Frischwassertank entleeren

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Frischwassertank entleeren

Beitragvon campingpeter » 07.07.2018 - 15:50:29

Hallo,
ich fahre einen KNAUS SKY WAVE 650GM der ersten Generation.(Da hat KNAUS noch geübt.2013)

In dem Frischwassertank sitzt ein Überlaufrohr an dessen Ende ein Gewinde ist.
Wenn ich den Tank entleeren will, muß ich die Sitzbankpolster abbauen, dann den Tankdeckel
öffnen und dann muß ich versuchen den Überlauf auzudrehen.
Da meist noch etwas Wasser im Tank ist rutscht die Hand an dem Rohr ab, ich habe dann ein
Stück Matte auf dem Tank liegen und damit kann ich dann den Verschluß öffnen.

Mir schwebt ein Ablassventil vor welches sich von unten öffnen läßt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß von der Lahn
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Frischwassertank entleeren

Beitragvon KZAC » 07.07.2018 - 17:21:26

Also bei mir ist es auch so... empfinde ich jetzt nicht als Problem, da man normalerweise ja nur 1 - 2 im Jahr das Wasser ablässt.
Mit einem zusätzlichen Ablauf mußt du wieder durch Wagenboden und Tank durch, das sind potentielle Schwachstellen.
Ich würde es so lassen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Frischwassertank entleeren

Beitragvon Discoverfun » 08.07.2018 - 09:27:11

Kaufe dir eine Tauchpumpe , mache 2m Schlauch drauf, und für das Auspumpen des Wassertanks schliesst die 12V an und die Pumpe pumpt dir das Wasser fast restlos aus !
Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20

Re: Frischwassertank entleeren

Beitragvon Hajot » 08.07.2018 - 10:54:22

Ich habe diese Form der Entleerung mittels des Überlaufrohrs bei meinem Knaus als sehr gute Lösung erachtet, da der Tank sich stets komplett entleerte. Da die Leerung des Tanks nur nach dem Urlaub erfolgte, war das alles kein Problem. Allerdings war bei mir der Tank nicht in der Sitzbank sondern im Doppelboden verbaut. Ob ich jetzt dazu die Bodenklappe öffnen mußte, oder - wie bei Dir - die Sitzpolsterung entfernen, ist letztendlich unerheblich. Ich sehe das wie Kai und würde es so lassen wie es ist.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Frischwassertank entleeren

Beitragvon campingpeter » 14.07.2018 - 16:33:15

Danke für die Infos.
Ich werde es dann so lassen wie es ist.

Gruß aus Kroatien.
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder