Karmann Missouri 635 SD

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Karmann Missouri 635 SD

Beitragvon ToRoe_78 » 27.07.2019 - 07:54:00

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen.

Fahre ein Karmann Missouri 635 SD Bj‘99

Folgende Herausforderung habe ich und komme nicht mehr weiter.

Wenn ich die Wasserpumpe und den Boiler für Dusche und Heizung zusammen an habe, dann öffnet sich das Ablassventil irgendwann in unregelmäßigen Abständen von allein und entleert den kompletten Frischwassertank sowie den Boiler, so als wenn ich das WoMo für den Winter einmotte, damit keine Frostschäden entstehen.

Ich weiß nicht was ich machen kann.

Die zweiter Herausforderung ist, ich habe irgendwie keinen guten Wasserdruck.

Vielleicht kann der Eine oder Andere ja Abhilfe schaffen.

Bedanke mich für die Unterstützung im Voraus

BG

Torsten
ToRoe_78
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2019 - 07:28:07

Re: Karmann Missouri 635 SD

Beitragvon tommes » 27.07.2019 - 11:41:13

Hallo Torsten,

ich würde Frostwächter und Pumpe erneuern, so teuer sind die Teile nicht. Tauchpumpe kann man auf jeden Fall prima selbst machen, beim Frostwächter kommt es auf die Einbausituation an.

Viel Spaß beim Basteln

Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Karmann Missouri 635 SD

Beitragvon ToRoe_78 » 27.07.2019 - 20:20:56

Servus Thomas,

ich danke dir.
Werde es ausprobieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

BG

TR
ToRoe_78
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2019 - 07:28:07

Re: Karmann Missouri 635 SD

Beitragvon Tourist » 28.07.2019 - 12:25:47

Hallo ToRoe_78,

... bevor Du etwas zum Testen erneuerst, würde ich zuerst die Ursache erforschen: Da könnte alles auch auf eine zu geringe Spannung hindeuten: bei zu wenig "Saft" macht der Frostwächter auf und die Pumpe fördert nur wenig. Zuerst also mit einem Multimeter die Spannung an Frostwächter und Pumpe während des Betriebes prüfen.

Provisorisch kann man im Sommer den Frostwächter mit einer Wäschklammer oder einem Kabelbinder blockieren (ACHTUNG !!! VOR DER FROSTPERIODE WIEDER ENTFERNEN!). Auch läuft im Normalfall nicht der ganze Tank leer, sondern nur der Boiler: Die Pumpe sollte man stets bei Verlassen des Womos und nachts immer ausschalten. Gerade die älteren Karmanns sind dafür bekannt, dass öfters mal ein Schlauch von einer Verbindung abrutscht: Dann flutest Du nicht den Rasen unterm Womo, sondern erst mal den Womo - Innenraum.

Viel Erfolg, schönen Urlaub,

Tourist
... der viel Erfahrung mit seinem technisch weitgehend identischen Colorado Bj. 2002 hat ...
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Karmann Missouri 635 SD

Beitragvon ToRoe_78 » 01.08.2019 - 00:26:05

Servus Tourist,

Danke für die Info.
Das mit der Wäscheklammern hat perfekt gepasst.

Dann werde ich mal die Spannung messen.
Wie viel Spannung muss ankommen?

Beste Grüße

Torsten
ToRoe_78
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2019 - 07:28:07

Re: Karmann Missouri 635 SD

Beitragvon Tourist » 01.08.2019 - 12:37:03

Hallo ToRoe_78,

... da bin ich jetzt am Ende meiner begrenzten Weisheit: ich konnte nirgends im Netz eine Beschreibung des "ELASI" (so heißt das Teil bei Truma) mit den technischen Daten finden. Die Bedienungsanleitung des Missouri spricht von einer Auslösung des ELASI, bei "schwacher Batterie". Im Zweifeslfall kannst Du versuchen direkt bei Truma in Putzbrunn anzurufen, in der Regel ist man dort sehr hilfsbereit und wird vermutlich auch gleich versuchen, Dir das Nachfolgemodell, das ohne Stromanschluss arbeitet zu verkaufen... .
Ich finde die alte, elektrische Version sehr viel besser, da sie bei niedrigen Temperaturen unterschiedlich reagiert, je nachdem, ob Boiler / Heizung ein oder ausgeschaltet ist.

Hat dein Missouri eine Tauchpumpe wie Tommes vermutet (i.d.R. direkt im Wassertank eingebaut)? Die bei Karmann übliche Druckpumpe ist nicht ganz so billig und eigentlich unauffällig, zieht dafür aber ordentlich Strom. Hast Du den Filter am Pumpenkopf schon mal gereinigt? Der könnte zugesetzt sein. Im Falle einer Druckpumpe könnte das geschilderte Auslösen des ELSAI bei Wasserentnahme ein Hinweis auf eine schlechte elektrische Verbindung sein (auch eine bekannte Karmann - Krankheit). Hinter dem Panel der Stromversorgung sind jede Menge Flachstecker, viele davon neigen dazu zu ermüden und einen schlechten Kontakt herzustellen bevor sie dann ganz abrutschen. Ebenso könnte natürlich auf dem Weg zur Pumpe ein Kabel oder eine Steckverbindung schlapp machen.

Am Pumpenkopf (Druckpumpe) sollte eine Einstellschraube sein, mit der man den Wassedruck anpassen kann.

Viel Erfolg und trotzdem viel Spaß (beides braucht man bzw. hat man mit so einem "Oldtimer" oft),

Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Karmann Missouri 635 SD

Beitragvon Discoverfun » 03.08.2019 - 10:39:19

Hallo, ich hatte ähnlichen Fall, wie ich im Aufbau noch Bleibatterien hatte, dann habe ich AGM Batterien eingebaut und der Fehler war verschwunden, (Frostventil hat gehalten),aber das sowas nichtmehr vorkommt, habe ich vor den Heizungs und Boileranschluss einen Step-Up/Down Wandler
vorgeschaltet, der ezeugt die 12V Spannung auch noch wenn am Eingang nur 10,5V anliegen, der Ausgang ist einstellbar, ich habe den Wandler auf 12,5V
eingestellt und auch wenn meine Batterien bis ca 10,5V entladen werden sollen, bekommt mein Truma Boiler und die Truma Heizung immer noch die 12,5V und
funktioniert ohne Probleme (auch der Frostventil). Die Wandler gibt es aus China/Honkong/Singapur und kosten pro Stück (bis 10A Leistung) ca 7€,-
Discoverfun
Discoverfun
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.11.2017 - 00:27:20


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder