Hallo NM148,
erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!
Ich musste den Hymer Free 600 erst einmal ergoogeln, den kannte ich noch nicht. Die Stromversorgung für die Heizung ist hier nicht wirklich das Problem, denn die Truma Combi ist ziemlich genügsam. (Wir hatten die gleiche Heizung und ebenfalls eine einzelne 90-Ah-Aufbaubatterie im alten Mobil, das hat selbst im tiefsten Winter mehrere Nächte am Stück gehalten. Problematisch dürfte es eher im Sommer werden, denn der Kompressorkühlschrank im Free zieht dann ordentlich Strom. Und einen Kompressorkühlschrank kann man im Gegensatz zu einem Absorber nicht mit Gas betreiben.
Wenn Du eine zweite Batterie dazustellen willst, dann nimm am besten eine vom gleichen Hersteller, gleicher Typ und gleiche Kapazität. Und möglichst gleich alt sollten die beiden Batterien auch sein, also mache es möglicht bald.
Im Prinzip kannst Du beide Batterien einfach parallel schalten. Ob Du ein zweites Ladegerät oder eine stärkere Lima brauchst, das hängt davon ab, was die vorhandenen Teile leisten können. Die alte Faustregel besagt, dass der Ladestrom des Bordladegeräts mindestens 10% der gesamten Batteriekapazität in Ampere ausgedrückt sein sollte. Ich persönlich würde heutzutage, insbesondere bei einem Fahrzeug mit Kompressorkühlschrank, mindestens 15% nehmen, in Deinem Fall also mindestens 30 Ampere. Etwas mehr schadet nicht. Weniger schadet auch nicht, aber die Zeit bis zur Vollladung der Batterie wird halt entsprechend länger. Und die Batterie, so es denn eine Bleibatterie ist, sollte immer wieder mal richtig voll geladen werden. Bleiakkus mögen es nicht, wenn sie sich ständig in mehr oder weniger teilentladenem Zustand befinden.
Einen Aspekt solltest Du aber noch beachten: Das Gewicht! Eine solche Batterie wiegt um die 25 kg, das geht von der Zuladung ab.
MfG
Gerhard