[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=0#5 date=06/24/04 um 12:31:07]<br>das sieht genau so einfach wie genial aus. :o<br>...<br>Ich hoffe Du hast da kein Patent drauf angemeldet. <br>[/quote]<br>Ich könnte Dir stundenlang zuhören ;D<br>
<br>Da ich kein Stromkabel sehe, wie hast Du das denn da hin bekommen? <br>
<br><br>die Rundungen am unteren Bildrand sind die Einfassung der<br>Leuchtstofflampe. Davon nehme ich die 12V ab. Wenn ich den zentralen Lampen-Hauptschalter ausschalte ist ergo auch der Quirl aus.<br><br>Der Nippel unterhalb der Kurbel ist der Schalter,<br>2-mal ON-OFF-ON.<br>
<br>Eventuell auch ein Poti, um die Lüfter zu regeln. Oder reicht eine einfache Umschaltung 6V / 12V wirklich aus?<br>
<br>eine feinere Einstellmöglichkeit als 2-stufig hatte ich<br>bisher nicht vermisst.<br>
<br>habe gerade mal geschaut, hätte 4x 80mm Lüfter für 12V oder 2x 150mm Papst Vollmetalllüfter für 12V.... hmm.... könnte auch interessant sein.<br>
<br><br>ich habe 4 * 96er drin, 4*120 sollte auch passen, 4*150<br>wäre wegen der Kurbel-Mechanik wohl schon zu groß bei<br>den üblichen 40x40-Dachausschnitten.<br>
<br>Hast Du eigentlich keine Probleme, wenn bei starkem Sturm und Regen mal Wasser eindringen sollte? Das Wasser würde sich auf der Holzplatte sammeln und dann eventuell in die Lüfter gelangen.<br>
<br>die Originalkappe der Luke auf dem Dach bleibt ja erhalten.<br>Dieses Risiko ist mit und ohne Quirl identisch. Wer bei Regen/Sturm<br>die Dachluke aufläßt, hat halt was falsch gemacht. Die Lüfter<br>sitzen auf einer Hartschaumplatte (4mm, aus Baumarkt) <br>
<br>Wäre nicht eventuell ein Lochblech anstelle der Holzplatte für die Montage der Lüfter besser geeignet? Hier könnte dann auch genug Luft durch, wenn die Lüfter mal nicht in Betrieb sind (z.B. im Winter)<br>
<br>Lochblech wäre ein Strömungs-Nebenschluss. Das reduziert die<br>Förderleistung gewaltig.<br>Bei geöffneter Haube kommt aber genügend Luft durch die stehenden<br>Quirl-Flügel hindurch.<br><br>Oberhalb der Quirle (nicht sichtbar) ist Nylongaze gespannt als<br>Insektenschutzgitter.<br><br>Woming<br>