Batteriekappa erhöhen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batteriekappa erhöhen

Beitragvon meck-pasch » 11.12.2017 - 18:51:39

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe versucht zu meiner Frage eine Lösung zu finden.
Nun möchte ich aber doch hier die Möglichkeit nutzen und mich an die Fachleute direkt wenden.

Ich habe eine 90 Ah Aufbaubatterie die im Frühjahr nach nun 8 Jahren am Ende ist.
Auf dem Dach ist eine 90-Watt Solaranlage installiert die auch prima funktioniert. (Komplettanlage von der Firma Büttner).

Ist er es sinnvoll die Batteriekappa der neuen Batterie zu erhöhen? Ich möchte etwas mehr Kappa haben (ca. 2x80 Ah).

Oder schafft die Solaranlage es nicht die Batterien genügend aufzuladen?

Ich fahre gewöhnlich immer zu Hause mit zuvor vollgeladener Batterie los, stehe aber dann auch gerne mal 1 Woche autark ohne zu laden.

Auf dem Dach habe ich keinen zusätzlichen Platz um ein zusätzliches Panell zu montieren.

Ich kenn die Rechenformel: Solaranlage (90 Watt) sollte annähernd so groß wie die Batterie sein? Stimmt dies oder wie weit kann man abweichen ohne die Batterie dauerhaft zu schädigen weil die Ladespannung nicht ausreichend genug ist. Wie gesagt mit der jetzigen Konstellation war alles gut, wenn ich jedoch mit dem Wechselrichter die Kaffeemaschine betrieben habe und es sehr bewölkt war gab es leichte Schwierigkeiten ab dem 2. Tag

Danke schon einmal vorab für die Tipps.

mit freundlichen Grüßen
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon Schwedenopa » 11.12.2017 - 19:25:48

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages! :D

Zunächst einmal sind 8 Jahre ein gutes Alter für eine Aufbaubatterie. Viele halten nicht so lang.

Ob das Solarpanel ausreicht, um eine höhere Kapazität zu laden, hängt von vielerlei Parametern ab. Unter anderem davon, ob Du eher in Süd- oder Nordeuropa unterwegs bist, und ob Du nur im Sommer oder auch im Winter fährst. Bedenke auch, dass Dir mit einer zweiten Aufbaubatterie rund 25 kg Zuladung verloren gehen. Hast Du ausreichende Reserven?

Allerdings würden sich vermutlich alle Deine Stromprobleme in Luft auflösen, wenn Du Dich dazu durchringen könntest, den einen richtigen Großverbraucher durch eine andere Lösung zu ersetzen: Die Kaffeemaschine!

Wir haben übrigens 180 Ah Batteriekapazität (2x90 Gel) und ein 110-Wp-Solarpanel auf dem Dach. In einem typischen skandinavischen Sommer - wir wohnen in Schweden - reicht das bequem. Allerdings haben wir weder Fernseher noch Kaffeemaschine noch sonstige Großverbraucher im Einsatz. Tee- bzw. Kaffeewasser wird bei uns auf dem Gasherd heißgemacht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon MobilLoewe » 11.12.2017 - 20:05:54

Lieber Kollege, selbstverständlich hängt die Batteriekapzität von den Verbrauchern ab. Nur Wasserpumpe und ein wenig Licht, dann reichen 90 Ah sehr lange. Wenn Du einen Fernseher hast, dann solltest Du ein wenig Reserve haben, dann leiste Dir zwei Batterien, in Verbindung mit dem Solarpanel eine gute Kombination. Mit Wechselrichter und Kaffeemaschine ist das allerdings auch knapp. Da gibt es eine preiswerte Alternative, die Bodum Kaffeebereiter benötigen nur heißes Wasser.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon meck-pasch » 12.12.2017 - 13:11:55

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Wir wohnen in Süddeutschland und fahren bevorzugt auch in südlichen Gefilden umher. Und reiner Saisonbetrieb von März bis Oktober.
Der Verzicht der Kapsel Maschine kommt nicht in Frage. Auf das gelegentliche Brötchen aufbacken könnte man bei Not verzichten.

Es ging so wie derzeit ja auch ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon Schwedenopa » 12.12.2017 - 13:51:27

meck-pasch hat geschrieben:Der Verzicht der Kapsel Maschine kommt nicht in Frage.

Dann hilft wirklich nur der Ausbau der Batteriekapazität. Die Parallelschaltung zweier Batterien hat auch den Vorteil, dass sich der Innenwiderstand halbiert und damit bei Einsatz der Kaffeemaschine die Spannung nicht so schnell zusammenbricht.

Und was die Solarzellen betrifft: Wenn nicht mehr Platz auf dem Dach ist als für ein Panel, dann muss das halt reichen. Schaden tut es der Batterie nicht, wenn das Panel nur wenig Leistung hat. Der Solarladeregler sorgt schon dafür, dass die nötige Ladespannung bereitgestellt wird. Nur kann es halt sein, dass die Batterie einfach nicht voll wird, weil die Sonne nicht lang genug scheint. (Ist aber besser so, als wenn nach einem halben Sonnentag die Batterie schon voll ist und und die Energie der zweiten Tageshälfte vergeudet wird.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon MobilLoewe » 12.12.2017 - 14:19:04

meck-pasch hat geschrieben:... Der Verzicht der Kapsel Maschine kommt nicht in Frage. ...
OT: Die Kapsel schließt zwar das Kaffeearoma gut ein, vom Umweltaspekt aus betrachtet ist es aber die Pest. Kaum ein anderes Material ist in der Herstellung so energieaufwändig.

Nix für ungut... :x
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon RaiWo » 12.12.2017 - 14:28:26

Servus!
Es gibt auch Panels, die transportabel sind, d. h. sie können außerhalb des Fahrzeugs in die Sonne gestellt werden.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon KZAC » 12.12.2017 - 18:15:06

RaiWo hat geschrieben:Es gibt auch Panels, die transportabel sind, d. h. sie können außerhalb des Fahrzeugs in die Sonne gestellt werden.


Oder ggf. auch flexible, d.h. aufklebbare Panels.
Mit der Qualität der Batterien in den letzen Jahren hab ich so meine negativen Erfahrungen gemacht, ich habe den
Eindruck, daß die früher länger gehalten haben, allerdings auch teurer waren. Es gibt natürlich auch heute noch hochpreisige
und wahrscheinlich länger haltbarere Batterien (exide usw.) aber da es im Schadensfall meistens keine Garantie mehr gibt, ist etwas unsicher ob
die Mehrausgabe Sinn macht.
Kann mich auch meinen Vorrednern nur anschließen- ohne das ganze elektrische Gedöns (Umstellung auf LED bringt auch ne Menge) und
überwiegender Verwendung des Energieträgers GAS kommst du -zumindest im Sommer- mit der Kombi Solar 90W + 80 Ah Batterie fast unbegrenzt aus.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon janus » 15.12.2017 - 11:49:34

MobilLoewe hat geschrieben:
meck-pasch hat geschrieben:... Der Verzicht der Kapsel Maschine kommt nicht in Frage. ...
OT: Die Kapsel schließt zwar das Kaffeearoma gut ein, vom Umweltaspekt aus betrachtet ist es aber die Pest. Kaum ein anderes Material ist in der Herstellung so energieaufwändig.

Nix für ungut... :x

Das ist der vernünftigste Beitrag zu dem Thema.
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Batteriekappa erhöhen

Beitragvon meck-pasch » 01.01.2018 - 18:16:57

Hallo janus,

ja das habe ich auch gedacht aber man will ja als Themengründer und um Hilfebittender nicht meckern.

Und wenn ich etwas gutes für die Umwelt tun möchte bleib ich zu hause und bummel mit dem Womo nicht umher, Kaffeekapsel hin oder her.

Ich werde eine 2. Batterie anschaffen (also 2 neue kaufen) und schauen ob es für meine Wünsche reicht.

Danke an alle die sachdienliche Hinweise gegeben haben.

Und ach ja, frohes gesundes neues Jahr. :wink:

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder