2. Aufbaubatterie wird nicht mitgeladen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

2. Aufbaubatterie wird nicht mitgeladen

Beitragvon michimüller » 22.10.2018 - 14:53:38

Hallo zusammen, wir haben einen Knaus Van-Ti EZ 04/2017 Das Teil hat zwei Aufbaubatterien jew. unter den Sitzen, also 2x AGM-Banner Akkus zu je 95ah. Ich habe mal nachgemessen und ein Spannungsabsinken unter Last oder einen Anstieg der Spannung bei Anschluss des Außenbordanschlusses ist nur bei einer Batterie zu sehen. Die andere bleibt bei sturen 12,5V und unter Last ist da auch der Stromfluss 0A. Neben den Akkus ist jew. eine 50A Sicherung welche in Ordnung sind. Es ist ein EBL 251a verbaut. Wegen eines Defektes wurde dieser kürzlich auf Garantie getauscht. wer hat vielleicht eine Idee wonach ich noch schauen müsste? Ich bin ratlos!!! Zu unserem Händler sind es aber gut 300 km.

Danke und Grüße aus Berlin!
michimüller
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2011 - 09:17:55

Re: 2. Aufbaubatterie wird nicht mitgeladen

Beitragvon Schwedenopa » 22.10.2018 - 15:09:00

Hallo,

wenn zwei Aufbaubatterien verbaut sind, dann sollten diese normalerweise mit so kurzen Kabeln wie möglich parallel geschaltet werden. Meistens, so wie auch in meinem Womo, stehen ja die Batterien unmittelbar nebeneinander, da ist das leicht zu machen. Bei Dir stehen sie ja ein bisschen weiter voneinander entfernt. Das erfordert längere Kabel, ändert aber nichts am Prinzip:

Irgendwo müssen sich die vom EBL kommenden Plus- und Minusleitungen ja verzweigen, ein Zweig für jede Batterie. Und genau dort, oder zwischen der Verzweigung und der nicht mitgeladenen Batterie, muss irgendwo der "Kupferwurm" drin sein. Wenn es nicht die Sicherung ist, dann könnte z.B. eine lose Verschraubung oder auch ein Kabelbruch in Frage kommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: 2. Aufbaubatterie wird nicht mitgeladen

Beitragvon wandermobil » 24.10.2018 - 08:30:47

:D Moin, Moin,

hast Du in deinem Womo 2 oder 3 Batterien?

Wenn Du nur 2 Batterien hast, dann ist eine die Starter-. und die andere die Aufbaubatterie.

Viele Grüße aus Lahnstein

Wandermobil
wandermobil
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2012 - 18:40:23
Wohnort: Lahnstein


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder