Euramobil 575 - Laderegler schwingt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Euramobil 575 - Laderegler schwingt

Beitragvon Womie » 24.05.2017 - 12:14:40

Wir haben ein mittlerweile 24 Jahre altes Schätzchen, dessen Ladeelektronik auf- und abregelt, was dazu führt, dass bei angeschlossenem Landstrom die Bordspannung immer so um ein halbes Volt hin- und herschwingt (etwa im Zweisekundenrhythmus), was nicht nur nervt, weil z.B. der Heizungslüfter jault, sondern vermutlich auch nicht gut für Akkus ist.

Klar ist die Elektronik alt und gerade Regelschaltungen leiden unter Elektronik-Alterung. Austauschen möchte ich das ganze nicht gern, weil es einfach zu tief in die Bordelektronik integriert ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Zu hause ist da, wo man zwischen zwei Reisen ist.
Mein Wald-und-Wiesen-Blog und mein Womie-Blog
Womie
Mitglied

Re: Euramobil 575 - Laderegler schwingt

Beitragvon Schwedenopa » 29.05.2017 - 08:59:24

Hallo Womie,

bei einem 24 Jahre alten Schätzchen wird der Hersteller des Ladegeräts vermutlich keinerlei Ersatzteile mehr auf Lager haben. Die einzige Chance mit dem bestehenden Ladegerät dürfte sein, einen begnadeten Hobby-Elektroniker mit der nötigen Ausrüstung im Bekanntenkreis zu haben. So es so etwas heutzutage noch gibt.

Allerdings war das Bordladegerät bei all den Euras, die ich bisher gesehen habe, keineswegs tief in die Bordelektronik integriert: So wie ich das kenne, gibt es abgesehen von einem Signalkabel zum Controlpanel und natürlich den eigentlichen Ladekabeln keinerlei Integration. Bei meinem Eura hatte ich sogar vor Jahren das CBE-Ladegerät selbst gegen ein Votronic-Gerät ausgetauscht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Womie » 29.05.2017 - 10:25:26

Doch, das Ladeteilchen beinhaltet auch das Sicherungspanel, den Shunt für die Lade/Entladestrommessung (scheint aber eh nicht zu gehen) und die Dioden für die Ladung des Bordakkus und den Kühlschrankbetrieb an der Lichtmaschine. Austauschen wäre zwar möglich, aber dezent aufwändig. Vermutlich lasse ich es dann einfach so :wink:
Womie
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.05.2017 - 10:43:09

Dann wurde vor 24 Jahren bei Eura wohl eine komplett andere Bordelektronik verbaut als in den letzten 16 Jahren. Da könnte dann wirklich nur noch jemand helfen, der erstens Elektronikkenntnisse hat und zweitens bei einem Lötkolben das heiße vom kalten Ende unterscheiden kann. :wink:

Höchstwahrscheinlich ist ein Elektrolytkondensator für das Problem verantwortlich. Diese Bauteile altern und ändern dabei ihre Kapazität, ihre typische Lebensdauer bis zum Auftreten von Störungen beträgt etwa 15-20 Jahre. Eine Möglichkeit wäre, die Elkos, die zumindest Teil des Spannungsregelkreises sein könnten, mal auszutauschen. (Wobei die Kapazität gleich sein sollte. Spannungs- und Temperaturfestigkeit müssen mindestens genauso hoch wie beim Altteil, dürfen aber auch höher sein.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Womie » 29.05.2017 - 11:12:18

Elektronik kann ich an sich, schrecke aber ein bisschen zurück, so etwas grundlegendes anzugehen. Aber hast schon recht, was soll es groß sein, das Schaltbild des Ladereglers ist überschaubar. Wenn es nicht die Elkos sind, sind es die Leistungshalbleiter. Beides kann man tauschen. Ist was für den Winter glaub ich. Grundsätzlich könnte ich das Ladeteilchen nach dem Einwintern ja mitnehmen und zerlegen.

Danke fürs Mutmachen :D
Womie
Mitglied

Zurück zu Installationen