Wasser entleert sich zurück in den Tank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon Schwedenopa » 03.05.2019 - 08:23:02

Hallo!

@Scout: Dass ich nochmal waagerecht mit senkrecht verwechseln sollte ... Aber na ja, man wird halt älter. :wink:

herby44 hat geschrieben:ich werde ein zweites Rückschlagventil waagerecht einbauen, sofern es geht.

Lass es bleiben. Wenn wirklich sichergestellt ist, dass das Wasser in den Frischwassertank zurückfließt und nicht irgendwo anders hin, dann kann es nur an dem jetzt verbauten Rückschlagventil liegen. Entweder es ist kaputt, oder es ist Dreck drin.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon Paule2 » 03.05.2019 - 09:17:09

test - Beitrag kann gelöscht werden.

Hallo,

Ich wollte bereits gestern hierzu Antworten. Leider war die Internetadresse meines Providers als Spamquelle gesperrt, daher war mir eine Antwort nicht möglich.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon Schwedenopa » 03.05.2019 - 11:44:26

Hallo!

Paule2 hat geschrieben:Leider war die Internetadresse meines Providers als Spamquelle gesperrt, daher war mir eine Antwort nicht möglich.

Kannst Du mir bitte mal die Adresse geben? Ich würde das gerne überprüfen. Wenn das nicht gerade irgendein obskurer Provider aus z.B. Kasachstan ist, sollte das eigentlich nicht sein.

Gerne auch als PN, wenn Du sie nicht öffentlich machen willst.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon Paule2 » 03.05.2019 - 14:49:31

Hallo Gerhard,

leider habe ich mir die IP Adresse nicht aufgeschrieben und jetzt ist diese wohl von der Blacklist gelöscht worden.

Provider ist NetCom mit dem IP Standort Niedenstein (Ermetheis).

Ich hoffe, das hilft Dir noch etwas. Sollte mir das nochmals passieren, bekommst Du garantiert ausführlicher Infos. ;)

MfG Paule2

Edit: Intessanter Weise habe ich jetzt eine vollkommen andere IP Adresse. Die Gestrige endete mit .10 und Heutige mit .253. Der Standort läßt sich ebenfalls nicht mehr feststellen.
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon Schwedenopa » 03.05.2019 - 15:25:02

Paule2 hat geschrieben:leider habe ich mir die IP Adresse nicht aufgeschrieben und jetzt ist diese wohl von der Blacklist gelöscht worden.

Dann muss das aber irgendwo außerhalb des Forums gewesen sein. Denn an unserer forumseigenen Blacklist ist nichts verändert worden.

Paule2 hat geschrieben:Intessanter Weise habe ich jetzt eine vollkommen andere IP Adresse. Die Gestrige endete mit .10 und Heutige mit .253. Der Standort läßt sich ebenfalls nicht mehr feststellen.

Das ist bei IPv4 heutzutage völlig normal. Die Provider verfügen über einen Pool von IP-Adressen, und bei einem neuen Login wird meist eine neue Adresse aus dem Pool zugewiesen. Und selbst wenn man durchgehend eingeloggt bleibt, wird in der Regel alle 24 Stunden die Verbindung zwangsweise unterbrochen und eine neue Adresse zugewiesen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon Seekater » 04.05.2019 - 23:09:12

Hallo Ihr Lieben,

das abgebildete Rückschlagventil schließt sich - soweit ich das überblicke - durch den Druck in der Leitung, den vorher die Pumpe aufgebaut hat (auch wenn das ein sogenannte druckloses System ist, bleibt ein minimaler Restdruck in der Leitung, wenn der Hahn geschlossen wird, da das System aus Mikroschalter im Hahn und Tauchpumpe eine gewisse Reaktionszeit hat). Entweicht dieser "Restdruck" während der Fahrt, wird das System vollkommen druckfrei und das Rückschlagventil schließt in der abgebildeten Version nur durch das minimale Gewicht des Ventileinsatzes. Der kann sich durch Fahrtbewegungen durchaus losrütteln und dann entleert sich die Leitung. Wäre das anders würdet Ihr auch des Nachts das Wasser blubbern hören, wenn es zurück läuft. Die Luft muss ja irgendwo reinkommen.

Ich tippe darauf, dass an anderer Stelle eine Undichtigkeit im Warmwasser-Bereich ist. Tropft einer der Hähne ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon herby44 » 05.05.2019 - 11:58:46

Hallo Rainer,

werde ich machen !

Gruß Herby
herby44
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2019 - 18:38:34
Wohnort: Niedersachsen /Nähe Steinhuder Meer

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon herby44 » 24.07.2019 - 15:45:03

Tja, nun war ich im Sommer 5 Wochen in Kroatien. Gleiches Problem. Wenn das Womo steht geht alles (nach dem Entlüften der Wasserhähne und der Toilette) sobald ein paar 100 km gefahren kommt nur Luft und kein Wasser.! Jetzt versuche ich es erst mal mit Kalkentferner, bzw. Citronensäure. Im Tank keine Schleimablagerungen, völlig trocken.
Falls noch jemand einen guten Ratschlag hat ? Immer her damit :D :roll:
herby44
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2019 - 18:38:34
Wohnort: Niedersachsen /Nähe Steinhuder Meer

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon Charlie2407 » 25.07.2019 - 10:26:23

Schau doch mal nach dem Entlüftungsventil des Boilers. Von diesem führt ein Schlauch unters Fahrzeug. Tropft oder läuft dort Wasser raus wenn du einen Hahn öffest und das System gefüllt ist? Wenn ja ist das Entlüftungsventil durch. War bei mir vor 3 Jahren das gleiche. hat zuerst getropft, zum Schluss lieft jedesmal wenn im Fahrzeug Wasser lief, dort auch Wasser raus. Der Tank war verdammt schnell leer. Nach dem Tausch des Entlüftungsventils war alles wieder in Ordnung. Ich habe einen Hymer B534 Bj. 99
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Wasser entleert sich zurück in den Tank

Beitragvon Roadrunner » 25.07.2019 - 11:25:05

Das Entlüftungsventil des Boilers ist bei mir ein Dauerthema - bedingt durch extrem kalkhaltiges Wasser bei mir zu Hause.
Es läuft darüber dann der komplette Tank leer.
Abhilfe schafft: ausbauen, entkalken (Essig)
Das war es allerdings noch nicht - bei der Pusteprobe ging immer noch Luft durch...
Daher reinigen (Wasserstrahl, pusten (!))
Nachdem die Mikropartikel entfernt waren war alles wieder gut..

Ich fürchte aber dass das Entlüftungsventil nicht die Ursache für herbys Problem ist.
Eher das Rückschlagventil - entkalken und reinigen wie oben.

Viel Erfolg!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Vorherige

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder