Solarmodule abklemmen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solarmodule abklemmen

Beitragvon KZAC » 27.05.2019 - 11:41:39

Hallo,

mal eine Frage an die Experten: Bedingt durch einen Batterieschaden habe war meine PV-Anlage eine Zeitlang ohne Batterie (die Sicherung am Regler hatte ich rausgenommen).
Nach Anklemmen der neuen Batterie funktioniert der Regler anscheinend nicht mehr hundertprozentig (Charge-LED leuchtet nicht mehr, aber nach einiger Zeit erfolgt Batt- Full Anzeige).
Display zeigt normale Watt und Ampere-Werte.
Hatte mit Votronic gesprochen un ddie meinten den Regler am besten mal einschicken.
Frage ist jetzt, kann ich die Kabel der Solar-Module vom Regler trennen und isolieren oder kann das was passieren? Hatte jetzt nicht vor die Solarmdule temporär zu demontieren.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Solarmodule abklemmen

Beitragvon Schwedenopa » 27.05.2019 - 12:21:40

Hallo Kai,

den Modulen selbst macht es nichts aus, wenn sie elektrisch "an der Luft hängen". Kritisch könnte es hingegen werden, wenn Du den reparierten oder einen neuen Regler wieder einbauen willst, während die Module Spannung liefern.

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Gefahr auszuschließen: Erstens "Nachtarbeit". Und zweitens die Module während der Arbeiten mit einer möglichst lichtundurchlässigen Decke o.ä. abdecken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Solarmodule abklemmen

Beitragvon KZAC » 27.05.2019 - 13:10:05

Hallo Gerhard,

danke, das hilft. Für den Anschluss hat ich seinerzeit ein paar Decken über die Module gelegt, werd ich dann wieder so machen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder