Kühlschrankproblem

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrankproblem

Beitragvon KZAC » 27.07.2018 - 12:12:02

Hallo,

mein Kühlschrank macht mir mal wieder Sorgen. Ist ein Thetford Premium LCD N100.
Eigentlich war ich mit der Kühlleistung nie so wirklich zufrieden, jetzt ist es gefühlt nochmal schlechter geworden.
Habe aufgrund der aktuellen Temperaturen (die ja in potentiellen Urlausbgebietebn ähnlich hoch sind) diverses ausprobiert und folgendes festgestellt:

1.) Kühlt auf Strom etwas besser als auf Gas
2.) Referenzwerte bei Außentemperatur nachmittags ca. 32/33 Grad: bei Gasbetrieb schafft er um die 13/14 Grad, bei Landstrom ca. 10/11 Grad.

Der Abstand zwischen Wärmetauscher und Außenwand beträgt ca. 9 cm. Hier habe ich aufgrund diverser Infos im Netz nach denen dieser Abstand zu groß ist, probeweise mal ein oft empfohlenenes Leitblech probeweise eingebaut (siehe Foto). Einen großartigen Effekt konnte ich nicht feststellen - würde ein zusätzlicher Lüfter etwas bringen?

Bild

Bislang hatte ich während der Fahrt aus Gewohnheit den Kühlschrank auf Gasbetrieb laufen lassen- oder sollte man doch besser 12V wählen, das das Geschaukel während der Fahrt für den Gasbetrieb schädlich ist?

Falls alles nichts bringt wäre ich auch gewillt den Kühlschrank rauszuschmeissen und gegen einen anderen zu ersetzen. Bekannter von mir hat einen Dometic - der kühlt besser.
Wie sind eure Erfahrungen mit Dometic vs. Thetford auch in bezug auf aktuelle Modelle?

Danke schonmal

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon Chief_U » 27.07.2018 - 17:41:00

Hallo Kai,

beim Absorber Kühlschrank ist der Einbau das A+O. Wenn Du gegen einen neuen Kühlschrank tauscht, bedeutet dies nicht unbedingt eine Verbesserung. Der Luftzug/Luftaustausch auf der Rückseite muss passen. Evtl kannst Du was mit einem Zusatzlüfter verbessern.
Bei meinem Mobil hab ich, aus ähnlicher Erfahrung mit der Absorbertechnik, gleich einen Kompressor Kühlschrank geordert. Allerdings muss da wieder die Batteriekapazität stimmen.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon Discoverfun » 27.07.2018 - 19:20:11

mit den 12V Kühlung ist es nicht im Stand empfehlenswert, da der Heizwiderstand verbraucht ca 200W/je nach Modell, das sind etwa 18 - 20A ,also eine 100AH - Batterie wird in 5 Stunden alle, die 12 V sind gedacht bei der Fahrt, wo die Lichtmaschine das Strom liefert, also im Stand sollte man nur mit Gas oder 230V Kühlen, die 9 cm Abstand von der Wand ist Norm, aber die ganze Kühlung funktioniert bei solchen Temperaturen sehr schlecht, man kann es aber mit einem Lüfter tatsächlich verbessern, der Lüfter wird hinter dem oberem Lüftungsgitter senkrecht festgeschraubt und der Lüfter transportiert die warme Luft nach Außen und damit verbessert sich die Zirkulation das die Wärme sich nicht staut und die Wärmeableitung funktioniert auf Jeden Fall besser, es reicht Lüfter mit
10 cm Durchmesser, Langsamläufer, z.Bsp. ein PC-Lüfter, man muss nicht unbedingt die Temperatur Regelung haben, da bei den jetzigen Außentemperaturen wird der Lüfter sowieso dauerlaufen,
noch bessere Lösung wird statt den beiden Luftgittern eine Serviceklappe einbauen, die man beim stehen aufmacht und das ergibt viel besseren Abluft und dann wird der Kühlschrank sicher
Funktionieren. Dieser Lösung haben schon etliche Wohnmobilfahrer gemacht (die ich kenne) und sind mit dem Ergebniss mehr wie zufrieden.
Jan/Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon KZAC » 27.07.2018 - 20:25:06

Discoverfun hat geschrieben:mit den 12V Kühlung ist es nicht im Stand empfehlenswert

Ja, wie ich schon geschrieben hatte, das war auch nur für die Fahrt gedacht, wo ich normalerweise Gas durchlaufen lasse.
Hatte nur die Idee, daß durch die Schaukelei während der Fahrt dem Gasbetrieb evtl. nicht gut tut.
Werde wohl mal die Lüftervariante probieren, das kostet ja nicht die Welt.

Gruß kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon Schwedenopa » 27.07.2018 - 22:40:13

Hallo!

KZAC hat geschrieben:Hatte nur die Idee, daß durch die Schaukelei während der Fahrt dem Gasbetrieb evtl. nicht gut tut.

Bzgl. Schaukelei ist es egal ob Gas- oder 12-V-Betrieb. Wenn dem Gasbetrieb während der Fahrt etwas zu schaffen macht, dann ist es der Fahrtwind. Das sollte aber bei korrekter Montage auch kein Problem sein.

Ob die Dometic-Kühlschränke (früher Electrolux) prinzipiell besser sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinerlei Erfahrung mit Thetford-Kühlschränken habe. Bislang war ich mit meinen Dometic-Kühlis (6er Serie im alten, 8er im neuen Mobil) immer sehr zufrieden. Wir waren allerdings nur sehr selten bei so extrem hohen Außentemperaturen unterwegs. Da haben die Absorberkühlschränke einfach ihre Mühe. Manchmal reicht es schon, im Stand die Lüftungsgitter rauszunehmen. Oder eben einen Lüfter einbauen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon Scout » 28.07.2018 - 11:06:37

KZAC hat geschrieben: Der Abstand zwischen Wärmetauscher und Außenwand beträgt ca. 9 cm. Hier habe ich aufgrund diverser Infos im Netz nach denen dieser Abstand zu groß ist, probeweise mal ein oft empfohlenenes Leitblech probeweise eingebaut (siehe Foto). Einen großartigen Effekt konnte ich nicht feststellen - würde ein zusätzlicher Lüfter etwas bringen?

Ein Leitblech alleine bringt keine große Verbesserung. Die Kombination Leitblech plus Lüfter ergibt den Effekt.
Um eine bessere Kühlwirkung zu erreichen muss mehr Luft durch den Kondensator strömen. Nur eine größere Luftmenge kann mehr Wärme abführen und die größere Luftmenge kann nur ein Lüfter bringen.

Die Begründung hierzu.
Luft strömt dann, wenn sie angetrieben wird.
Ohne Lüfter ist die treibende Kraft die Temperatur im Kondensator. Dort wird die Luft erwärmt, strömt durch ihre geringere Dichte nach oben und saugt Luft von unten nach. Weil die treibende Kraft im Kondensator entsteht, hat die untere Leitwand praktisch keinen Einfluss. Es wird fast die gleiche Luftmenge angesaugt, ob mit oder ohne Leitwand.

Anders sieht es aus, mit einem Ventilator. Da ist die treibende Kraft des Ventilators wesentlich größer als die treibende thermische Kraft im Kondensator. Der Ventilator kann wesentlich mehr Luft fördern.
Ohne Leitwand würde aber ein Großteil der Luft als Falschluft an dem Wärmetauscher vorbei strömen. Eine Leitwand leitet die Luft durch den Kondensator.

Bei höheren Temperaturen sollte man einen Lüfter einbauen. Dometic schreibt in einer Betriebsbeschreibung ab 32°C Lufttemperatur.

Bei der Lüftermontage gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich stelle hier eine vor.
Bild

Bei dieser Art müssen die Lüfter immer laufen.
Einen Bericht zur Optimierung der Kühlschranklüftung. Es wird u.a. beschrieben welchen Effekt eine Leitwand in Kombination mit Lüftern bringt. http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... C3%BCftung

Einen Bericht über die Leitwand zur Optimierung der Kühlleistung

http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... hlleistung

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon KZAC » 28.07.2018 - 18:29:58

Hallo Scout,

danke für die Infos. Werde also mal die Lüfternachrüstung vornehmen.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

bei mir liegt der Auslass des Abgaskamins nach links gedreht vor dem Verdampfer - siehe Foto:

Bild

Müßte der nicht eigentlich nach rechts rüberzeigen - so wie ich es auf deinem Foto sehe ist im Lüftungsgitter sogar extra eine Aussparung für den Kamin...

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon Scout » 29.07.2018 - 10:59:51

Dieses Teil verstehe ich nicht so richtig, es ist auch schlecht zu erkennen.
Ich interpretiere jetzt.
Von unten kommt der Kamin und mündet schräg seitlich in dieses Teil, das unten und oben offen ist. Der seitliche Stutzen ist nach unten gerichtet. Wenn an dem Stutzen Verbrennungsgase austreten sollten wäre er nach oben gerichtet.
Meine Vermutung.
In dieses Teil treten die heißen Verbrennungsgase ein und durch den Stutzen wird Luft angesaugt, die die Verbrennungsgase kühlt.
Wenn das so ist spielt es keine Rolle auf welcher Seite der Stutzen ist.

Gruß
womowolle
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon KZAC » 29.07.2018 - 14:01:43

Hallo Scout,

ja so wie du schreibts stimmt es ungefähr. Das Teil ist quasi ein drehbarer Aufsatz auf dem Abgasrohr.
Ich hoffe auf den Fotos ist es jetzt besser zu erkennen.
Teilweise wird dieses Rohr ja sogar seitlich separat ins Freie geführt (Beispielfoto), während es bei mir so montiert ist, das ich das Gefühl habe das im Gasbetrieb die Wärme nicht optimal abgeleit wird und sich der Luftraum hinter dem Kühlschrank im Gasbetrieb stärker erwärmt.
(nach allgemeiner Erfahrung soll ja die Kühlleistung auf Gas besser sein als auf 220 V und bei mir ist es umgekehrt - Brenner usw. wurden aktuell gereinigt, daran sollte es also nicht liegen).
Bild
Bild
Bild
Bild
Beispielfoto

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon Schwedenopa » 29.07.2018 - 16:28:36

Hallo Kai,

das unterste Foto, das Beispielfoto, stammt von einem Dometic/Electrolux-Kühlschrank, Du hast aber einen Thetford. Anscheinend ist bei Thetford die Abgasführung irgendwie anders gelöst. Vielleicht solltest Du mal in der Installationsanleitung nachschauen, ob das mit dem Rohr so richtig ist.

Zumindest bei hohen Umgebungstemperaturen sollte übrigens der 230-Volt-Betrieb besser arbeiten als Gas. Denn im Gasbetrieb müssen zusätzlich zur aus dem Kühl- und Gefrierfach "herausgepumpten" Wärme auch noch die heißen Abgase der Gasflamme abgeleitet werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon KZAC » 15.08.2018 - 15:16:43

Nach diversem Herumexperimentieren und Probeläufen bringt die Kombination Leitblech und Lüfter bei mir so um die 6 -7°C, ggf. noch etwas mehr.
Das mechanische habe ich alles soweit gelöst, wo ich noch etwas Probleme hab ist mit dem dauerhaften elektrischen Anschluss der Lüfter.
Im Hohlraum hinter dem Kühlschrank habe ich nur eine Art Elektroblock gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich da problemlos anschliessen kann oder sollte....
Am Pfeil liegt bei Hauptschalter an 12 V spannung.

Bild

Ansonsten habe ich nichts gefunden wo man ohne größere Demontagearbeiten diese geringe Spannung abgreifen könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon Kimbi » 18.08.2018 - 16:07:44

Wir hatten beim Rapido mehrfach mit Gas Probleme.
Der Brenner incl. Kamin war dermaßen verrußt, dass nichts mehr ging. Der zog einfach nicht mehr.
Brenner auseinandermontiert, alles gereinigt, den Ruß mit einer Spirale aus dem Kamin entfernt.
Dann ging es wieder. War schon erstaunlich wieviel Ruß sich in dem Kamin angesammelt hatte.

Wir hatten den Eindruck, dass es vermehrt auftrat, wenn wir während der Fahrt den Kühli über Gas laufen ließen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon ductraveller » 20.08.2018 - 10:49:04

Kimbi hat das Problem treffend beschrieben.
Wenn man den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreibt, wird Straßenstaub durch die Lüftungsgitter angesaugt und lagert sich im Düsenstock und im Abgasrohr ab. Je nach Kühlschranktyp hat der Brenner seitlich zwei gegenüberliegende Bohrungen. Den Brenner reinigt man, indem man die hintere Bohrung mit dem Finger zuhält und in die Vordere Pressluft einblässt. Dadurch werden Ablagerungen an der Düse in Ströhmungsrichtung ausgeblasen und der Kühlschrank erreicht wieder seine volle Leistung.
Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon takisobie » 11.12.2018 - 21:06:38

Hallo Kai,
das Bild 3 von unten zeigt, die nachträglich eingesetzte Abschottung die zwar nur mit Klebeband abgeklebt wurde, sitzt aber genau auf dem richtigen Platz; zwischen Kamin und dem Wärmetauscher. Die warme Abgase können somit abgetrennt ins Freie entweichen. Das ist zwar sehr hilfsreich, aber nicht ausreichend genug. Ich gehe davon aus, daß die Abgasführung sowie der Brenner selbst und deren Umgebung mit Druckluft vorsichtig gereinig ist, und die Kältemittel-Leitpasta an der richtigen Stelle ordentlich angebracht ist. Man kann an dieser Stelle die schon erwähnten Lüfter als Zusatzmasnahme auch noch einsetzen, muss aber nicht sein. Wenn aber trotz alldem die Leistung immer noch als schwach bezeichnet wird, sollte man einfach die Temperaturmessungen durchführen. Im Kühlschrank selbst, im Bereich des Kältekörpers die Temperatur soll nicht über ca. 6 Grad Plus, und im Bereich des Gefrierfachs nicht über ca. minus 8 Grad darüber ansteigen. Sollte es nicht der Fall sein - dann haben wir nach meiner Einschätzung mit einem Dichtigkeitsproblem zu tun. Um das zu veranschaulichen, schlage ich vor ein Experiment durchzuführen: Sonnenuntergang abwarten bzw. das Wohnmobil nach moglichkeit ziemlich genau verdunkeln. Die Beleuchtung im Wohnmobil einschalten. Eine Taschenlampe einschalten und in das Gefrierfach reinlegen. Die Gefrierfachklappe schliesen. Das vorher eingeschaltete Licht im Wohnmobil ausmachen. Überprüfen an welchen Stellen zwischen der Gummidichtung des Gefrierfachs das Licht durchdringen kann. Das Gleiche gilt für die Türgummidichtung des Kühlschranks selbst. Bei mir hat es masiv "geleuchtet". Ich habe bei meinem neuen Dometic-Kühlschrank zum Anfang die gleiche miserable Kühlleistug nach nur einer Saison entdeckt ( B-Ware, Garantiezeit schnell vorbei)
Nach vielen Versuchen mit Lüfter usw. ist mir doch aufgefallen, die ordentliche Kühlung ist zwar da, aber die versickert irgendwie wieder ... So, nach und nach, bin ich dann drauf gekommen, daß die Ursache dafür ist, eine ungenaue Konstruktion des Gefrierfachs vom Hersteller. Auch die vorhandene Dichtung im Bereich des Gefrierfachs war so in dem Sinne "undicht" gewesen und hat freundlich "geleuchtet". Es gab 1 bis 2 Milimeter offene Spalten, schwer zu entdecken, die ich erst bei Taschenlampe entdeckt habe. Nun gut, aber wie sollte ich dann das Gefrierfach abdichten? Ich habe (beialdilidl) die Powerfix Gummidichtung W-Profil Selbstklebend entdeckt, eine ideale Wärmedämmung, in Weiss und in Braun. Nach Anbringen der Gummidichtung und erneuter Temperaturmessung muss ich sagen, das war ein Volltreffer. Auf der Skala von 1 bis 5 nun läuft der Kühlschrank nur auf 3. mit dem Ergebniss: die Kühlung ist hervorragend ! ( je +4 Grad und -12Grad)
Nun ja, im Sommer werde ich sicherlich noch einmal Temp.Messung vornehmen wollen.
Bis dahin ich wünsche Euch Allen schöne Adventszeit!
takisobie
takisobie
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2018 - 22:19:02

Re: Kühlschrankproblem

Beitragvon KZAC » 12.12.2018 - 12:06:51

Hallo,

die Dichtungen werde ich nochmal checken, glaube aber nicht das es bei mir daran liegt.
Die Lüfter haben übrigen durchaus einiges gebracht, insbesondere im Fahrbetrieb hatte ich immer das Problem, das
die Temperatur nicht gehalten wurde, das ist jetzt erheblich besser, aber auch sonst haben die Lüfter ganz klar was gebracht.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder