Thetford Toilette C263S Kohlefilter nötig?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Thetford Toilette C263S Kohlefilter nötig?

Beitragvon SunnyTourer » 25.05.2020 - 18:54:21

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu der in unserem Wohnmobil verbauten Cassettetoilette C263S (Kunststoff) von Thetford.

Im Fäkalientank ist ein Belüftungsmechanismus verbaut, der geöffnet wird, wenn ich den Tank einsetze. Dann wird durch den Steg auf der Ventilatorplatte, die sich unter dem Fäkalientank befindet, das oben am Tank (unter einer Abdeckplatte) befindliche Entlüftungsventil geöffnet.

Wir haben bisher keinen Filter in dem dafür vorgesehenen Schacht unter dem Fäkalientank eingesetzt, da wir die Beschreibung von Thetford bisher so interpretiert hatten, dass wir diesen Filter nur benötigen würden, wenn wir auch den Thetford-Ventilator eingebaut hätten (was wir nicht haben).

Wir haben aber bisher das Problem gehabt, dass es zu unangenehmen Gerüchen während der Fahrt gekommen ist (wenn wir standen, kam es nicht zu diesen Geruchsbelästigungen), was wir (und unser Händler) uns nicht erklären konnten. Nun sind wir auf den Entlüftungsmechanismus gekommen, den wir bisher nicht beachtet hatten. Da wir alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen haben (Cassette ist dicht und nicht beschädigt), gehen wir davon aus, dass es die Entlüftung sein müsste.

Unsere Frage ist nun, ob wir den Kohlefilter unterhalb des Fäkalientanks auch benötigen (bzw. ob er empfehlenswert ist, um das Geruchsproblem während der Fahrt zu beseitigen), wenn wir keinen elektrischen Ventilator von Thetford verbaut haben. Habt ihr auch ohne Ventilator einen Filter, den ihr regelmäßig wechselt? Habt ihr ggf. ohne Filter auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass es bei der Fahrt dann müffelt?

Wir haben einen SOG installiert mit Entlüftung zur Klappe. Wäre es alternativ in diesem Fall möglich, keinen Filter einzusetzen und dafür die Ventilatorplatte unterhalb des Fäkalientanks zu entfernen? Dann würde ja der Entlüftungsmechanismus des Tanks nicht mehr öffnen und die Gerüche würden während der Fahrt nicht mehr darüber entweichen können. Eine Entlüftung wäre ja aber noch über den SOG-Schlauch zur Klappe gegeben. Wie sehen Sie das? Wenn der SOG nicht im Betrieb ist, müsste doch trotzdem eine Entlüftung gewährleistet sein, damit kein "Überdruck im Kessel" entsteht, oder?

Vielen Dank und Grüße
SunnyTourer
SunnyTourer
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2018 - 18:05:22

Re: Thetford Toilette C263S Kohlefilter nötig?

Beitragvon Schwedenopa » 25.05.2020 - 22:12:51

Hallo,

sowohl mit SOG als auch mit der Original-Thetford-Entlüftung habe ich reichlich Erfahrung.

Aber zunächst einmal: Wenn es während der Fahrt im Womo müffelt, ist meistens nicht die WC-Kassette verantwortlich, sondern der Abwassertank. Insbesondere wenn man mit offenen Fahrerhausfenstern oder gar - was man sowieso nie machen sollte - offenen Dachluken fährt, wird durch den Fahrtwind mitunter ein solcher Unterdruck erzeugt, dass es den Mief aus dem Abwassertank durch die Geruchsverschlüsse hindurch in den Wohnraum saugt. Abhilfe schafft man, indem man Fenster und Luken während der Fahrt zumacht und lediglich über das Fahrerhausgebläse lüftet.

Wenn es wirklich aus dem Klo müffeln sollte, dann kontrolliert erst mal die Schieberdichtung. Manchmal ist die verschlissen und muss ersetzt werden.

Die heutigen Thetford-WCs sind eigentlich so konstruiert, dass, wie Du richtig beobachtet hast, die Tankentlüftung öffnet, sobald man die Kassette in den Schacht schiebt. Und zwar sollte diese Entlüftung nach außen gehen. Das wäre also die zweite Sache, die zu kontrollieren wäre: Ist unten am Kassettenschacht auch wirklich der Entlüftungsschlauch angeschlossen, der nach außen führt?

Zur SOG: Bei einer korrekt installierten SOG-Entlüftung kann man nicht nur die Platte unter der Kassette entfernen, man muss es sogar! Schließlich soll der SOG-Ventilator während einer "Sitzung" den Mief so absaugen, dass die Luft durch den geöffneten Schieber nachströmt und nicht rückwärts durch die Thetford-Entlüftung. Überdruck ist bei der SOG ausgeschlossen, da auch am abgeschaltetem Ventilator immer Luft vorbeiströmen kann.

Zum Original-Thetford-Ventilator: Wenn man den hat, dann muss man auch die Filterpatrone einsetzen und regelmäßig austauschen. Ich hatte das Teil ab Werk in meinem neuen WOMO, obwohl laut Vertrag ausdrücklich eine SOG-Anlage installiert werden sollte. (Mein schwedischer Importeur wusste nicht, dass SOG kein allgemeiner Begriff, sondern eine Markenbezeichnung von SOG® Systeme GmbH ist.) Zum Auswechseln der Filterkassette bin ich allerdings nie gekommen. Statt dessen wurde zweimal auf Gewährleistung der Ventilator gewechselt. Der erste Ventilator war laut genug, um nachts den Stellplatznachbarn aus dem Schlaf zu reißen! Der zweite war noch lauter! Der dritte war deutlich leiser, gab aber nach wenigen Nutzungswochen den Geist auf. Danach wurde, ebenfalls auf Gewährleistung, eine richtige SOG II (mit Entlüftung durch den Boden) eingebaut.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Thetford Toilette C263S Kohlefilter nötig?

Beitragvon SunnyTourer » 26.05.2020 - 06:47:18

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Einschätzung.
Der Abwassertank hat zwar auch schon mal während der Fahrt gedünstet, wenn er einige Tage nicht geleert wurde. Aber das haben wir mittlerweile mit Stöpseln in allen Öffnungen im Griff.
Der Entlüftungsmechanismus der Cassette sitzt ja nur "Plastik auf Plastik" unten auf dem Schacht, in dem der Filter und der Ventilator verbaut werden, auf, also nicht formschlüssig und dicht. In dem Filter- und Ventilatorschacht ist bisher keine Öffnung. Es sieht so aus, dass diese erst geschaffen wird, wenn man einen Ventilator (unterhalb des Filters) verbaut. Daher stelle ich mir das so vor, dass über den Entlüftungsmechnanismus der Geruch während der Fahrt in den Cassettenschacht und von da ins Womo gewirbelt wird.
Ich probiere es jetzt mal ohne die Abdeckplatte. Dann müsste die Cassettenentlüftung ja geschlossen bleiben. Wie du ja auch schreibst, sollte die Entlüftung über den SOG gewährleistet sein, damit ich beim Schieber-Öffnen keine Sommersprossen bekomme :lol:
Wir hatten uns den SOG auch vom Händler einbauen lassen. Das Geruchsproblem hatten wir auch ziemlich am Anfang schon bemerkt. Hierzu befragt wusste der Händler auch keinen Rat. Dass die Abdeckplatte entfernt werden könnte/sollte, darauf ist er leider auch nicht gekommen, obwohl es eigentlich ein großer und erfahrener Händler ist. Naja, jetzt sind wir erst einmal guter Hoffnung...
Ich werde nach unserer nächsten Tour berichten...

Grüße
Marc
SunnyTourer
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2018 - 18:05:22

Re: Thetford Toilette C263S Kohlefilter nötig?

Beitragvon Schwedenopa » 26.05.2020 - 08:20:17

SunnyTourer hat geschrieben:In dem Filter- und Ventilatorschacht ist bisher keine Öffnung. Es sieht so aus, dass diese erst geschaffen wird, wenn man einen Ventilator (unterhalb des Filters) verbaut.

Gut, dann wundert mich gar nichts. Bei uns war halt ab Werk schon der Thetford-Ventilator samt Filter drin, und da gibt es einen Schlauch nach außen.

SunnyTourer hat geschrieben:Wir hatten uns den SOG auch vom Händler einbauen lassen. Das Geruchsproblem hatten wir auch ziemlich am Anfang schon bemerkt. Hierzu befragt wusste der Händler auch keinen Rat. Dass die Abdeckplatte entfernt werden könnte/sollte, darauf ist er leider auch nicht gekommen, obwohl es eigentlich ein großer und erfahrener Händler ist.

Hmmm, die Firma SOG hat da extra was auf ihrer Website veröffentlicht:

Einlegeplatte entfernen SOG®2 Typ F für Thetford C250/C260

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Thetford Toilette C263S Kohlefilter nötig?

Beitragvon nicehome » 26.05.2020 - 10:32:23

Wir haben bei den letzten 4 Womos jedes Mal eine SOG-Anlage nachrüsten lassen und alle 4 Male hat der Händler beim Einbau vergessen, den weißen Deckel, der die Thetford-Entlüftung aufdrückt, zu entfernen. In der Einbauanleitung der SOG-Anlage steht´s aber drin, wird halt von den Mechanikern nie gelesen. Die Sache ist so alt, wie es Sog-Anlagen gibt und viele Händler haben es immer noch nicht begriffen.

Raus mit dem Ding und die Sache ist erledigt.

Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: Thetford Toilette C263S Kohlefilter nötig?

Beitragvon Schwedenopa » 26.05.2020 - 10:58:53

nicehome hat geschrieben:Die Sache ist so alt, wie es Sog-Anlagen gibt und viele Händler haben es immer noch nicht begriffen.

Ganz so alt dann doch nicht, denn die Sache mit dem Deckel kam erst mit den C250-Toiletten auf. SOG-Anlagen gibt es schon viel länger.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder