Solaranlage an Hobby V65GE

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage an Hobby V65GE

Beitragvon r.caballero » 18.02.2017 - 14:59:09

Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte gerne eine Solaranlage auf meinen Hobby V65GE installieren. Da ich aber keine Dokumentation zum verbauten Ladegerät (Dometic CA-360) und die Batterie einen Batteriesensor (vermutlich Hella) besitzt, suche ich nach Erfahrungen bzw. Anleitungen.
Vielleicht kann mich ja jemand weiter helfen.
Danke.
r.caballero
Mitglied

Re: Solaranlage an Hobby V65GE

Beitragvon Roadrunner » 20.02.2017 - 22:42:17

Hallo caballero,

du benötigst für deine Solaranlage einen Solarregler der den Solarstrom in die Batterie speist.
Dieser läuft parallel zu deinem normalen Ladegerät. Wenn dein Solarregler einen eigenen Eingang für einen Temperaturfühler hat dann
musst du hier einen separaten Temperaturfühler anschließen.

Habe ich bei meinem alten Womo ebenso gemacht und funktioniert problemlos!

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Re: Solaranlage an Hobby V65GE

Beitragvon r.caballero » 24.04.2017 - 08:56:53

So... die Arbeiten sind abgeschlossen. Es war ein sehr interessantes Projekt und ich möchte gerne meine hinzu gewonnenen Erfarungen teilen.
Zusammenfassend:
> Ich hatte mich für 2x100Wp Solarmodule Mono mit 4 BusBars entschieden.
> Laderegler: Votronic mit Power Point Tracking und Möglichlkeit Starterbatterie zu laden
> Statt der Votronic-Fernanzeige verwende ich ein LCD Panel zu 1/10 des Preises. Das funktioniert sehr gut zur Anzeige, was an den Modulen passiert. Was an den Batterien passiert, sehe ich am Hobby-Zentraldisplay.
> Eine Kartusche Dekasil-Kleber zum Verkleben reichte gerade. Wollte ich aber eine 2mm Klebernaht machen, bräuchte ich wohl etwas mehr (meine Naht ist daher sehr knapp, denke aber, bei ABS auf ABS geht das)

Zum Ausbau des Beifahrersitzes ein Lob an de Verfasser des Beitrages: https://www.hobby-wohnmobilforum.de/for ... ert-teil-1

Schaltplan ist im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
r.caballero
Mitglied

Zurück zu Installationen