Truma S 2200 Zulassung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma S 2200 Zulassung

Beitragvon Kolumbus » 16.02.2017 - 18:45:49

Hallo liebe Leute

normaler Weise probiere ich lieber tagelang Infos aus dem Netz zu ziehen bevor ich irgendwo im Forum eine Frage stelle aber zu diesem Besonderen Fall konnte ich kaum und wenn dann nicht die richtigen Antworten finden.


Ich habe vor eine Gas Heizung in einen Ford Transit Kasten mit LKW Zulassung einzubauen. Ich bin dann natürlich auf die Truma S3002/S3004 in der für Wohnmobile/KFZ zugelassenen Variante gestoßen womit das Thema eigentlich schon abgeschlossen war.
Da es sich bei meinem Kastenwagen aber um die ganz normale L1H1 Variante handelt spielt die Größe der Heizung natürlich eine Rolle. Daher wollte ich nun Fragen warum denn die, für so einen kleinen Raum viel bessere Variante, Truma S 2200 nur für Caravan und ähnliches zugelassen ist.

Sicherheitsbedingt sollte es doch keinen Unterschied machen da beide Varianten für den Einbau in geschlossenen Räumen gedacht sind und eine externe Frischluftzufuhr und einen Kamin haben

Wie steht es mit den Konsequenzen sollte man die Heizung ohne Zulassung in einen Kastenwagen einbauen ?

Macht es dabei einen Unterschied ob der Wagen als PKW / LKW / WoMo zugelassen ist ?


Eine Frage abseits dieses Themas: Ich habe vor den Kasten mit Küchenblock, Bett und Schränken auszurüsten und daraus einen gemütlichen WomoVan zu machen. Dann passt die LKW Zulassung ja nicht mehr richtig. Allerdings werde ich bei der L1H1 Variante auch nie eine Stehhöhe von 170 erreichen und es sollen auch keine weiteren Fenster außer dem vorhandenen Heckfenster eingebaut werden. Somit ist doch auch eine WoMo zulassung unmöglich ... oder ?!?

Muss ich das ganze dann als PKW eintragen lassen ?


Schon mal Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Ciao Hans
Kolumbus
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2017 - 18:42:37

Re: Truma S 2200 Zulassung

Beitragvon Roadrunner » 20.02.2017 - 22:37:07

Hallo Hans,

bei meinem kurzen vorbeischauen auf der Truma - Seite konnte ich nichts von einer "Zulassung" nur für Caravan finden.
Gut - intensiv habe ich nicht gesucht aber nach meinem Verständnis wird die Truma S 2200 lediglich für Wohnwägen empfohlen.

Ich würde um ganz sicher zu gehen per Mail bei Truma nachfragen.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1388
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder