Klimagerät nachrüsten

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Klimagerät nachrüsten

Beitragvon jeti » 26.06.2018 - 18:51:06

Hallo

nun haben wir schon 220 T km auf dem Tacho vom Womo und kommen auf die Idee, unser in die Jahre gekommenes Schätzchen mit einer Klimaanlage beim Fahren nachzurüsten. Ich schreibe das so umständlich, da eine Motorklimaanlage bei unserem alten Fiat aus 1999 nicht nachzurüsten sein soll.
Also: Wir wollen, da wir etwas älter geworden sind, beim Fahren im Sommer eine Kühlung haben. Wenn das über eine Motorklimaanlage nicht geht, bleibt ja nur noch ein Klimagerät im Womo, das während der Fahrt mit dem Strom der Lichtmaschine läuft. Man könnte es ja so installieren, dass die kalte Luft ins Fahrerhaus geleitet wird.
Was haltet Ihr von so einer Idee? Und: Schafft das Ladegerät soviel Strom, dass eine Kühlung auch bei heissem Wetter erreicht wird?
Ich denke, da gibt es sicher Erfahrungen, für die ich dankbar wäre.
Danke im Voraus!!!!
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: Klimagerät nachrüsten

Beitragvon Schwedenopa » 27.06.2018 - 09:29:14

Hallo jeti,

was Du vorhast, ist theoretisch möglich, aber mit erheblichem Aufwand verbunden:

Du benötigst erstens eine Klimaanlage, die für den Betrieb an einem Wechselrichter ausgelegt ist. (Ist heutzutage kein Problem mehr, solche Anlagen gibt es bei allen gängigen Herstellern.)

Zweitens benötigst Du einen Wechselrichter, der für den Betrieb mit einer Klimaanlage ausgelegt ist. Auch die gibt es auf dem Markt, allerdings in den oberen Leistungs- und Preisklassen. Und ggfs. sind noch ein paar Zusatzbauteile nötig. Idealerweise wird der Wechselrichter so eingebaut, dass die 12-Volt-Verkabelung möglichst kurz ausfällt.

Drittens benötigst Du mit ziemlicher Sicherheit eine stärkere Lichtmaschine. Denn die serienmäßige Lima dürfte die zusätzliche Belastung durch die Klimaanlage kaum stemmen können.

Und viertens muss mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit der Kabelstrang von der Lichtmaschine/Starterbatterie zum Aufbau "aufgerüstet" werden, oder gleich ein eigener Kabelstrang für die Klimaanlage verlegt werden.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Aufbauklimaanlagen. Von Bekannten weiß ich aber, dass die das Fahrerhaus eher stiefmütterlich behandeln und dass es jedenfalls bei dachmontierten Anlagen kaum möglich ist, daran etwas zu ändern. Vielleicht solltest Du daher erst einmal eine auf Fahrzeugklimaanlagen spezialisierte Fachwerkstatt aufsuchen und Dich erkundigen, ob es nicht doch irgendeine Nachrüstmöglichkeit für eine Motorklimaanlage gibt. Bei unserem alten Wohnmobil, auf Ducato 2.8 JTD BJ 2001, war das möglich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Klimagerät nachrüsten

Beitragvon jeti » 29.06.2018 - 21:07:29

Hallo Gerhard

zuerst vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe umgehend eine entsprechende Frage bei FIAT losgelassen, aber noch keine Antwort.
Mein Womo hat ja auch einen FIAT Ducato 2,8 JTD allerdings Erstzulassung 6/99.
Ich warte mal geduldig.
Viele Grüße
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: Klimagerät nachrüsten

Beitragvon Schwedenopa » 30.06.2018 - 14:37:42

jeti hat geschrieben:Ich habe umgehend eine entsprechende Frage bei FIAT losgelassen, aber noch keine Antwort.

Ob Fiat Dir da weiterhelfen wird, ist fraglich. Die wollen Dir eher einen nagelneuen Ducato andrehen. :wink:

Deswegen nochmal meine Empfehlung, Dich an eine auf Klimaanlagen spezialisierte, aber markenunabhängige Werkstatt zu wenden. (Bei unserem Ducato wurde damals eine Diavia-Klimaanlage nachgerüstet. Diavia gehört allerdings inzwischen zu Webasto.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Klimagerät nachrüsten

Beitragvon jeti » 05.07.2018 - 22:45:38

Hallo Gerhard

habe ich gemacht und warte jetzt auf eine Antwort.
Nochmals Dank für Deine Hilfe
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder