Electrolux Kühlschrank schwach auf gas

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Electrolux Kühlschrank schwach auf gas

Beitragvon gabe_777 » 26.06.2019 - 16:57:29

Ich habe den Kühlschrank mit Gas gestartet und nach einigen Stunden wurde es nur im Gefrierfach etwas kühler. Im Hauptfach blieb die Temperatur um 24 Grad.
Warum ist das passiert? Ist es möglich, eine gute Kühlung im Sommer nur bei Gasbetrieb zu erreichen oder hat mein Kühlschrank Probleme mit Gas?

Andererseits läuft der Kühlschrank perfekt mit 230V. So hat er keine Kühlprobleme.
Was könnten Sie mir raten, wenn es um den Betrieb über 12V geht? Wie viel wird es pro Tag von den Batterien des Wohnmobils benutzen Wahl oder wird die Batterie dadurch schnell schwach?
Die Kühlschrankmarke ist Electrolux, installiert auf einem Fiat Ducato Hymer 2.8 JTD 2002.

Danke in voraus!
Gabe
gabe_777
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2019 - 15:49:31

Re: Electrolux Kühlschrank schwach auf gas

Beitragvon Schwedenopa » 26.06.2019 - 17:41:09

Hallo Gabe,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages.

Wenn ein Absorberkühlschrank auf 230 Volt einwandfrei kühlt und auf Gas nicht, dann liegt es fast immer entweder an einem verschmutzten Brenner, oder an einem verschmutzten Abgasrohr. Oder an beidem zugleich.

An den Brenner kommt man meistens ganz gut ran, wenn man das untere Lüftungsgitter abnimmt und - je nach Modell - das Windschutzblech abschraubt. Die Flamme sollte wenigstens rund 7 cm hoch sein und durchgängig blau brennen. Ist sie niedriger oder teilweise gelb gefärbt, dürfte der Brenner verschmutzt sein. Dann kann man ihn mit Pressluft durchpusten.

Im Abgasrohr bauen bei längeren Standzeiten gerne mal Insekten oder Spinnen ihre Nester. Beim nächsten Zünden des Kühlschranks verkokeln die dann und es bleiben Aschereste zurück. Aber auch Ruß von einer schlecht brennenden Flamme kann zurückbleiben. An das Abgasrohr kommt man oft nicht so leicht ran wie an den Brenner, meist muss der Kühlschrank dafür ausgebaut werden. Dann kann man die Verteilerwendel rausnehmen und alles gründlich reinigen.

Genaueres zur Kühlschrankreinigung findest Du auch hier im Wiki: Klick!

Der 12-Volt-Betrieb ist bei einem Absorberkühlschrank nur während der Fahrt brauchbar! Im Stand würde er die Aufbaubatterie innerhalb weniger Stunden so weit entleeren, dass irreparable Schäden zu befürchten sind. (Einzige Ausnahme: Eine großzügig dimensionierte Solaranlage kann an einem sonnigen Sommertag, nachdem sie die Batterien vollgeladen hat, evtl. den Kühlschrank versorgen. Das geht aber nur bei AES-Kühlschränken und bestimmten, dafür ausgelegten Solarladereglern.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Electrolux Kühlschrank schwach auf gas

Beitragvon gabe_777 » 27.06.2019 - 14:25:07

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für deine Antwort.
Der Kühlschrank funktionierte beim Kauf des Wohnmobils überhaupt nicht mit Gas. Ich musste den Brenner mit einem Staubsauger reinigen, da dieses Modell nur das obere Lüftungsgitter hat. Aus diesem Grund kann ich die Qualität der Flamme, wie du sie beschrieben hast, nicht sehen. Aus diesem Blickwinkel ist es nicht zu sehen.
Wenn ich die Hand an das Ende des Auspuffrohrs lege, durch das obere Gitter, spüre ich, wie die Wärme herauskommt. Es ist ziemlich heiß, aber wahrscheinlich nicht heiß genug, um den Kühlschrank mit voller Leistung zu betreiben.
Könnte es möglich sein, die Flamme zu reparieren, ohne den Kühlschrank abzunehmen? Oder könnte es möglich sein, die Flamme zumindest irgendwie von diesem oberen Gitter aus zu sehen, um sicherzustellen, dass es exklusiv darauf zurückzuführen ist?

Grüße!
Gabe
gabe_777
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2019 - 15:49:31

Re: Electrolux Kühlschrank schwach auf gas

Beitragvon Schwedenopa » 27.06.2019 - 14:35:50

Hallo Gabe,

irgendwie muss es eine Luftzufuhr am unteren Ende des Kühlschranks geben. Wenn es kein Lüftungsgitter an der Seitenwand gibt, dann sehr wahrscheinlich einen Bodenschacht. Da müsstest Du mal unters Womo kriechen und nachschauen. (Falls es wirklich nichts gibt, wäre das ganz grober Murks! Ein Absorberkühlschrank ist, insbesondere im Gasbetrieb, auf eine ausreichende Luftzirkulation angewiesen.) Vielleicht kannst Du ja durch den Bodenschacht hindurch mit Hilfe eines Spiegels o.ä. die Flamme sehen.

Aber ich fürchte, unter diesen Umständen kommst Du um einen Ausbau des Kühlschranks nicht drumrum.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Electrolux Kühlschrank schwach auf gas

Beitragvon Beduin » 27.06.2019 - 18:34:51

Letztes We lag es bei Bekannten daran das das eine Abluftgitter vom Kühlschrank in der prallen Sonne lag. Es gab einen Hitze Stau und der Kühli tat nicht mehr richtig kühlen.
Abhilfe brauchte ein feuchtes Tuch mit ABSTAND zum Kühlschrankgitter aufhängen, das diesem auch gleichzeitig Schatten spendete. Dann tat er wieder
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Electrolux Kühlschrank schwach auf gas

Beitragvon Scout » 28.06.2019 - 12:35:39

gabe_777 hat geschrieben: Könnte es möglich sein, die Flamme zu reparieren, ohne den Kühlschrank abzunehmen? Oder könnte es möglich sein, die Flamme zumindest irgendwie von diesem oberen Gitter aus zu sehen, um sicherzustellen, dass es exklusiv darauf zurückzuführen ist?

Wenn die Reinigung mit dem Staubsauger nicht mehr ausreicht und man an den Brenner möchte muss man das Gerät wohl ausbauen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Electrolux Kühlschrank schwach auf gas

Beitragvon gabe_777 » 02.07.2019 - 00:14:01

Vielen Dank für Ihre Antworten.
gabe_777
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2019 - 15:49:31


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]