Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zu der in unserem Wohnmobil verbauten Cassettetoilette C263S (Kunststoff) von Thetford.
Im Fäkalientank ist ein Belüftungsmechanismus verbaut, der geöffnet wird, wenn ich den Tank einsetze. Dann wird durch den Steg auf der Ventilatorplatte, die sich unter dem Fäkalientank befindet, das oben am Tank (unter einer Abdeckplatte) befindliche Entlüftungsventil geöffnet.
Wir haben bisher keinen Filter in dem dafür vorgesehenen Schacht unter dem Fäkalientank eingesetzt, da wir die Beschreibung von Thetford bisher so interpretiert hatten, dass wir diesen Filter nur benötigen würden, wenn wir auch den Thetford-Ventilator eingebaut hätten (was wir nicht haben).
Wir haben aber bisher das Problem gehabt, dass es zu unangenehmen Gerüchen während der Fahrt gekommen ist (wenn wir standen, kam es nicht zu diesen Geruchsbelästigungen), was wir (und unser Händler) uns nicht erklären konnten. Nun sind wir auf den Entlüftungsmechanismus gekommen, den wir bisher nicht beachtet hatten. Da wir alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen haben (Cassette ist dicht und nicht beschädigt), gehen wir davon aus, dass es die Entlüftung sein müsste.
Unsere Frage ist nun, ob wir den Kohlefilter unterhalb des Fäkalientanks auch benötigen (bzw. ob er empfehlenswert ist, um das Geruchsproblem während der Fahrt zu beseitigen), wenn wir keinen elektrischen Ventilator von Thetford verbaut haben. Habt ihr auch ohne Ventilator einen Filter, den ihr regelmäßig wechselt? Habt ihr ggf. ohne Filter auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass es bei der Fahrt dann müffelt?
Wir haben einen SOG installiert mit Entlüftung zur Klappe. Wäre es alternativ in diesem Fall möglich, keinen Filter einzusetzen und dafür die Ventilatorplatte unterhalb des Fäkalientanks zu entfernen? Dann würde ja der Entlüftungsmechanismus des Tanks nicht mehr öffnen und die Gerüche würden während der Fahrt nicht mehr darüber entweichen können. Eine Entlüftung wäre ja aber noch über den SOG-Schlauch zur Klappe gegeben. Wie sehen Sie das? Wenn der SOG nicht im Betrieb ist, müsste doch trotzdem eine Entlüftung gewährleistet sein, damit kein "Überdruck im Kessel" entsteht, oder?
Vielen Dank und Grüße
SunnyTourer