Gaskasten dämmen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gaskasten dämmen

Beitragvon Arjan » 08.11.2017 - 16:34:52

Hallo Camperfreunde,
In unserem jetzigen Womo, Dethleffs Advantage I bj. 2008, steht die Gastankflasche direkt an der Außenwand=Klappe. Die Flasche ist dadurch sehr frostgefährdet. Wie kann man den Gaskasten oder die Tankflasche so dämmen, dass es wenigstens etwas frost gesichert ist. Dass das Butan bei -18 gefriert, wie im Januar d.J. , ist ja klar Aber ein paar Minusgrade möchte ich doch gern erreichen.
Ich freue mich von Euch zu hören!
Arjan
Mitglied

Re: Gaskasten dämmen

Beitragvon KZAC » 08.11.2017 - 16:45:08

Der Gaskasten muß immer belüftet sein, so daß eine Dämmung nicht viel bringen wird/kann.
Aber warum nimmst du nicht Propan? Das geht bis ca. bis minus 30 Grad.

Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Arjan » 08.11.2017 - 17:59:56

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion
In der Gastankflasche ist LPG vom Sommer und das ist ein Butan/Propan Gemisch. Im vorigen Womo stand die Flasche mehr im Inneren des Wagens und daher haben wir nie Probleme gehabt. Wenn es keine Dämmmöglichkeit gibt, bleibt mir nichts anderes übrig, als eine zusätzliche Gasflasche (Propan) mitzunehmen oder 95/5 LPG zu suchen.
Eine schöne Winterreise wünscht Dir, Arjan
Arjan
Mitglied

Beitragvon Scout » 08.11.2017 - 19:13:30

Gaskasten dämmen ist nur sinnvoll wenn man ihn heizt.
Dämmung ohne Heizung ist von Nachteil.
Lasse ihn wie er ist, ohne Dämmung

Bei Temperaturen unter oder nahe bei Null sollte man schon Propan tanken.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.11.2017 - 09:57:50

Hallo,

Propan siedet sogar schon bei -42 °C, da gibt es höchstens bei Wintertouren nördlich des Polarkreises Probleme.

Eine Gasflasche kühlt übrigens während der Gasentnahme von innen heraus aus (Verdunstungskälte), deshalb ist, wie @Scout schon sagte, eine Dämmung des Gaskastens ohne gleichzeitige Beheizung eher schädlich als nützlich. (Aus der "Sichtweise" des Propans sind selbst Umgebungstemperaturen von -20 °C und niedriger immer noch kochend heiß.) Und eine Beheizung beißt sich etwas mit der Vorschrift, dass der Gaskasten nach unten entlüftet sein muss.

Ich persönlich, als eingefleischter Wintercamper und Schwedenbewohner, setze daher nach wie vor auf Tauschflaschen, nicht auf Tankflaschen. Denn selbst wenn man irgendwo Zugriff auf 95/5er LPG hat, so bleibt mit Tankflaschen oder auch Festtanks bei mehrmaliger Nachfüllung während der Frostperiode immer noch das Problem der Butan-Anreicherung.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Arjan » 09.11.2017 - 14:37:12

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich schließe daraus, dass ich am besten alle Investitionen in eine Dämmung sein lassen kann und dafür eine extra Gasflasche mitnehme, die ich gegebenenfalls umtausche.
Euch allen einen schönen Winterurlaub und auf Wiedersehen irgendwo in Europa
Arjan
Mitglied

Zurück zu Installationen