Hymer free 2. Aufbaubatterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Hymer free 2. Aufbaubatterie

Beitragvon Schwedenopa » 25.02.2019 - 10:00:15

Hallo NM148,

erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages! :D

Ich musste den Hymer Free 600 erst einmal ergoogeln, den kannte ich noch nicht. Die Stromversorgung für die Heizung ist hier nicht wirklich das Problem, denn die Truma Combi ist ziemlich genügsam. (Wir hatten die gleiche Heizung und ebenfalls eine einzelne 90-Ah-Aufbaubatterie im alten Mobil, das hat selbst im tiefsten Winter mehrere Nächte am Stück gehalten. Problematisch dürfte es eher im Sommer werden, denn der Kompressorkühlschrank im Free zieht dann ordentlich Strom. Und einen Kompressorkühlschrank kann man im Gegensatz zu einem Absorber nicht mit Gas betreiben.

Wenn Du eine zweite Batterie dazustellen willst, dann nimm am besten eine vom gleichen Hersteller, gleicher Typ und gleiche Kapazität. Und möglichst gleich alt sollten die beiden Batterien auch sein, also mache es möglicht bald.

Im Prinzip kannst Du beide Batterien einfach parallel schalten. Ob Du ein zweites Ladegerät oder eine stärkere Lima brauchst, das hängt davon ab, was die vorhandenen Teile leisten können. Die alte Faustregel besagt, dass der Ladestrom des Bordladegeräts mindestens 10% der gesamten Batteriekapazität in Ampere ausgedrückt sein sollte. Ich persönlich würde heutzutage, insbesondere bei einem Fahrzeug mit Kompressorkühlschrank, mindestens 15% nehmen, in Deinem Fall also mindestens 30 Ampere. Etwas mehr schadet nicht. Weniger schadet auch nicht, aber die Zeit bis zur Vollladung der Batterie wird halt entsprechend länger. Und die Batterie, so es denn eine Bleibatterie ist, sollte immer wieder mal richtig voll geladen werden. Bleiakkus mögen es nicht, wenn sie sich ständig in mehr oder weniger teilentladenem Zustand befinden.

Einen Aspekt solltest Du aber noch beachten: Das Gewicht! Eine solche Batterie wiegt um die 25 kg, das geht von der Zuladung ab.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Hymer free 2. Aufbaubatterie

Beitragvon Schwedenopa » 25.02.2019 - 23:43:11

Hallo!

NM148 hat geschrieben:Zuladung sollte gehen, hab das Maxi Chassis vom Ducato drunter :-)

Bei einer Gewichtskontrolle kommt es ausschließlich auf die Papierwerte an. Und wenn die zulässige Gesamtmasse auf der Zulassungsbescheinigung auf z.B. 3,5 Tonnen beschränkt ist, dann gilt dieser Wert, völlig egal ob Maxi-Chassis oder nicht.

NM148 hat geschrieben:Hymer selber bietet ein Kit wohl an inkl. einem 18A Ladegerät. Daher vermute ich mal dass das eingebaute auch nicht mehr hat.
Was ist denn sinnenhafter? 2. Lader oder den vorhandenen gegen einen 30/35A tauschen?

Das hat beides Vor- und Nachteile. Zwei Lader sind halt schwerer als einer und nehmen mehr Platz weg. Haben aber andererseits den Vorteil, dass man nicht gleich völlig ohne Batterieladung dasteht, wenn ein Gerät den Geist aufgeben sollte. Und ein zweites, schwächeres Ladegerät dazuzukaufen könnte preisgünstiger sein als der Komplettaustausch gegen ein leistungsfähigeres Gerät.

NM148 hat geschrieben:Dann brauch ich aber so wie es sehe auch keinen Crashsensor montieren oder? Denn Gas während der Fahrt benötige ich dann ja gar nicht.

Ohne Crashsensor müsstest Du halt jedesmal abends auf dem Stellplatz rausgehen und die Flaschenventile aufdrehen. Wichtiger als den Crashsensor finde ich aber die automatische Gasflaschenumschaltung. Denn wenn man die nicht hat, dann wird die Flasche garantiert nachts um Drei leer, wenn es draußen stürmt und schneit. (Selbst schon erlebt, auf unserer allerersten Reise mit einem Mietmobil!)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder