Einbau eines elektrischen Kugelventil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon helix1 » 19.03.2020 - 19:33:48

In der Vergangenheit hat es mich immer wieder gestört, blind unter dem Womo nach dem Ablasshahn für Grauwasser zu suchen. Bei einigen Womo-Modellen geht das Ablassen elektrisch. Nach Suche im WWW fand ich einen Anbieter, der ein Umrüstungset (Unabhängig vom Womo-Hersteller) zum Einbau anbietet. Ich habe dieses Set bestellt und eingebaut.
Der Einbau des elektrischen Kugelventils war in kurzer Zeit realisiert. Länger hat es gedauert die entsprechende Stromversorgung zum Kugelventil zu legen. Nun funktiniert alles bestens.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon meck-pasch » 19.03.2020 - 21:37:35

In der aktuellen Ausgabe Promobil ist ein Beitrag dazu.
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon Roadrunner » 19.03.2020 - 22:26:07

So eine elektrische Entleerung macht in meinen Augen dann noch mehr Sinn wenn ich den Auslass mit einer Kamera verfolge.
Wenn ich sehe das die Position passt Ventil öffnen, wenn der Grauwasser Tank leer ist wieder schließen.
Bei näherer Überlegung ein verführerischer Gedanke... :)
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon helix1 » 19.03.2020 - 22:56:47

Roadrunner hat geschrieben:So eine elektrische Entleerung macht in meinen Augen dann noch mehr Sinn wenn ich den Auslass mit einer Kamera verfolge.
Wenn ich sehe das die Position passt Ventil öffnen, wenn der Grauwasser Tank leer ist wieder schließen.
Bei näherer Überlegung ein verführerischer Gedanke... :)


Die Kamera habe ich schon vor längerer Zeit eingebaut. Sie funktioniet ohne Probleme und erleichtert in jedem Fall das genaue Treffen des Ablasses.
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon Roadrunner » 20.03.2020 - 09:57:13

Sehr schön, Hast du auch mal einen Link zu Kamera und Kugelventil?
Wir werden demnächst Kurzarbeit haben - da habe ich schön Zeit am Womo zu basteln :mrgreen:
Fahren ist ja nicht... :(
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon helix1 » 21.03.2020 - 12:29:13

Hallo Roadrunner,
das elektrische Kugelventil habe ich bei

https://ventilo.com/

gekauft.
Die Kamera bei ebay für ein paar Euros.

Zusätzlich habe ich noch einen Kreuzlinienlaser verbaut; dadurch kann ich besser zielen. :D

Noch ein paar Bilder zur Anregung.

womo 01.jpg


womo 02.jpg


womo 03.jpg


womo 04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon Roadrunner » 21.03.2020 - 12:43:17

Saubere Sache, Danke für die Bilder!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon hehnchen » 21.03.2020 - 21:33:40

Hallo,
ich habe nach ca. 4 Jahren das Ventil austauschen müssen, weil es sich festgefressen hatte. Würde sicher gut funktionieren bei Frischwasser, ist aber problematisch bei Grauwasser. Mal sehen wie lange das zweite hält, ist jetzt 2 jahre alt. Wenn es denn funktioniert eine schöne Sache.
Schöne Grüße, hehnchen.
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon meck-pasch » 10.04.2020 - 17:51:18

Habe mir das gleiche Ventil wie helix1 eingebaut.
Allerdings von Wiltec.
Die 12 Volt Spannung habe ich vom Sicherungskasten Klemme 30 ( Dauerstrom) geholt.
Leider hat die Firma hierzu keine eindeutige Aussage treffen können. Auch nicht zur Stromaufnahme im Standby.
Hat jemand die gleiche Konstellation gewählt oder über geschaltete Klemme 15?

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon helix1 » 11.04.2020 - 18:39:05

Hallo meck-pasch,
die Stromaufnahme im Ruhezustand ist 0mA. In Betrieb, also wenn sich die Kugel bewegt, ca 150mA. Ich hatte das mal durchgemessen. Also egal ob das Ventil offen oder geschlossen ist, keine Leistungsaufnahme. Nur wenn die Kugel in Bewegung ist wird eine Leistung von ca. 1,5 W benötigt.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon meck-pasch » 12.04.2020 - 11:50:27

Hallo helix1

Perfekte Antwort.
So hatte ich mir das vom Händler erwünscht und auch erwartet.
Leider musste ich heute bei der 1. Benutzung feststellen das das Rohr vor dem Ventil nicht ganz dicht ist. Hatte das Rohr etwas angefast und ohne Abdichtung eingeschraubt.

Frohes Osterfest
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon Termite99 » 13.02.2021 - 19:57:51

Hallo,

da ich mein WoMo erst am Samstag bekommen soll, stelle ich mal folgende Fage:
ist das Abwasserrohr Standard 1 Zoll oder haben die unterschiedliche Größen?
Danke vorab für eure Antworten.

Gruß
Termite99
 

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon helix1 » 14.02.2021 - 10:58:46

Termite99 hat geschrieben:Hallo,

da ich mein WoMo erst am Samstag bekommen soll, stelle ich mal folgende Fage:
ist das Abwasserrohr Standard 1 Zoll oder haben die unterschiedliche Größen?
Danke vorab für eure Antworten.

Gruß

Nach meiner Erfahrung gibt es da Unterschiede. Daher ist es sinnvoll zuerst die Schieblehre zu nehmen und zu messen. Dann kann auch das richtige elektrische Kugelventil bestellt werden.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon Schwedenopa » 14.02.2021 - 12:35:35

Hallo!

Termite99 hat geschrieben:ist das Abwasserrohr Standard 1 Zoll oder haben die unterschiedliche Größen?

Da kocht leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Einbau eines elektrischen Kugelventil

Beitragvon Termite99 » 14.02.2021 - 19:39:05

@-helix1,
@-Schwedenopa,

danke euch für eure Antworten. Dann warte ich erst noch.

Gruß
Termite99
 

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder