von Seekater » 04.05.2019 - 23:09:12
Hallo Ihr Lieben,
das abgebildete Rückschlagventil schließt sich - soweit ich das überblicke - durch den Druck in der Leitung, den vorher die Pumpe aufgebaut hat (auch wenn das ein sogenannte druckloses System ist, bleibt ein minimaler Restdruck in der Leitung, wenn der Hahn geschlossen wird, da das System aus Mikroschalter im Hahn und Tauchpumpe eine gewisse Reaktionszeit hat). Entweicht dieser "Restdruck" während der Fahrt, wird das System vollkommen druckfrei und das Rückschlagventil schließt in der abgebildeten Version nur durch das minimale Gewicht des Ventileinsatzes. Der kann sich durch Fahrtbewegungen durchaus losrütteln und dann entleert sich die Leitung. Wäre das anders würdet Ihr auch des Nachts das Wasser blubbern hören, wenn es zurück läuft. Die Luft muss ja irgendwo reinkommen.
Ich tippe darauf, dass an anderer Stelle eine Undichtigkeit im Warmwasser-Bereich ist. Tropft einer der Hähne ?
Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung