Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon Dee » 28.06.2019 - 20:47:04

Moin moin Ihr Lieben,

ich bin derzeit wieder verstärkt auf WoMo Suche und habe ein Modell gefunden das mir echt zusagt.

Der VK schrieb, das der Kühlschrank nicht mehr funktioniert. Er meinte weiterhin, laut einer Expertenmeinung ist nach 20 Jahren das Steuerelement auf der Rückseite defekt, könne aber ausgetauscht werden.

Es ist ein Elecrolux RM 5405 - finde aber keine Platine bei Google. Gibt es sowas noch? Wo bekommt man sowas her und was kostet sowas?

Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, was wäre für dieses Modell/Abmaße ein adequater neuer Kühlschrank?

Mir geht es hier vor allem darum die Kosten mit einzukalkulieren.

LG
Dee
Dee
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2018 - 11:13:04

Re: Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon Schwedenopa » 29.06.2019 - 00:31:12

Hallo Dee,

nach 20 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eben nicht nur die Platine defekt ist. Ich würde also bei der Kalkulation davon ausgehen, dass ein neuer Kühlschrank fällig ist. Sollte sich dann doch herausstellen, dass er mit vertretbarem Aufwand repariert werden kann, ist das nur gut für Dich.

Falls ein Austausch nötig sein sollte: Irgendwann habe ich mal eine Austauschtabelle gesehen, in der drinstand, welche Kühlschränke aus den neueren Bauserien in die Einbaunischen der älteren Bauserien passen. Leider finde ich die im Moment nicht. Allerdings wäre das wohl sowieso ein Fall für den Fachmann, denn es muss sehr wahrscheinlich der Gasanschluss verlegt werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon WomoProfi » 21.01.2020 - 20:58:59

Hallo liebe Womofreunde und Elekrolux / Dometic Geschädigte,
ich bin ganz neu diesem Forum als Mitglied beigetreten.
Mein Wunsch ist es, Aufklärung zum Thema "AES II Elektronik ist defekt und kein Ersatz mehr zu kaufen"
zu betreiben.
Bislang gab es nur zwei Möglichkeiten, entweder die Neuanschaffung eines Kühlschranks für rd. 2.000 € mit Einbau
und Verlegung des neuen Gasanschlusses oder - mit sehr viel Glück - ein gebrauchtes Board von einem defekten Kühlschrank -
mit sicherlich ungewissem Ausgang der einwandfreien Funktion in allen Bereichen wie 230V, Gas und 12V – zu finden.
Ab sofort gibt es jetzt endlich wieder ein nagelneues AES II Elektronik-Board, mit denselben Anschlüssen wie das Original,
zu erhalten. Diese neue Elektronik ist wesentlich zuverlässiger und - ganz wichtig - nicht vergossen, wie das Original.
Damit besteht bei diesem Elektronik-Board die Möglichkeit, einen evtl. doch möglichen Defekt, wieder zu reparieren!
Ich habe die neueste Version des neuen AES II Elektronik-Boards hinreichend in meinem Womo getestet und kann nur sagen:
Sehr gute professionelle Qualität, die auch wirklich 100%ig funktioniert.
Keiner braucht jetzt mehr wegen seiner defekten alten Elektronik einen neuen Kühlschrank für sehr viel Geld kaufen -
das Auswechseln des Elektronik-Boards ist sicherlich viel einfacher und vor allem sehr viel günstiger.
Wer mehr Informationen zu diesem Thema möchte, schreibt mir einfach eine Nachricht über das Forum; ich melde mich
dann unverzüglich.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Angabe einer Telef.Nr. oder eMail in diesem Forum erlaubt ist oder nicht. Bin ja erst gerade
diesem Forum als neues Mitglied beigetreten und bin diesbezüglich noch unwissend.
Allerbeste Grüße vom
WomoProfi
WomoProfi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2020 - 20:35:58
Wohnort: Groß Vollstedt / Schleswig-Holstein

Re: Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon Schwedenopa » 22.01.2020 - 09:43:43

Hallo WomoProfi,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

WomoProfi hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob die Angabe einer Telef.Nr. oder eMail in diesem Forum erlaubt ist oder nicht. Bin ja erst gerade
diesem Forum als neues Mitglied beigetreten und bin diesbezüglich noch unwissend.

Unter der Voraussetzung, dass der Inhaber der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse damit einverstanden ist, ist deren Veröffentlichung hier im Forum nicht grundsätzlich verboten. Der Inhaber sollte sich allerdings dessen bewusst sein, dass in diesem Forum hier, abgesehen von wenigen, nur für Mitglieder zugänglichen Unterforen, jedermann lesen kann, auch ohne angemeldet zu sein. Dies gilt insbesondere auch für die Webcrawler der diversen Suchmaschinenanbieter. Der Inhaber müsste also mit einem erhöhten Aufkommen an Spam etc. rechnen.

Was hier allerdings ohne explizite Zustimmung des Forenbetreibers verboten ist, ist Werbung! Falls Du also selbst am Vertrieb dieser neuen Boards beteiligt bist, ginge das nicht.

MfG
Moderator Schwedenopa
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon WomoProfi » 11.02.2020 - 19:20:30

Hallo Moderator Schwedenopa,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und die aufgeführten sachdienlichen
Hinweise!
Meine Veröffentlichungen sollen keinerlei Werbung darstellen, sondern dienen nur der Aufklärung
und Hilfe für betroffene Mitglieder. Gerade das Thema, dass es jetzt doch "Ersatz Elektronik Boards"
für Absorberkühlschränke von Elektrolux / Dometic gibt, dürfte m.E. viele Betroffene interessieren.
Mein Wunsch ist es, als langjähriger Wohnmobil-Erfahrener diesen Betroffenen mit Informationen
zu helfen. Denn nicht immer ist es das Elektronik Board, das den Defekt verursacht.
Wer interessiert ist, darf mich gerne anrufen bzw. eine PN senden.
In diesem Sinne verbleibe ich
mit den besten Güßen
der WomoProfi
WomoProfi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2020 - 20:35:58
Wohnort: Groß Vollstedt / Schleswig-Holstein

Re: Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon WomoProfi » 22.02.2020 - 09:52:37

Hallo liebe Womofreunde,
ich hatte ja bereits hier im Forum veröffentlicht, dass es endlich möglich ist, eine defekte AES II Elektronik
vom Elektrolux / Dometic Absorber Kühlschrank gegen eine Ersatzplatine auszutauschen.
Was ich aber nicht erwähnt hatte, aber sicherlich für viele Nutzer bislang ein Wunschtraum war, das man
mit dem Ersatz-Elektronik-Board - auf Wunsch - auch eine neue Elektronik für das Bedienpanel erhalten kann,
mit dem man ganz einfach die Energieart (Gas + 230V) von Automaticbetrieb auf manuelle Auswahl umstellen
kann. Dies ist ein Novum und einzigartig bei den älteren AES Absorberkühlschränken von Elektrolux /Dometic!
Wer interessiert ist und weitere Info hierzu wünscht, schickt mir bitte eine PN.

Beste Grüße vom
WomoProfi Günter

--
E-Mail und Telefonnummer herausgenommen. Bei Bedarf bitte Kontakt per PN aufnehmen.
Moderator Schwedenopa
WomoProfi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2020 - 20:35:58
Wohnort: Groß Vollstedt / Schleswig-Holstein

Re: Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon Captain Tom » 17.06.2021 - 15:44:09

Irgendwie bleibt meine on im Postausgang hängen....???
Captain Tom
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2021 - 19:01:34

Re: Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon Schwedenopa » 17.06.2021 - 16:34:43

Captain Tom hat geschrieben:Irgendwie bleibt meine on im Postausgang hängen....???

Das bedeutet, dass der Adressat sie noch nicht geöffnet hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Elecrolux RM 5405 Platine defekt - Kosten?

Beitragvon kerze » 29.07.2021 - 08:34:23

Hallo zusammen,

ich habe mir von WomoProfi Günter helfen lassen. Bei mir war die AES II-Steuerplatine defekt. Mit der Platine hat Günter geholfen. Das Gehäuse ist selbst entworfen und auf meinem 3-D-Drucker ausgedruckt. In das Gehäuse passt die Platine und die originalen Befestigungslöcher können weiter verwendet werden. Eine "Bastellösung" mit etwas Plexiglas um die Elektronik zu schützen ist auch möglich. Der Kontakt via PN hat sehr gut funktioniert. Ich habe einen wirklich sehr alten AES II-Kühlschrank, der sich in zwei Details von der Serie unterschieden hat. Günter hat mit viel Fachwissen unterstützt das alles anzupassen. Meinem Erachten nach ist die neue Platine sehr viel durchdachter als das Original. Der Kühlschrank zündet auf Gas leiser und zuverlässiger.
Mein RM 4215 hat so seltsame Abmessungen, daß ich nicht so einfach einen Kühlschrank gefunden hätte, der in die EInbauöffnung passt. Ein erheblicher Umbau wäre notwendig gewesen. Die Reparatur war für mich die Rettung.

Grüße

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kerze
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2020 - 14:38:31


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder