Solarmodul hinter der Windschutzscheibe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solarmodul hinter der Windschutzscheibe

Beitragvon Glubberer » 20.08.2018 - 13:03:42

Hallo an die Solarexperten,
im Allgemeinen Wohnmobil Handbuch (Ausgabe 8/2016) habe ich auf Seite 33 gelesen, wie man mit einem 20-Watt-Solarmodul hinter der Windschutzscheibe die Wohnraumbatterie unterstützen kann. Hat jemand von euch das schon ausprobiert und Tipps, welches Modul von welchem Hersteller geeignet ist?
Danke und Gruuß
Andy
Benutzeravatar
Glubberer
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2018 - 13:11:02

Re: Solarmodul hinter der Windschutzscheibe

Beitragvon KZAC » 20.08.2018 - 13:17:40

Hallo,

also ich halte davon nicht viel.
20 Watt sind grundsätzlich erstmal sehr wenig, damit wirst du m.E. gerade mal ein Smartphone oder ähnliches laden können.
Zweitens wird es ja nur dann funktionieren, wenn die Sonne auf der Windschutzscheibe steht.
Wenn schon Solar würde ich lieber in eine richtige Anlage invstieren, du bekommst mittlerweile schon ein Basicset mit 100 W um die 200,- EUR.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Solarmodul hinter der Windschutzscheibe

Beitragvon oldman » 20.08.2018 - 13:39:53

Hallo Andy,

ich habe zusätzlich, zu dem Modul auf dem Dach, ein portables Solarmodul bestehend aus zwei Platten je 30 Watt.
Angeschlossen wird es mit Steckverbinder an den vorhandenen Laderegler.
Bisher habe ich es hinter der Windschutzscheibe im Einsatz gehabt. Das Mobil stand, im Frühjahr, natürlich gen Süden.
Es hat super funktioniert. Natürlich könnte ich es auch neben das Mobil stellen.
Wir sind meist im Frühjahr und im Herbst in Italien. Dann bringen die auf dem Dach liegenden Module nicht mehr viel.

Gruß Nikolaus

Werde noch, wenn es klappt, Bilder einstellen.
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Solarmodul hinter der Windschutzscheibe

Beitragvon oldman » 20.08.2018 - 14:05:26

Hallo,

hier die Bilder. Es hat geklappt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Module habe ich bei Clas Ohlson im Abverkauf bekommen und selber zusammen geschraubt.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Solarmodul hinter der Windschutzscheibe

Beitragvon Chief_U » 21.08.2018 - 09:47:23

Hallo Andy,

da ich meist ohne Landstrom stehe und bei wechselhaften Wetter (oder im Herbst) die Solar-Erträge meiner 200W fest installierten Anlage zu wenig sind, wollte ich auch so ein faltbares Modul. Allerdings fand ich die teuer. Geworden ist es nun so ein dünnes 100W Flex-Modul. Angeschlossen hab ich es mit einem zusätzlichen einfachen Regler direkt an die Batterie. Da ich das Anschluß-Kabel lang genug bestellte, kann ich das Modul rund ums Mobil platzieren. Es passt auch problemlos hinter die Windschutzscheibe. Da man es gut zur Sonne ausrichten kann, merkt man schon den Mehrertrag gegenüber den flach montierten Platten auf dem Dach. Mit den knapp 4 Kilo Gewicht ist es gut zu händeln. Mit Kabel, Stecker, Regler etc war ich mit knapp 200€ dabei. Um das Modul selbst machte ich noch einen Kantenschutz, um es beim abstellen zu schützen.

https://greenakku.de/Solarmodule/Semi-Flexibles-Solarmodul-Eco-Monokristallin-100Wp::1455.html Modul
https://greenakku.de/Ladegeraete/Solarladeregler/PWM-Solarladeregler/WATTSTUNDE-PEKO10-Solarladeregler-12V-10A::1484.html Regler
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder