Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon emma347 » 29.07.2018 - 17:47:12

Hallo an alle da draussen.
Danke für eure vielen Antworten auf meine letzte Frage. Haben uns jetzt einen Carthago c-line t 4.8 zugelegt. Die Frage dazu nun wäre ob ein zusätzlicher Lüfter für den Kühlschrank gut wäre. Hab ich mal in einem WoMo-Heft gelesen.
vielen Dank für eure Antworten.
Emma
emma347
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2006 - 20:36:17

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon KZAC » 29.07.2018 - 18:16:26

Ich habe hierzu gerade einen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=305&t=22654

Es ist ein ziemlich breit diskutiertes Thema mit verschiedenen Meinungen....aber die Frage ob du das wirklich brauchst kannst nur du selber durch Ausprobieren beantworten.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bis ca. 30 Grad Aussentemperatur die meisten Absorber noch klarkommen, teilweise auch darüber.
Bei mir allerdings werde ich jetzt Lüfter nachrüsten, da es mit der Kühlung bei hohen Temperaturen immer wieder Probleme gibt.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon dodo66 » 11.08.2018 - 11:22:56

In jedem Fall notwendig, wenn man eine Kühl/gefrierkombi hat. Man nehme 1Lüfter 120mm einzubauen oben ins Abluftgitter, z.B. bei Kab24 für 1,95E, einen Thermo oder normalen Schalter für ca 3E etwas Kabel und fertig ist die Laube. Dan teuren Ramsch von Berger und Co brauchts nicht.
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon kawajan » 11.08.2018 - 22:53:06

Haben mit unserem 7 Jahre alten Kühlschrank auch jetzt bei 37Grad keinerlei kühl Probleme gehabt. Sogar die Eiswürfel waren innert Stunden fertig. Weiss nicht wofür ein extra Lüfter nötig wäre .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon KZAC » 11.08.2018 - 23:05:20

kawajan hat geschrieben:Haben mit unserem 7 Jahre alten Kühlschrank auch jetzt bei 37Grad keinerlei kühl Probleme gehabt. Sogar die Eiswürfel waren innert Stunden fertig. Weiss nicht wofür ein extra Lüfter nötig wäre .

Grüsselis Jan


Mich würde interressieren welches Fabrikat/Typ das ist.
Leider gibt es durchaus Absorber Kühlschränke die ab ca. 30 Grad stark nachlassen, leider gehört meiner auch dazu, und zumindest kann man mit Lüftern und anderen Tricks das Problem etwas verbessern.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon McQuade » 12.08.2018 - 09:55:02

Nochmal zur Kühlung: um Eiswürfel herzustellen mag das genügen. Aber um Lebensmittel längere Zeit haltbar zu halten reicht das nicht. Wer wie wir längere Zeit auf Tour ist sollte im Gefrierfach schon die -18°C erreichen, bei z.B. -12°C vermehren sich die Bakterien schon wieder vermehrt, die Lagerzeit sollte dann nur noch 2 Wochen betragen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon Scout » 12.08.2018 - 12:27:45

kawajan hat geschrieben:Haben mit unserem 7 Jahre alten Kühlschrank auch jetzt bei 37Grad keinerlei kühl Probleme gehabt. Sogar die Eiswürfel waren innert Stunden fertig. Weiss nicht wofür ein extra Lüfter nötig wäre .

Die Eiswürfel stellt man im Frosterfach her. Da reichen einige Grade unter 0°C. Bei diesen Bedingungen kann im Kühlfach der Inhalt bereits vergammeln.
Die Temperatur im Kühlfach ist für eine Beurteilung wichtig, nicht die des Frosterfaches.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon dodo66 » 12.08.2018 - 14:14:12

M.E. muss differenziert werden zwischen "normalem, eher kleinem Kühli und den morderne Großkühlis mit seperatem Tiefkühler bzw. xxl integriertem Tiefkühlfach, denn hier langt die konvektionserzeugte Abluftkühlung nicht aus, es ist eine Zwangslüftung angezeigt. Ebenso muss berücksichtigt werden, dass das Thema Kühlschrank bei vielen Womoherstellern ein Fall für ein Halbhirn ist: sowohl bei N+B, Laika, Hymer wird auf einen korrekt ausgeführten Abluftkamin fürs Gas mit Ausströmung oberhalb der Kühlschranklamellen verichtet, früher war es selbstverständlich. Als ich mir unseren Kühli mit Abluftentsorgung betrachtet habe, dachte ich zunächst Hein Blöd hats konstruiert.
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon kawajan » 12.08.2018 - 15:28:01

KZAC hat geschrieben:
kawajan hat geschrieben:Haben mit unserem 7 Jahre alten Kühlschrank auch jetzt bei 37Grad keinerlei kühl Probleme gehabt. Sogar die Eiswürfel waren innert Stunden fertig. Weiss nicht wofür ein extra Lüfter nötig wäre .

Grüsselis Jan


Mich würde interressieren welches Fabrikat/Typ das ist.
Leider gibt es durchaus Absorber Kühlschränke die ab ca. 30 Grad stark nachlassen, leider gehört meiner auch dazu, und zumindest kann man mit Lüftern und anderen Tricks das Problem etwas verbessern.

Kai


Haben einen Thetford N150
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon kawajan » 12.08.2018 - 16:00:46

McQuade hat geschrieben:Nochmal zur Kühlung: um Eiswürfel herzustellen mag das genügen. Aber um Lebensmittel längere Zeit haltbar zu halten reicht das nicht. Wer wie wir längere Zeit auf Tour ist sollte im Gefrierfach schon die -18°C erreichen, bei z.B. -12°C vermehren sich die Bakterien schon wieder vermehrt, die Lagerzeit sollte dann nur noch 2 Wochen betragen.

Gruß Rainer


So lange friere ich gar nix ein ,selbst wenn wir 5 Wochen unterwegs sind .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon kawajan » 12.08.2018 - 16:01:13

Scout hat geschrieben:
kawajan hat geschrieben:Haben mit unserem 7 Jahre alten Kühlschrank auch jetzt bei 37Grad keinerlei kühl Probleme gehabt. Sogar die Eiswürfel waren innert Stunden fertig. Weiss nicht wofür ein extra Lüfter nötig wäre .

Die Eiswürfel stellt man im Frosterfach her. Da reichen einige Grade unter 0°C. Bei diesen Bedingungen kann im Kühlfach der Inhalt bereits vergammeln.
Die Temperatur im Kühlfach ist für eine Beurteilung wichtig, nicht die des Frosterfaches.

Gruß
Scout
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zusätzlicher Kühlschranklüfter

Beitragvon kawajan » 12.08.2018 - 16:03:03

Scout hat geschrieben:
kawajan hat geschrieben:Haben mit unserem 7 Jahre alten Kühlschrank auch jetzt bei 37Grad keinerlei kühl Probleme gehabt. Sogar die Eiswürfel waren innert Stunden fertig. Weiss nicht wofür ein extra Lüfter nötig wäre .

Die Eiswürfel stellt man im Frosterfach her. Da reichen einige Grade unter 0°C. Bei diesen Bedingungen kann im Kühlfach der Inhalt bereits vergammeln.
Die Temperatur im Kühlfach ist für eine Beurteilung wichtig, nicht die des Frosterfaches.

Gruß
Scout


In unserem Kühlschrank is noch nie was vergammelt und das Bier immer schön gekühlt . Sind zu viert unterwegs gehen meisten täglich frisch einkaufen.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder