Dethleffs T 5841 Duschtasse kriegt Sprünge, undicht.

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Dethleffs T 5841 Duschtasse kriegt Sprünge, undicht.

Beitragvon Mofi » 18.03.2019 - 22:33:58

Der T 5841 , Baujahr 2003, hat eine gute Duschkabine, die sich auf unseren oft langen Reisen gut bewährt hat.
Frauchen und ich sind keine Schwergewichtler (!), aber
nun bricht die Duschtasse türseitig im Bereich des Übergangs von Fläche und aufsteigender Rundung.
Hat das schon Jemand erlebt und wie wurde das Problem gelöst ? Ein Tausch der Duschtasse, also der Wanne
mit den beiden Abläufen, dürfte recht teuer sein, hauptsächlich wegen weitgehender Demontage der
inneren Duschkabine, WC und Handwaschbecken ? Kunststoff altert nun mal, hat Jemand Erfahrung
mit Verklebung des entstehenden Spaltes in der Tasse, mit speziellem Klebestreifen, oder mit einem
Kleber (welchem ?) nach V-förmigem Ausschleifen ?
Würde mich sehr freuen über jede Teilnahme an meinem Problem. Glaube, dass auch Besitzer anderer
WOMO-Typen dazu infrage kommen könnten.

Viele Grüße von MOFI !
Mofi
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016 - 18:50:12

Re: Dethleffs T 5841 Duschtasse kriegt Sprünge, undicht.

Beitragvon geoheiner » 18.03.2019 - 23:24:44

Bei unserem Fortero hat die Duschtasse durch den heftigen Aufprall eines harten Gegenstandes einen Riss bekommen. Natürlich während einer Reise. Wir haben es zunächst notdürftig mit Klebeband behoben, dann nach der Heimkehr bei einem Campingzubehörhändler eine neue Duschtasse bestellt und diese auch selbst verbaut. Dazu ist es allerdings notwendig alle Seitenteile der Dusche zu demontieren incl. der Duschschiebetür. Die Verschraubungen der Duschwände zu lösen war nicht ganz so einfach, weil man die Dichtungskappen nicht herausbekommt ohne sie zu zerstören, jedenfalls ich nicht. Wenn man darüber aber hinweg sieht und die Kappen auch erneuert, ging die Demontage und Neumontage eigentlich sehr fix. Die Duschtasse hat wenn ich mich richtig erinnere so um die 180,00 € gekostet. Besser eine gut funktionierende und wasserdichte Dusche, als später ein Wasserschaden im Unterbau haben wir uns gesagt und deshalb ausgetauscht. Verkleben und Spachteln haben wir auch erwogen, dann aber verworfen, auch weil es nachher (zumindest bei uns) unschön aussehen würde.
geoheiner
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.05.2009 - 23:34:34

Re: Dethleffs T 5841 Duschtasse kriegt Sprünge, undicht.

Beitragvon Beduin » 19.03.2019 - 08:04:53

Kannst dich ja hier https://www.promobil.de/werkstatt/dusch ... wies-geht/ mal einlesen. Geht von selber flicken, bis flicken lassen über den Austausch
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Dethleffs T 5841 Duschtasse kriegt Sprünge, undicht.

Beitragvon Hajot » 19.03.2019 - 09:46:13

Hallo MOFI,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug :( und habe mich zu einer eigenen Reparatur entschlossen. Am Ende des Risses mit einem dünnen Bohrloch (Bohrer 1mm) verhindern, dass der Riss sich weiter ausbreitet, dann mit einer Matte und Epoxyharz die defekte Stelle geschlossen. Nach Aushärten abgeschliffen, das Ganze noch einmal wiederholt und danach lackiert. Bisher hält das prima.

Sollten allerdings die Probleme noch einmal (oder an einer anderen Stelle) auftreten, werde ich mir bei der Firma Fromm die Duschwanne reparieren lassen. Ein Austausch der Duschwanne vom Hersteller kommt für mich wegen der hohen Anzahl von Schäden :oops: nicht in Betracht und ist zudem teurer als diese Reparatur. Von dem Anbieter habe ich hingegen nur positive Erfahrungen im Carthagoforum gelesen. Sicher gibt es aber auch andere Anbieter, die eine solche Reparatur ausführen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Dethleffs T 5841 Duschtasse kriegt Sprünge, undicht.

Beitragvon gerwulf » 20.03.2019 - 13:42:01

Hallo,

auch wir fahren ein Fahrzeug des Herstellers, von dem Hajo sein Fahrzeug hat.
Die Haltbarkeit der Duschtasse ist unterirdisch schlecht. In der Zwischenzeit habe ich Nr. 3: = DRITTE!!!!! drin. Allerdings jeweils auf Garantie getauscht und von daher verschmerzbar. Die Originalduschtasse ist extrem dünn und hält fast nix aus. Meine Frau, sowie meiner einer gehören zu den Leichtgewichten!
Nach einem neuen Riß im Ablauf habe ich mir bei Kunststoff Wagner einen GFK Einsatz einbringen lassen. Der ist fest und hält. Allerdings ist die Optik gewöhnungsbedürftig. Deshalb würde ich bei erneuten Bedarf (bei einem anderen Fahrzeug) auch zur Fa. Fromm tendieren.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Dethleffs T 5841 Duschtasse kriegt Sprünge, undicht.

Beitragvon Scout » 20.03.2019 - 13:58:52

Hier habe ich einen Riss repariert. Die Stelle ist aber nicht sichtbar und es war nicht direkt in der Duschwanne.
viewtopic.php?f=305&t=21393&p=173662&hilit=duschtasse#p173662

Und hier habe ich die Duschtassen reparieren lassen. Es wurde eine neue Wanne auf die alte geklebt.
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2262948

Ausgeführt wurden die Arbeiten von Wagner Kunststofftechnik.
http://www.wagner-kunststofftechnik.de/

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder