Stinkendes Wohnmobil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Stinkendes Wohnmobil

Beitragvon nasenbär0517 » 05.06.2017 - 14:28:34

Hallo,

anscheinend habe ich nicht ganz so viel Glück mit meinem neu-gebrauchten. Nachdem ich schon Probleme mit dem Abwassertank hatte - kein Hahn -, gibt es jetzt konkrete Geruchsbelästigung. Zum einen ist beim Abwassertank eine Dichtung nicht mehr dicht. Da hat es dann rausgezischt und kleine Blasen kamen an der Stelle raus. Das ist da, wo das Ablassrohr in den Tank übergeht.
Ich bekam den Tipp, den Tank leer zu machen und dann dieses Abwasserrohr mitsamt der Gegenmutter, die ja im Tank drinnen ist, aufzuschrauben und mit Dichtung wieder dranzuschrauben.
Gemacht habe ich das noch nicht, aber ich habe einmal eine Flasche Danclorix in den Abwassertank gespült, wirken lassen, abgelassen. Jetzt ist das auch gut. Von außen gibt es auch keine übelriechenden Düfte mehr.
Aber seit ein paar Tagen von innen.... :shock: Es riecht schlicht und ergreifend nach faulen Eiern. Gut, ich habe ein Mittel zur Wassertankreinigung gekauft, reingekippt, durchlaufen lassen, warten usw. Dann kam mir noch der Gedanke, dass im Boiler womöglich auch noch altes Wasser rumgammelt. Also habe ich den auch mal leerlaufen lassen. Sohn meinte, dass das Wasser, was da raus kam, genauso roch wie beschrieben.
Ach ja, die Waschbecken stöpsel ich zu und einen Siphon habe ich auch nicht, falls jemand auf diese Vorschläge kommt. :)
Jetzt muss ich noch den Abwassertank leeren, aber so richtig weg ist der Duft nicht.
Was kann ich tun????? Es ist zum Verzweifeln. Ich kann doch nicht mit einem Stinkbombenteil durch die Gegend fahren. GEstern waren wir eine Weile unterwegs, das ist schon extrem ungemütlich.
Kann ich dieses Danclorix auch durch den Boiler laufen lassen?

Grüße
nasenbär0517
Mitglied

Re: Stinkendes Wohnmobil

Beitragvon oldman » 05.06.2017 - 17:06:27

Hallo,

hier kann man Nachlesen.

http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... Entsorgung

Profil wäre nicht schlecht.
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon nasenbär0517 » 05.06.2017 - 19:03:58

Hallo Oldmann,

danke für den Hinweis. Da habe ich den Tipp für DanKlorix bekommmen. Ich werde es auf jeden Fall mal in den Frischwassertank geben. Ich hoffe nur, dass der Gestank auch wirklich weg geht.

Grüße
nasenbär0517
Mitglied

Beitragvon nasenbär0517 » 07.06.2017 - 22:19:03

Hallo,

mal ein Update - ich habe jetzt einmal das Frischwasser mit DC gespült und mehrmals nachgespült. Der Gestank im Inneren wird allmählich besser. Für den Abwassertank habe ich nochmals eine halbe Flasche DC eingefüllt, die wirkt jetzt gerade ein und morgen früh lasse ich ab.

Wenn ich das Wasser durchlaufen lasse, kommen immer wieder kleine Krümmel aus dem Hahn, keine Ahnung, wo die genau herkommen. Hauptsache weg.

Wenn das weiter so gut wirkt, werde ich mich am Wochenende an die Reparatur von dem Ablasshahn beim Abwassertank machen. Das mieft schon noch markant.

Grüße
nasenbär0517
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 09.06.2017 - 12:38:42

Beim Benutzen wirst Du ganz schnell wieder den Biofilm im abwassertank bekommen...
Hat dein Abwassertank einen Überlauf? Wenn nein, eine dünne Leitung installieren, die auf dem Tank oben aufsitzt und die Gase nach außen unter den Boden abführt.
Auch der Einbau von Schlauch Siphons wird auf Dauer keine Lösung sein, weil es die beim fahren einfach leerzieht.
Ich reinige meinen Abwassertank seit 15 Jahren nicht.
Wassertank wird mehrfach im Frühjahr gut gespült.
Ansonsten frisches Wasser und Silber - gut ists...
(2 x ist das Wasser gekippt - einmal hatten wir in Sardinien wahrscheinlich verunreinigtes Wasser getankt.)
Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon nasenbär0517 » 09.06.2017 - 19:14:45

So, nachdem jetzt auch noch der Schock mit dem offenen Frostschutzventil überwunden ist, muss ich sagen - es wird. Ja, es riecht eindeutig weniger, ich habe wohl jetzt echte Chancen ein gerucharmes Womo hinzubekommen.

Grüße
nasenbär0517
Mitglied

Zurück zu Installationen