Gasflaschen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Gasflaschen

Beitragvon Leicaner » 06.05.2019 - 08:30:35

Hallo,
bin ganz neu in dieser Branche. Wir haben uns ein gebrauchtes Hymer Wohnmobil gekauft und wollen nun das Erste Mal damit in Urlaub fahren. Haben natürlich überhaupt keine Ahnung was man beachten muss.
Verbaut sind 2 grüne Gasflaschen die an einer Multimatic CPU 2 hängen.
Bekommt man im Europäischen Ausland Tauschflaschen ?
Ich habe gehört, dass man Adapter Anschlüsse dabei haben soll. Bekomme ich auf Campingplätzen immer andere Flaschen und was macht man mit den Eigenen?
Wie handhabt Ihr das mit der Gasversorgung?
Es gibt spezielle Alu Gasflaschenanlage, die man auch an Tankstellen auffüllen kann, ist das die bessere Lösung?
Würden uns über etwas Unterstützung freuen.
Leicaner
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2019 - 08:18:37

Re: Gasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 06.05.2019 - 08:47:57

Hallo Leicaner,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

GRÜNE Gasflaschen??? Mach' da bitte erst mal ein Foto davon, und zwar so dass man die Anschlüsse etc. auf der Oberseite sehen kann. Möglicherweise handelt es sich dabei nämlich um sog. Tankflaschen, die an LPG-Tankstellen selbst befüllt werden können, wenn auch nicht notwendigerweise dürfen.

Ansonsten gilt in Deutschland: Graue bzw. graubraune Propangasflaschen können bei den meisten Campinghändlern und Baumärkten, auf vielen Campingplätzen und bei vielen Tankstellen leer gegen voll getauscht werden. Man zahlt dabei nur die Füllung sowie eine Pauschale für die 10-jährige Prüfung. Alle anderen Flaschenfarben, meist sind die rot, andere Farben können aber vorkommen, sind Leihflaschen, die nur beim jeweiligen Anbieter getauscht bzw. zurückgegeben werden können. Üblicherweise steht dann drauf, wer der Anbieter ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen

Beitragvon KZAC » 06.05.2019 - 09:01:47

Schwedenopa hat geschrieben:GRÜNE Gasflaschen??? Mach' da bitte erst mal ein Foto davon, und zwar so dass man die Anschlüsse etc. auf der Oberseite sehen kann. Möglicherweise handelt es sich dabei nämlich um sog. Tankflaschen, die an LPG-Tankstellen selbst befüllt werden können, wenn auch nicht notwendigerweise dürfen.


Grüne Pfandflaschen sind nicht unnormal, gibt es z.B. von Knauber. Ansonsten gilt das von Gerhard gesagte.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gasflaschen

Beitragvon hehnchen » 09.05.2019 - 21:14:30

Hallo Leicaner,
Deine Frage nach Tank-oder Tauschflasche wirbelt z.Zt. die ganze Gasbranche durcheinander. Die erste Innovation war vor vielen Jahren die sehr kritisch beäugte Einführung der leichten Alu-Flasche. Gerade für Womos bis 3,5 to fast unumgänglich. Die zweite (tolle) Innovation war die Ausrüstung der Aluflasche mit einem Füllstopventil, welches die Betankung an LPG-Tankstellen ermöglicht. Beide Flaschen sind mechanisch und vom Aussehen her völlig identisch, bis auf den Füllanschluß. Für uns Womofahrer hat sie den großen Vorteil daß man keine Flaschen schleppen muß, die auch noch im falschen Moment leer oder eben auch nicht leer sind. Wenn z.B. der Winterurlaub vor der Tür steht und die Tauschflasche noch halbvoll ist, tauscht du die halbvolle Flasche, weil du unbedingt die volle Kapazität benötigst. Bei der Tankflasche fährst du elegant zur nächsten Tanke und füllst die fehlenden paar Liter auf. Der Komfort hat allerdings seinen Preis. Dieser Siegeszug der Alu-Tank-Flasche war irgendwelchen Lobbyisten ein Dorn im Auge. Sie haben es geschafft, die Tankflasche mit so hohen, technisch völlig absurden Einbauvorschriften zu belasten, daß KEIN Womo auf dem Markt diese erfüllen kann. Die Flasche steht gemeinhin in einem Holzschrank, der die technisch geforderten Festigkeitsbedingungen nie einhalten kann. Mir ist daher am Dienstag, 07.05. der TÜV verweigert worden, weil diese Bedingungen, die von einem zertifizierten Betrieb bescheinigt werden müssen, nicht gegeben waren. (Und dies nach acht Jahren und viermal TÜV). Plötzlich ist die Tankflasche zu gefährlich, wohlgemerkt: mechanisch (also von der Festigkeit her) völlig identisch mit der Tauschflasche. Die Tauschflasche darf man z.B. mit einem simplen Textilgurt befestigen, für die Tankflasche muß es ein mehrere mm-dicker Stahlgurt sein. Völlig absurd!!! Damit ist die Tankflasche legal gestorben.
Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Gasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 13.05.2019 - 08:33:11

Hallo,

ich habe jetzt mal kurz meinen Moderatorenhut aufgesetzt und den Beiträgen zum Thema Arbeitsscheinwerfer einen eigenen Thread spendiert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen

Beitragvon Hoefo » 13.05.2019 - 15:11:33

Hallo

@hehnchen
Zitat: Damit ist die Tankflasche legal gestorben.

Das stimmt so pauschal nicht, ich habe z.B. zwei Gastankflaschen inkl. Außenbetankung
in den vorhandenen Gasschrank eingebaut und dann das ganze vom Sachverständigen
abnehmen lassen und danach im Fahrzeugbrief eintragen lassen.

Gruß
Helmut
Was sind die letzten Worte eines Elektrikers?
Ich schalte jetzt ein…
Hoefo
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2018 - 16:46:31
Wohnort: Franken


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder