Arbeitsscheinwerfer am Womo?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Arbeitsscheinwerfer am Womo?

Beitragvon McQuade » 10.05.2019 - 08:39:03

Hallo,

genauso absurd ist die neue Bestimmung über Zusatzscheinwerfer (Arbeitsscheinwerfer), die viele Womos und auch Pickups installiert haben. Nach den neuen Bestimmungen sind die nicht mehr erlaubt und müssten demontiert werden, kein Bestandsschutz. Auch viele LKW‘s fahren jetzt illegal damit herum, legal nur bei Forstfahrzeugen, Feuerwehr etc.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Gasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2019 - 10:02:29

McQuade hat geschrieben:genauso absurd ist die neue Bestimmung über Zusatzscheinwerfer (Arbeitsscheinwerfer) ...

Wo steht die und seit wann gilt die?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen

Beitragvon oldman » 10.05.2019 - 11:04:56

Hallo,

im § 52 StVZO geht es um zusätzliche Scheinwerfer sowie Leuchten und wie sie benutzt werden dürfen.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

Absatz 2: Suchscheinwerfer
Absatz 7: Arbeitsscheinwerfer
Absatz 9: Vorzeltleuchten

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Gasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2019 - 11:12:02

Gemäß StVZO § 52 Absatz 7 sind Arbeitsscheinwerfer aber an allen mehrspurigen Kfz nach wie vor zulässig. Deshalb meine Frage.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen

Beitragvon McQuade » 10.05.2019 - 16:01:07

Unser Womo war letzte Woche zum TÜV in der Iveco Werkstatt. Der DEKRA Mitarbeiter hat auf Grund dem fehlendem Eintrag der Scheinwerfer keine Abnahme durchgeführt. Bei einem Anruf beim TÜV mussten die auch erst nachlesen.
Kurze Zeit später der Rückruf mit der Aussage, das diese Art von Scheinwerfern NICHT mehr zugelassen sind. Bei unserer Abnahme vor zwei Jahren beim Kauf war es das noch. Wir wollten sie schon demontieren, da kam am nächsten Tag ein Mitarbeiter von einer anderen Institution und hat beide Augen zugedrückt.
Dann tätigte ich eine Nachfrage bei meinem Hersteller. Auch diese (alle Hersteller) wissen von diesem neuen Gesetz und müssen Verträge mit bestellten Zusatzscheinwerfern ändern. Mir war das jedenfalls neu.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Gasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2019 - 16:54:28

McQuade hat geschrieben:Dann tätigte ich eine Nachfrage bei meinem Hersteller. Auch diese (alle Hersteller) wissen von diesem neuen Gesetz und müssen Verträge mit bestellten Zusatzscheinwerfern ändern.

Aber wenn es da wirklich eine neue Vorschrift gibt, wo steht die denn dann?

Oder geht es vielleicht gar nicht um Arbeitsscheinwerfer nach StVZO § 52 Absatz 7, sondern um irgendwelche anderen Zusatzscheinwerfer?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen

Beitragvon sukki » 10.05.2019 - 18:28:21

ich verstehe das Problem nicht ganz, ein Arbeitsscheinwerfer ist für ein Arbeitsfahrzeug, nicht für ein Womo. Die Frage müßte also eher lauten, was macht einen Arbeitsscheinwerfer zu einem Arbeitsscheinwerfer, im Gegensatz z.B. zu einem Suchscheinwerfer, der an einem Womo wohl erlaubt wäre. (Vielleicht die Leistung oder Größe?) Oder wie jetzt?
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Gasflaschen

Beitragvon McQuade » 10.05.2019 - 18:29:09

Wo das steht weiß ich nicht. Da verlasse ich mich jetzt auf drei TÜV Prüfer und den Hersteller.
Und ja, es geht um Arbeitsscheinwerfer.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Gasflaschen

Beitragvon McQuade » 10.05.2019 - 18:30:33

Es gibt wohl auch eine neue Verordnung der maximalen Lichtleistung. Und die erreichen die normalen Scheinwerfer schon.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Gasflaschen

Beitragvon oldman » 10.05.2019 - 18:39:26

Um welche Scheinwerfer handelt es sich. Bitte Marke oder Link.
Aber für was braucht man einen Arbeitsscheinwerfer am Wohnmobil?
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Arbeitsscheinwerfer am Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 13.05.2019 - 08:31:22

Hallo,

ich habe jetzt mal kurz meinen Moderatorenhut aufgesetzt und den Beiträgen zum Thema Arbeitsscheinwerfer einen eigenen Thread spendiert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Arbeitsscheinwerfer am Womo?

Beitragvon Sparks » 16.05.2019 - 13:13:50

Danke Gerhard,
Das scheint aber auch wieder so ein Thema wie die Gastankflaschen zu werden. Da haut ein Verein, Verband oder wer auch immer eine Meldung heraus und schon geht das "Getüddel" los. Alle die mit so einer Sache zu tun haben lesen es und da man ja seine Klientel bedienen muß und immerals erster die Neuigkeiten verbreiten muss, schreiben viele als Eil- oder Sondermeldung in ihre Infos. Vom Newsletter, Twitter und Co kommt es dann irgendwie in eine Arbeitsanweisung. Der eine oder andere verweist dann noch nebulös auf irgend welche Paragraphen. Schwupps wird dem Ganzen dann Gesetzeskraft zugeschrieben. Aber das gab es schon immer. Ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf, mich wundert aber immer wieder, das wie sagt man bei uns so schön, es stand ja in der Zeitung..(Netz) und im Fernsehen haben sie es auch gesagt. Da muß ja was drann sein. :mrgreen: :oops:
Liebe Grüße
Manfred
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Arbeitsscheinwerfer am Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 16.05.2019 - 14:08:53

Sparks hat geschrieben:Ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf, mich wundert aber immer wieder, das wie sagt man bei uns so schön, es stand ja in der Zeitung..(Netz) und im Fernsehen haben sie es auch gesagt. Da muß ja was drann sein. :mrgreen: :oops:

Ich sage da immer: "Für die Einen ist es das Internet, für die Anderen die größte Gerüchteküche der Welt!" :wink:

Aber im Ernst, es kann ja durchaus sein, dass ich da eine Bildungslücke habe, die geschlossen werden muss. Deshalb habe ich ja nach konkreten Paragraphen gefragt. Oder aber es ist doch nur eine Latrinenparole, ähnlich wie die Geschichte mit den Bindestrichen in den Kfz-Kennzeichen oder der Zulassung auf 3,49 anstatt 3,5 Tonnen. (Letztere hat ja durchaus Eingang in die Produktkataloge etlicher Wohnmobilhersteller gefunden ...)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Arbeitsscheinwerfer am Womo?

Beitragvon Otti-GT » 16.05.2019 - 15:14:24

Ich denke das ist wie bei vielen Sachen wenn man schreibt oder es weitererzählt,
beim 1en hat er Schnupfen …. und beim 10en ist er Tot. Also immer abwarten ….

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Benutzeravatar
Otti-GT
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2008 - 19:07:01
Wohnort: Altenau

Re: Arbeitsscheinwerfer am Womo?

Beitragvon McQuade » 16.05.2019 - 15:52:32

Naja, irgendetwas wird wohl schon dran sein wenn drei unabhängige TÜV Prüfer und die Hersteller über die Sachlage Kenntnis haben und mir die Abnahme verweigert haben.
Im Internet habe ich auch nichts gefunden und vor zwei Jahren wurde das auch nicht beanstandet. Im Internet sind Arbeitsscheinwerfer immer noch eintragungsfrei.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder