Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Exsistler » 10.04.2019 - 14:58:55

Hallo zusammen,
ich habe mir nach langer Überlegung den Alfa-Router gekauft zur Verbesserung des WLan- und des LTE-Empfangs.
Die Kabel wollte ich mit einer handelsüblichen Dachdurchführung (siehe Foto 1) nach innen führen.

ABER, großes Problem:
Bei den mitgelieferten bzw. benötigten Kabeln handelt es sich um USB-Kabel und der USB-Stecker passt unmöglich durch den Kabeleinlass der Durchführung (siehe Foto 2).
Der Lieferant der Dachdurchführung hat keine Lösungsidee.

Weiß von euch jemand eine Lösung, wie die Kabel wasserdicht nach innen bringe?

Viele Grüße
Peter

Bild

Bild
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Charlie2407 » 10.04.2019 - 15:14:28

Wie sieht denn das Kabel am anderen Ende aus?
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Exsistler » 10.04.2019 - 15:26:13

Das ist ja das Problem: an beiden Enden wird der "dicke, alte" USB-Stecker benötigt.
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Charlie2407 » 10.04.2019 - 15:56:16

Da würde ich ein Kabel USB-A auf Micro-USB nehmen und mit einem Adapter wieder auf USB-A bringen.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon oldman » 10.04.2019 - 16:54:31

Hallo Peter,
ich habe auf das Dach eine wasserdichte Abzweigdose für den Installationsbedarf geklebt und geschraubt.
Vorher in das Dach und den Dosenboden ein ca. 2 cm großes Loch gebohrt.
Die Kabelanschlüsse gibt es in verschiedenen Größen. Alternativ setzt man die Antenne direkt auf den Deckel der Abzweigdose.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Schwedenopa » 10.04.2019 - 17:27:39

Hallo Peter,

ist der Router überhaupt für den Außenbereich geeignet? Was ist denn die genaue Typenbezeichnung, Alfa-Router gibt es mehrere.

Ich kenne das eigentlich so, dass der Router selbst im Innenbereich steht und ggfs. eine - möglicherweise optional erhältliche - Außenantenne draußen steht und über ein Koaxkabel angeschlossen wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Exsistler » 10.04.2019 - 17:34:35

Hallo Oldmann,

ich habe mir gerade solche Dosen IP67 und IP68 angeschaut.
Aber so wie es aussieht, sind die Einlassöffnungen auch nicht größer als bei meiner Dachdurchführung.
:( :( :(

Viele Grüße
Peter
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Exsistler » 10.04.2019 - 17:43:40

Hallo Schwedenopa,
ja, der Alfa-Router steht / hängt im Inneren.
Aber der Empfänger incl. Antenne (siehe Fotos) kommt auf das Dach.
Und die beiden werden mit USB verbunden.

Viele Grüße
Peter

Bild

Bild
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Schwedenopa » 10.04.2019 - 17:58:55

Hallo Peter,

merkwürdige Konstruktion ...

Da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon McQuade » 10.04.2019 - 18:30:51

Hallo,

ich benutze die Netgear Aircard 810 mit extra Antenne im Womo und hatte damit noch keine Empfangsprobleme. Ich würde auch nicht durch das Dach bohren.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Charly49 » 10.04.2019 - 19:57:37

Hallo Peter,
es gibt USB A Stecker die man selbst montieren kann. Schau mal bei Conrad oder ELV, Reichel nach. Dann Stecker abzwicken und neuen anlöten. Dadurch brauchst Du nur ein Loch mit Kabeldurchmesser. So ein USB Kabel hat nur 4 Drähte.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon duckling » 11.04.2019 - 15:36:08

Hoi Peter,
Du solltest vielleicht in Venlo (NL) den Kathreinspezialisten anrufen> (Tel. Nr. entfernt von Admin)
Der Mann hat Ahnung und spricht deutsch.
Als ich vor Jahren eine Antenne auf das Womodach installieren ließ (Fachbetrieb),
würgte der Mechaniker einen USB-Stecker durch den Kabeleinlass auf dem Dach.
Der Stecker war natürlich zerstört und der Empfang miserabel. Der Fachmann in Venlo
fand den Fehler, bohrte/sägte den Durchlass auf: Neues Kabel und alles funktionierte
tadellos. Also: Venlo/Parlevinkerweg 2A
Stellplatz im Jachthaven mit allem Drum und Dran / Etwa 3 Minuten entfernt vom
Kathrein-Fachmann.
Viel Erfolg...Duckling
duckling
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2008 - 19:22:11

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Exsistler » 11.04.2019 - 16:13:56

Hallo Duckling,
danke für den Tipp.
Ich habe gerade ein Mail an die besagte Fa. geschrieben (erschien mir besser als telefonieren, da ich so Bilder mitschicken konnte).
Jetzt hoffe ich auf die kompetente Antwort.

Viele Grüße
Peter
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Exsistler » 13.04.2019 - 22:16:01

Hallo Duckling,

der Tipp war gut.
Er hat mir die Kathrein HDZ 100 Dachdurchführung empfohlen.
Damit müsste es gehen.
Hab sie schon bestellt.

Viele Grüße
Peter
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg

Re: Wie bringe ich ein USB-Kabel durch das Dach?

Beitragvon Exsistler » 13.04.2019 - 22:21:42

Aber vielen Dank auch an alle anderen für die Tipps.

Viele Grüße
Peter
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]