Ventilator in der Dachluke (Selbstbauanleitung)

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Ventilator in der Dachluke

Beitragvon wm-user » 15.07.2004 - 15:11:45

[quote author=filosof link=board=WOMO-Technik;num=1087901205;start=30#44 date=07/15/04 um 14:13:50]<br>Warum nehmt ihr eigentlich kein Poti?  <br>[/quote]<br>weils unsinnig wäre:<br>wenn man auf die halbe Spannung reduziert, wird die Hälfte<br>der gesamten Leistung im Poti verheizt.<br>Man brauchte dazu schon ein Poti in 10W-Ausführung.<br>
<br>Bin schwer am Überlegen zwei Lüfter mit Poti einzubauen.<br>Kann mir einer von euch sagen, wie die Daten des Potis für 2 bzw. 4 Lüfter sein müssten.<br>
<br><br>das hängt von den Quirlen ab. <br>Wenn die bis zur halben Spannung runterdrosseln sollen, muss<br>das Poti denselben Widerstand wie alle parallelen Lüfter haben.<br><br>Das würde man heutzutage mit ner kleinen Elektronik und<br>'nem Schaltregler (eigentlich: Schalt -Steller) realisieren.<br><br>Der Witz an der Reihenschaltung ist gerade, dass keine<br>zusätzliche Verlustleistung anfällt. <br>Und eine wesentlich feinere Einstellmöglichkeit ist nahezu irrelevant.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Ventilator in der Dachluke

Beitragvon filosof » 15.07.2004 - 20:27:55

Danke wieder was gelernt. :-)<br><br>Schönen Abend<br>Jürgen
Benutzeravatar
filosof
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2004 - 00:37:28
Wohnort: München-glauch ich?

Re: Ventilator in der Dachluke

Beitragvon filosof » 25.07.2004 - 07:17:28

Hallo,<br>noch eine Anregung.<br><br>Die Lüftung wird gebaut, das ist klar (danke für die Idee und die Tests).<br>Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, das ich nicht weiß, ob die Luke auf ist oder nicht.<br>Drum hab ich mir folgendes überlegt:<br>Wie wäre es einen Mikroschalter so anzubringen, daß die Lüfter quasi über die Mikroschalter einschalten, eine rote Led zeigt dann das offene Dach und den Betrieb der Lüftung an. Da Miefquirl ohne offene Luke keinen Sinn macht, Hauptschalter ein (6 oder 12 V) ein paar Umdrehungen an der Kurbel , der Mikroschalter mach auf und los geht´s.<br><br>Meinungen dazu?<br><br>Schönen Sonntag<br>Jürgen
Benutzeravatar
filosof
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2004 - 00:37:28
Wohnort: München-glauch ich?

Re: Ventilator in der Dachluke

Beitragvon Jens_M » 25.07.2004 - 11:25:55

Hallo Jürgen,

die Idee ist gut.

Aber eventuell nicht nötig. Da ja die Dachluken auch im völlig geschlossenen Zustand eine Zwangsentlüftung haben, könnte hier der Lüftungseffekt dennoch ganz gut vorhanden sein.
Ich werde das erst einmal ausprobieren. Wenn trotz geschlossener Luke die Entlüftung (eventuell nur auf 6 V) Sinn macht, dann kann man auf den Schalter verzichten.

Habe seit Donnerstag jetzt auch die restlichen Lüfter für die zweite Dachluke geliefert bekommen.
Die Lüftter sind aus durchsichtigem Material, extrem leise, MIT Goldgitter und haben ein bläuliches LED leuchten.
Da die Dinger beim Großhandel nur 5 Euro/Stück gekostet haben (inkl. Gitter) konnte ich nicht widerstehen. Die LEDs können durch trennen eines Kabels ausgeschaltet werden. Zur Zeit empfinde ich dieses Leuchten aber eher als angenehm und überhaupt nicht als störend.
Auch das könnte man ja noch schaltbar machen.

Bei diesen Lüftern ist auf alle Fälle die Dachluke sehr gut zu sehen, da sie absolut transparent sind.
Die gleichen Lüfter in schwarz und ohne Leuchten und ohne Gitter kosten 2,5 Euro.

