Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekunden

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekunden

Beitragvon Blumobil » 17.06.2020 - 11:21:57

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Womo Bj. 1993 mit einem einem Jolly-Boiler und einer elektronischen Steuerung und automatischen Zündung.

Nach dem Einschalten dauert es ca. 10 Sekunden, bis er zündet. Nach weiteren 30-60 Sekunden springt die Steuerung auf rot, "Störung, und die Flamme ist weg. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=d8VwO1ppM6k .

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank!

Besten Gruß aus Kiel,
Axel
Blumobil
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2020 - 11:19:25

Re: Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekun

Beitragvon Roadrunner » 17.06.2020 - 11:33:35

Hallo Axel,

herzlich willkommen im Forum des Womo - Verlags.

Ich bin kein Gas-Spezialist vermute aber folgende Ursache:

Die Steuerung hat einen Sensor der erkennt dass die Flamme brennt und die Gaszufuhr bleibt offen.
Wenn der Sensor defekt ist wird keine Flamme erkannt und die Steuerung muss die Gaszufuhr stoppen und Störung anzeigen.

Gruß
Peter
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekun

Beitragvon mariarosa » 17.06.2020 - 14:51:11

Sehr gut beschrieben Peter.
Ich vermute genau dort liegt der Fehler
Leben und Leben lassen
mariarosa
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2019 - 15:20:45
Wohnort: Zürich

Re: Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekun

Beitragvon bubale159 » 20.06.2020 - 16:19:18

Hallo

Fehler gefunden? Wenn nicht .

Mal außen schauen ,wo derBoiler sitzt. Dort ist ein kleines Loch .Wespen und Bienen benutzen das Loch um es mit Blütenstaub zu verschließen.Mit

einem Pfeifenreiniger das kleine Loch sauber machen .Bei meinem Womo hat das geholfen!Habe das Loch noch mit Mückengitter verschlossen.

MfG Jason
bubale159
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.10.2012 - 15:40:37
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekun

Beitragvon Blumobil » 02.08.2020 - 15:07:19

Vielen Dank an euch beiden. Ich werde das jetzt gleich probieren!!!


Besten Gruß aus Kiel,
Axel
Blumobil
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2020 - 11:19:25

Re: Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekun

Beitragvon Blumobil » 02.08.2020 - 15:14:46

bubale159 hat geschrieben:
Mal außen schauen ,wo derBoiler sitzt. Dort ist ein kleines Loch .Wespen und Bienen benutzen das Loch um es mit Blütenstaub zu verschließen.Mit

einem Pfeifenreiniger das kleine Loch sauber machen .Bei meinem Womo hat das geholfen!Habe das Loch noch mit Mückengitter verschlossen.

MfG Jason


Hallo Jason,

vielen Dank! Du meinst wahrscheinlich den Lufteinlaß aussen am Womo, richtig?

Besten Gruß aus Kiel,
Axel
Blumobil
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2020 - 11:19:25

Re: Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekun

Beitragvon CamperBruno » 21.02.2021 - 21:57:03

Hallo,
Fehler gefunden?
Bei meinem Wohnwagen war der Druckregler (an der Flasche defekt). Gab jedesmal eine Mini-Explosion in der Heizung. Mit Flammabriss und Störung
CamperBruno
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2017 - 21:32:31

Re: Warmwasser Gasbrenner zündet, läuft aber nur 20-30 Sekun

Beitragvon Hajot » 22.02.2021 - 09:29:00

CamperBruno hat geschrieben:Hallo,
Fehler gefunden?
Bei meinem Wohnwagen war der Druckregler (an der Flasche defekt). Gab jedesmal eine Mini-Explosion in der Heizung. Mit Flammabriss und Störung


Da werden wir wohl keine Antwort mehr bekommen, Blumobil war letztmals am 07.08.2020 im Forum.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder