halt was falsch gemacht. Die Lüfter<br>sitzen auf einer Hartschaumplatte (4mm, aus Baumarkt) <br>
<br>Wäre nicht eventuell ein Lochblech anstelle der Holzplatte für die Montage der Lüfter besser geeignet? Hier könnte dann auch genug Luft durch, wenn die Lüfter mal nicht in Betrieb sind (z.B. im Winter)<br>
<br>Lochblech wäre ein Strömungs-Nebenschluss. Das reduziert die<br>Förderleistung gewaltig.<br>Bei geöffneter Haube kommt aber genügend Luft durch die stehenden<br>Quirl-Flügel hindurch.<br><br>Oberhalb der Quirle (nicht sichtbar) ist Nylongaze gespannt als<br>Insektenschutzgitter.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon wm-user » 24.06.2004 - 13:10:09

[quote author=karl54de link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=0#6 date=06/24/04 um 12:40:42]<br>Hast Du ein Resemobil oder ein Hovercraftboot??<br> [/quote]<br>bei fullspeed der Lüfter heben die Hinterräder des WoMo nur ganz wenig ab :D<br>
<br>Wie hoch ist denn  der Strombedarf der Papstlüfter?<br>
<br>bei fullpower (alle 4 je an 12V) insgesamt ca 8 ... 10W.<br>Bei lowpower (jeder an 6V) zusammen unter 3W und fast unhörbar. <br>Die kann man also problemlos die ganze Nacht auf Akku aufen lassen.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 24.06.2004 - 13:20:42

@Woming,<br><br>Deine Argumente sind nachvollziehbar.<br>Ich werde dies jetzt tatsächlich auch mit den 4 Lüftern angehen. Die Hartschaumplatte ist wohl auch die beste Lösung. Allerdings werde ich zusätzliche Lüftergitter unter die Lüfter bringen, damit keiner beim Greifen nach der Dachkurbel die Finger gekürzt bekommt.<br><br>Mal sehen welche Lüfter ich nehme.<br>Werde aber einen Extraschalter parallel zum Licht anbringen. So das auch beim Übernachten im dunklen die Lüfter ihren Dienst tun können.<br>Über eine Regelung werde ich noch mal nachdenken.<br><br>Ich sehe bei Deiner Lösung wirklich keinen Nachteil gegenüber einer teuren gekauften Dachlukenlösung.<br>Das Einsparungspotential ist nebenbei gewaltig (finanziell).<br><br>Danke für diese Idee.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon wm-user » 24.06.2004 - 13:31:02

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=0#9 date=06/24/04 um 13:20:42]<br>Werde aber einen Extraschalter parallel zum Licht anbringen. So das auch beim Übernachten im dunklen die Lüfter ihren Dienst tun können.<br>[/quote]<br><br>Missverständnis:<br>natürlich haben die Lüfter einen eigenen Schalter.<br>Eben den auf dem Bild (ON-OFF-ON).<br><br>Zusätzlich hat mein WoMo einen zentralen Licht-Hauptschalter<br>neben der Tür. Und jede Lampe hat natürlich auch noch je einen eigenen Schalter.<br>
<br>Ich sehe bei Deiner Lösung wirklich keinen Nachteil gegenüber einer teuren gekauften Dachlukenlösung.<br>
<br>ist vor allen Dingen deutlich leiser als die großen<br>Quirle (die z.T. Kollektor-Motor drin haben). Deswegen hatte ich auch<br>den Quirl in der Küchenlüftung (ohne dass der defekt war) gegen einen 80er<br>Computer-Lüfter getauscht .<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Maxi » 24.06.2004 - 15:30:27

Hallo Woming, <br>danke für die gute Idee!<br>Ist eine geniale Lösung und werde es mal meiner besseren Hälfte vorlegen ;)<br>Hast ein Bier bei mir gut...<br>maxi<br>
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 24.06.2004 - 16:57:01

Hallo Woming,<br><br>so, Material habe ich zusammen. Bis auf die Hartschaumplatte.<br><br>Ich habe noch 4 Lüfter der Firma Papst gefunden.<br>92mm Lüftergröße inkl. 4 Lüftungsgitter.<br><br>Ich habe diese Lüfter vor 12 Jahren gekauft und bisher immer noch original verpackt liegen. Stückpreis damals 69 DM. :(<br>Die Lüfter haben 3,8 W das Stück und sind selbst bei voller Drehzahl bei 14V völlig lautlos. Der Regelbereich der Lüfter liegt zwischen 8-14V Somit kommt eine 6V Ansteuerung nicht in Frage.<br><br>Den Lüftern liegt jeweils ein Temperatursensor bei, der den Lüfter folgendermaßen Steuern kann, wenn man diesen mit Anschließt:<br><br>Temperaturen bis 30 Grad -> halbe Drehzahl<br>Temperaturen von 30 bis 50 Grad -> Drehzahlregelung je nach Temperatur<br>Temperaturen ab 50 Grad volle Drehzahl<br><br>Macht das Sinn diese Regelung mit einzubauen?<br>Wenn ja, sollten die Sensoren im Bereich der Hartschaumplatte zum Dachfenster sein, oder drinnen im WoMo Dachbereich?<br><br>Zusätzlich werde ich die Hartschaumplatte in der Mitte auch noch mit einem Plexiglas Sichtfenster versehen, so das man sehen kann in welcher Position sich das Dachfenster gerade befindet. Oder meinst Du das das Material hierdurch zu sehr geschwächt wird?<br><br>Ich habe gerade mit meiner Frau Dein Konzept besprochen, und auch sie ist völlig begeistert von der Idee. Zumal wir das Material tatsächlich ?rum liegen? haben.<br><br>Lüftende Grüße<br>Jens<br><br><br><br><br>

Beitragvon Maxi » 24.06.2004 - 17:24:37

Hallo Jens_M <br>Ich danke Dir für die Fragen die Du gestellt hast! :D<br>Damit hast Du alles gefragt was ich auch wissen wollte. ;)<br><br> maxi :D<br>
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon wm-user » 25.06.2004 - 09:40:28

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=0#12 date=06/24/04 um 16:57:01]...<br>Den Lüftern liegt jeweils ein Temperatursensor bei, der den Lüfter folgendermaßen Steuern kann, wenn man diesen mit Anschließt:<br><br>Temperaturen bis 30 Grad -> halbe Drehzahl<br>Temperaturen von 30 bis 50 Grad -> Drehzahlregelung je nach Temperatur<br>Temperaturen ab 50 Grad volle Drehzahl<br><br>Macht das Sinn diese Regelung mit einzubauen?<br>Wenn ja, sollten die Sensoren im Bereich der Hartschaumplatte zum Dachfenster sein, oder drinnen im WoMo Dachbereich?<br>[/quote]<br>ich halte die Sensoren für verzichtbar.<br>Wahrscheinlich sind das NTCs (Thermistoren).<br>Schalte testweise den NTC kurz, dann siehst Du, ob Dir die Drehzahl so reicht.<br>Manchmal möchte man zügig lüften können, dann reichen aber<br>m.E. 2 Schaltstufen. Wenn Du im WoMo in den oberen Regelbereich<br>kommen solltest (50°) dann ist ohnehin was falsch gelaufen.<br>
<br>Zusätzlich werde ich die Hartschaumplatte in der Mitte auch noch mit einem Plexiglas Sichtfenster versehen, <br>
<br>ich hatte zuerst auch Acrylglas genommen:<br>das Zeug ist irre spröde, splittert und bricht sehr leicht.<br>Dann hab ich's wieder gelassen. Der Blick durch die Lüfterflügel<br>reicht mir.<br><br>Luftige Grüße<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen