KNAUS SUBTRAVELLER Klimaanlage nachrüsten

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

KNAUS SUBTRAVELLER Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon Dr.Metulskie » 06.04.2019 - 19:50:26

Moin,
wir interessieren uns für den Kauf eines KNAUS SUNTRAVELLER 708K auf FIAT Maxi Chassis aus 2003.
Leider hat das Fahrzeug keine Klimaanlage auch keine Fahrerhaus Klima!
Was lässt sich und wie nachrüsten damit es auch in südlichem Europa während der Fahrt kühl ist?

Kann eine Dachklima auch während der Fahrt laufen?
Lieber Gruß aus Oldenburg

Michael
Dr.Metulskie
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2019 - 11:51:39
Wohnort: Oldenburg i.OL

Re: KNAUS SUBTRAVELLER Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon Schwedenopa » 07.04.2019 - 11:30:13

Dr.Metulskie hat geschrieben:Was lässt sich und wie nachrüsten damit es auch in südlichem Europa während der Fahrt kühl ist?

Wir haben bei unserem alten Wohnmobil, einem Ducato 14 BJ 2001, damals eine Fahrerhausklimaanlage nachrüsten lassen. Das war allerdings 2002, ob die entsprechenden Teile heute noch zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Ich würde mal bei einer Fiat-Werkstatt oder einer Spezialwerkstatt für Autoklimaanlagen fragen.

Dr.Metulskie hat geschrieben:Kann eine Dachklima auch während der Fahrt laufen?

Ich würde mal sagen: Im Prinzip ja. Aber der Mehraufwand über die eigentliche Installation der Dachklima hinaus ist erheblich!

Es geht wenn dann nur mit einer vergleichsweise kleinen Dachklima. Es muss dazu ein ausreichend leistungsfähiger Sinus-Wechselrichter verbaut werden, der über eine spezielle Schaltung die Klimaanlage während der Fahrt versorgt. Dann müssen ausreichend dicke Kabel von der Lima bzw. der Starterbatterie zu diesem Wechselrichter verlegt werden. Sehr wahrscheinlich muss auch die Lima durch ein stärkeres Modell ersetzt werden. Und auch dann wird der Kühleffekt im Fahrerhaus eher bescheiden sein. (Die entsprechenden Komponenten gibt es z.B. bei Votronic oder Büttner durchaus zu kaufen, man muss allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen.)

Wenn es um die Kühlung während der Fahrt geht, dann dürfte eine nachgerüstete Motorklimaanlage sicherlich die bessere Wahl sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: KNAUS SUBTRAVELLER Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon Dr.Metulskie » 08.04.2019 - 09:06:51

Guten Morgen,

... gibt es evtl. sogar Klimaanlagen die per Gas betrieben werden zum Nachrüsten?

Hat jemand Erfahrung mit der EUROM AC 7000 mobilen Split Klimaanlage?

Wie sieht hier die Kühlleistung aus? Leistungsaufnahme ist ja auch gering sodass evtl
während der Fahrt diese laufen gelassen werden könnte oder?

Michael
Lieber Gruß aus Oldenburg

Michael
Dr.Metulskie
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2019 - 11:51:39
Wohnort: Oldenburg i.OL

Re: KNAUS SUBTRAVELLER Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon Schwedenopa » 08.04.2019 - 09:50:01

Hallo Michael,

eine Split-Klimaanlage wie z.B. die EUROM ist für den Betrieb während der Fahrt absolut ungeeignet. Du müsstest ja den Kompressorblock außen aufstellen und den Verbindungsschlauch zur Verdampfereinheit durch eine Tür oder ein Fenster ins Womo einführen. Die elektrische Leistungsaufnahme bewegt sich ebenso wie die Kühlleistung im gleichen Rahmen wie bei Dachklimaanlagen, da gewinnst Du auch nichts. Du bräuchtest also so oder so einen ausreichend leistungsstarken Wechselrichter mit allem Drum und Dran. Und entscheidend ist hier nicht so sehr die Dauerleistung, sondern vor allem der erhebliche Anlaufstrom. Den muss der WR - und die Fahrzeugelektrik dahinter - erst mal verkraften. Der dürfte bei der EUROM ebenso wie bei einer vergleichbaren Dachklimaanlage in der Größenordnung von 25 A liegen. Auf der 230-Volt-Seite wohlgemerkt, auf der 12-Volt-Seite des Wechselrichters wären das dann rund 480 A!

Gasbetriebene, mobile Klimaanlagen sind mir nicht bekannt.

Ich fürchte, wenn Du wirklich nennenswerte Kühlung während der Fahrt haben willst, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein Womo mit Motorklima kaufen. Oder eine Motorklima nachrüsten lassen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]