Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietausch

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietausch

Beitragvon meck-pasch » 14.01.2018 - 17:44:42

Hallo

ich habe in meinem Wohnmobil den Elektroblock EBL 99 verbaut.

An Ihm ist ein Batteriewahlschalter für die Aufbaubatterie. Dieser hat 2 Auswahlmöglichkeiten. BleiSäure oder BleiGel.

Derzeit habe ich eine Batteriesäure Batterie als Aufbaubatterie verbaut (90 Ah). Ich möchte nun diese durch 2 AGM Batterien (2x 80 Ah) ersetzen.

Nur hat der EBL99 keinen Auswahlschalter für AGM Batterien.

Kann jemand mit Bestimmtheit sagen auf welchen Batterietyp ich stellen soll bei der Verwendung von AGM Batterien?

Mein Händler hat keinen Plan. Oder kann ich dann nur zwischen Säure oder Gel Batterie wählen?

mit freundlichen Grüßen Volker
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietau

Beitragvon kawajan » 14.01.2018 - 22:54:46

Hi

Hier http://www.vodeg.nl/_imagesCMS/Schaudt_EBL_99_DE.pdf
steht nur Blei und Säure Batterien. Würde aber beim Hersteller anrufen und nachfragen.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietau

Beitragvon Charlie2407 » 14.01.2018 - 23:07:22

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietau

Beitragvon Schnarchi-x » 15.01.2018 - 08:05:51

Moin Volker,
Kann jemand mit Bestimmtheit sagen auf welchen Batterietyp ich stellen soll bei der Verwendung von AGM Batterien?

weder noch. Es gibt AGM-Batterien die eine Ladespannung von 14,7-14,8 V benötigen. Diese Ladespannung liefert der EBL99 jedoch nicht. Andere AGM-Batterien kommen zwar, wie die Gel-Batterien, mit der Ladespannung von 14,4 V aus, benötigen aber zeitlich andere Ladezyklen. In beiden Fällen wirst du keine dauerhafte Freude an deinen AGM-Batterien haben.

Denkbare Wege zur Lösung des Problems:

1. Man verwendet weiterhin klassische Säure Batterien oder steigt auf Gel-Batterien um,
oder
2. man ersetzt den EBL99 durch einen EBL30, der kann Gel- und AGM-Batterien (mit 14,7V) laden, jedoch keine Säurebatterien mehr,
oder
3. man verwendet parallel zum EBL99 ein Zusatzladegerät*, was die Anforderungen der AGM-Batterien erfüllt.

*Ein Zusatzladegerät ist bei 2 Aufbaubatterien ohnehin sinnvoll. Von daher wäre die Variante 3 mein persönlicher Favorit.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2010 - 15:01:10

Re: Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietau

Beitragvon Discoverfun » 16.01.2018 - 12:26:44

Hallo, Ich hatte auch 2 150AH Bleibatterien eingebaut, alles war gut und nach 11 Jahren waren sie am Ende, also habe ich 4 Stück AGM -Optima-Yellow (je 75AH) eingebaut, und dann hatte ich
ein Problem: mein EBL lieferte auch nur bis 14,3V Ladespannung, die Lichtmaschine ebenso und auch die Solaranlage nur bis 14,3V, aber die AGM Batterien benötigen bis 14,9V Ladespannung,
bis sie Voll werden. Ich brauchte aber die 14,3V alle Energiequellen um die Start-Bleibatterien ohne kochen zu laden. zu nächst habe ich einen neuen Solarladeregler (MPPT) mit Autom. Erkennung
der Batterieart, es war schon gut, damit sind die AGM und die Bleibatterien richtig geladen worden aber das Problem war, das Die AGM nicht vollständig geladen worden, weder mit der Lichtmaschine
noch mit dem EBL, also habe ich beim Conrad-Elektronik einen Spannungswandler - Cetek D 250S gekauft, der als Lademanager arbeitet und hebt oder senkt die Ladespannung entsprechend der
Batterieart, die geladen werden sollen. Der Ctek hat folgende Anschlüsse : Start Batterie (Blei), Wohnraum Batterie (AGM/Gel und andere nicht Bleibatterien), Solar Paneele (Direktanschluss ohne
Solarregler) und Masse. Da ich bereits die Solaranlage mit dem HI -Tec Regler ausgestattet habe, ist der Solaranschluss im Ctek frei geblieben, also habe ich mich zum Ctek ins Technischer Beratung
durchtelefoniert mit der Frage ob man auch andere Energiequellen an den Solaranschluss anschließen kann. Der Servsiman hat es befürwortet mit der Aussage, das dem Ctek egal ist, von wo der
die Ladespannung bekommt, also habe ich an den Solaranschluss mein EBL angeschlossen, und jetzt funktioniert alles wunderbar, meine Batteriesätze sind immer voll, egal ob ich mit dem EBL oder
Solar oder bei der Fahrt Ladung zur Verfügung habe. jetzt kann ich im Sommer mit den insg. 300AH AGM und Beihilfe der Solaranlage 9 Tage ohne Stromanschluss stehen !
Eins darf man bei dem Ladewandler nicht vergessen das Trennrelais muss ausgebaut werden, den das mach auch der Ctek selbst. Ich habe mich für den Ctek entschieden, da der ist klein, billiger
als die anderen Marken (Voitronic/Sterling/Waecco), die sind verh. mässig teuer (um die 700-800 €), können mehr Strom übertragen (40-80A), der Ctek ohne Erweiterung nur 20A, aber es reicht
volkommen wenn man eine Solaranlage eingebaut hat ! Der Ctek ist von schwedischen Hersteller und kostet ca 220€,-
Jan/Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20

Re: Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietau

Beitragvon meck-pasch » 16.01.2018 - 13:00:46

Das liest sich alles sehr spannend und Danke dafür.
Jedoch: wenn du 11 Jahre gut klar kammst, warum dann der nicht unerhebliche Aufwand? 300 Ah mit einer Solar unterstützt sollten doch wohl auch 9 Tage autark zulassen. Wenn vielleicht auch nicht immer im Winter, oder sehe ich das falsch?
Winter ist für mich die Zeit in der ich mich aufs Womo freue.

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietau

Beitragvon Discoverfun » 16.01.2018 - 17:13:14

Hallo, Das siehst du Falsch, da Ich als Rentner mit Unterbrechungen fast den ganzen Jahr mit dem Wohnmobil auf Reisen bin, und wollte mein Batterien-Paket wieder aufwerten, da im Winter
die Sonne nicht so viele stunden scheint, habe ich dieser Umrüstung gewählt, um auf der sicheren Seite zu sein, da die 300AH sind für mich notwendig, und ich habe für die schlechten Tage
in meinem 6T Wohnmobil noch eine Brennstoffzelle und einen Honda Generator eingebaut, umgerüstet auf Gasbetrieb.
Jan/Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20

Re: Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietau

Beitragvon meck-pasch » 17.01.2018 - 08:29:44

Ja. Jeder was er braucht.
Hast Du denn gar keine Aussensteckdose mehr?

Viel Spaß und immer genug Power im Pack.

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Batterievorwahl an EBL 99 richtig wählen bei Batterietau

Beitragvon meck-pasch » 02.03.2018 - 19:04:20

Büttner Electronic hat empfohlen bei einem Wechsel dann auf GEL Batterien zu wechseln. Dann passt die Kennlinie zur Batterie.
Ich habe nun 2 GEL a 80 Ah von Exide bestellt.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron