von SiNo » 28.11.2016 - 14:17:28
Hallo Ingo,
ich bin zwar kein Fachmann, aber jede Solaranlage hat einen Solar-Regler. Daran sind in den meisten Fällen LED Kontrolllampen, die anzeigen, ob die Aufbau-Batterie voll, halb leer oder leer ist. Bei meinem Regler z.B. wird auch angezeigt, ob die Solaranlage gerade lädt(Dauerlicht) oder nicht(blinkende LED). Solltest Dir den Regler mal genau ansehen und möglicherweise Tante Googel fragen, oder wenn vorhanden, die Gebrauchsanweisung dazu durchlesen.
Ist Euer zukünftiges Womo neu oder gebraucht? Bei einem neuen brauchst Du Dir eigentlich, bei normalem Stromverbrauch wie Beleuchtung, Heizgebläse, Wasserpumpe und evtl. Sat Anlage und Fernseher, keine Gedanken über die Batterie zu machen, bei einem gebrauchten Mobil wirfst Du am Besten mal einen Blick auf das Alter der Batterie und ihre Leistung in AH.
Je nach Ausführung der Batterie ist die Lebensdauer unterschiedlich begrenzt. Eine AGM Batterie hat m.W. ca. 550-600 Zyklen. Ein Zyklus ist: von voll geladen - entladen- und wieder voll geladen. Dann schaust Du mal auf das Alter des Womo's bzw. der Batterie und rechnest nach. Bei mir beispielsweise ist ein Tag = ein Zyklus, da sich die Batterie über Nacht immer etwas selber entlädt und tagsüber über die Solarplatte wieder geladen wird, manchmal ganz voll, manchmal aber nicht, je nach Wetterlage(Sonneneinstrahlung/Einstrahlwinkel), Jahreszeit(im Hochsommer hat man den höchsten Ertrag, in den Wintermonaten den geringsten) und natürlich der Strom-Verbrauch in der Nacht zuvor. Der Unsicherheitsfaktor liegt bei meinem Womo darin, dass ich nicht weiß, wie lange das Mobil schon beim Händler auf dem Hof stand und an Strom angeschlossen war, ob in der Zeit das Womo ständig oder nur sporadisch am Landstrom war.
Solar habe ich erst später installieren lassen.
Gruß
Nobbi
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....
Malibu Vollintegriert, i 440 LE