Wir kommen der Sache schon näher!

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Jens_M » 27.06.2005 - 02:34:30

Wow...


EIN Jahr hat es gedauert....

Na ja, da im letzten Jahr der Urlaub erstmalig ausgefallen war, bestand auch nicht der große Bedarf die Sache mit der Entlüftung mit Hochdruck zu realisieren.

JETZT bin ich feste dabei und habe in der verstrichenen Zeit noch ein wenig an den Feinheiten gefeilt.

Die Ergebnisse werde ich morgen präsentieren.

Es wird bunt, dass kann ich schon mal verraten... :lol:

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Jens_M » 04.04.2006 - 15:38:44

So, hat ja nun wirklich ewig gedauert.
Ich habe einfach vergessen meine Konstruktion hier zu präsentieren.
Da das Thema jetzt in einem anderen Thread wieder hoch kommt stolpere ich nun doch noch drüber und reiche meine Bilder einfach mal nach!

Bild
Bild
Hier sind meine beiden Dachlüfterkonstruktionen einmal von der unteren Seite zu sehen. Alle Ventilatoren sind für PC mit 12V. Links habe ich sehr leistungsstarke 100mm Papstlüfter, rechts normale 80mm Lüfter.

Bild

Die gleichen Einheiten von der Rückseite. Zur Regellung habe ich eine sehr preiswerte Lüfterregellung für PCs verwendet (13?) mit der die Drehzahl für jeden einzelnen Lüfter stufenlos eingestellt werden kann.

Bild
Zum Schutz vor Insekten habe ich die Gaze von innen mit Klettband befestigt. Diese kann so jederzeit rausgenommen und gereinigt werden.

Bild
Bild

Hier nun im Einbau.
Beide Lüftereinheiten beziehen den Strom durch die direkt daneben befindlichen Lampen.
Ich bin einfach parallel an den Lampenschalter gegangen, so das die Lüfter völlig unabhängig von den Lampen betrieben werden können.

Ich habe in der Zwischenzeit fast 2 Jahre Erfahrungen mit den Ventis und diese sind durchweg POSITIV.

Sehr sehr leise
Stromverbrauch im allgemeinen völlig vernachlässigbar
Extremer Luftdurchsatz (in 2-4 Minuten ist die komplette WoMo Luft ausgetauscht.
Im Sommer staut sich keine Wärme mehr.
Wenn wir im Alkoven schlafen, dann haben wir das Alko-Fenster geöffnet. Da alle anderen Fenster geschlossen sind, wird die Frischluft genau durch unserer Schlafstätte bewegt und das ist erstens kühl und zweitens angenehm.

Kosten für den gesamten Einbau für beide Einheiten: weniger als 100 Euro.
Es wäre auch für 25 Euro pro Einheit möglich gewesen. Ich habe lediglich eine LUX Ausstattung gewählt (sehr gute Lüfte und Aufwendige Lüfterregellung).

Alles in allem würde ich es nicht mehr missen wollen und würde es in jedem neuen WoMo wieder genau so einbauen. Die gekauften Lösungen KÖNNEN definitv nicht besser sein.

Die flureszenz Beleuchtung der durchsichtigen Lüfter könnte auch abgeklemmt werden, sie ist aber in der Nacht ein hervorragendes Orientierungslicht und stört überhaupt nicht. Unsere Kinder lieben dieses Licht. Beim nächtlichen Blick in die laufenden Ventilatoren und dem leichten Flimmern der Beleuchtung schläft man in wenigen Minuten ein :wink:

An dieser Stelle noch mal vielen herzlichen Dank an Woming, der mich auf diese hervorragende Idee erst gebracht hat.


Viele schöne Grüße
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon 4art » 04.04.2006 - 18:35:09

Wow, Basteltech at it's best! Gratulation.

Wann wirst du das vermarkten? Ich würde sofort kaufen - wir haben ja in unserer Büchse 4 Dachlucken, die so versorgt werden könnten.

Noch eine ganz blöde Frage: Wie kriege ich Strom zum Venti, wenn ich keine Dachlampe habe???
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Vorherige

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron