Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon wokre » 02.08.2020 - 19:53:26

Wer kann mir helfen, folgendes rätselhaftes Kästchen zu enträtseln:
Ich habe im Gasflaschenkasten meines Wohnmobils (Hymer B 504) in einer Folie ein schwarzes Kästchen in der Größe und Dicke einer kleinen Zigarettenschachtel gefunden. Die Maße: 9 x 5,5 x 2 cm). An diesem Kästchen ist weder eine Firmenbezeichnung, noch eine Artikelnummer, noch sonst irgendetwas zu finden. Lediglich ein Funkmasten mit 4 diagonalen Blitzen ist aufgedruckt. HIn und wieder blitzt ein rotes LED-Lämpchen auf. Bitte die beiden Fotos beachten. Auch meine Womo-Werkstatt wusste nicht, wofür dieses Kästchen dient.
Vielleicht kennt ein Mitglied dieses Forums dieses rätselhafte Kästchen - ich wäre sehr dankbar, könnte dieses geheimnisvolle Kästchen enträtselt werden.
Vielen Danke im Voraus, Wokre

Bild
Bild
wokre
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2020 - 19:17:27

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon kawajan » 02.08.2020 - 22:16:01

Irgendwelche Anschlüsse oder Buchsen am Kästchen?
Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon helix1 » 02.08.2020 - 22:50:27

Wenn eine Sim-Karte in dem Kästchen ist, würde ich einen GPS-Tracker vermuten. Die werden verwendet um im Diebstalfalle das Womo zu orten.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon Roadrunner » 03.08.2020 - 08:03:22

Wenn es keine Anschlüsse hat und blinkt dann hat es eine Batterie.
Öffne mal das Batteriefach, evtl findest du da ein Typenschild, Hersteller o. ä.
Wenn es ein GPS - Tracker ist dann ist oftmals die Simkarte unter den Batterien zu finden.

Was ich merkwürdig finde ist dass dich der Vorbesitzer/Verkäufer nicht informiert hat. Kannst du den mal fragen?

Gruß Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon Schwedenopa » 03.08.2020 - 09:19:45

Hallo Wokre,

mein Tipp: Ein Funk-Außentemperatursensor für ein Digitalthermometer des französischen Herstellers Otio. Befindet sich irgendwo im Innenraum vielleicht die Anzeigeeinheit? Falls nicht, hat der Vorbesitzer das Teil vielleicht im Gaskasten vergessen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon wokre » 04.08.2020 - 19:45:17

kawajan hat geschrieben:Irgendwelche Anschlüsse oder Buchsen am Kästchen?
Grüsselis Jan

Herzliche Dank für die Antwort! Nein es sind keinerlei Anschlüsse oder Buchsen zu finden, weder am Gehäuse noch im Batteriefach ( 2x AAA). Sehr rätselhaft ...
wokre
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2020 - 19:17:27

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon wokre » 04.08.2020 - 19:47:58

helix1 hat geschrieben:Wenn eine Sim-Karte in dem Kästchen ist, würde ich einen GPS-Tracker vermuten. Die werden verwendet um im Diebstalfalle das Womo zu orten.
Gruss
helix1

Herzlichen Dank für den Tipp. Sim-Karte konnte ich nirgendwo entdecken. Auch lässt sich, abgesehen vom Batteriefach, das Kästchen nicht öffnen. Ein geheimnisvolles Ding ... :?
wokre
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2020 - 19:17:27

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon wokre » 04.08.2020 - 19:54:15

Roadrunner hat geschrieben:Wenn es keine Anschlüsse hat und blinkt dann hat es eine Batterie.
Öffne mal das Batteriefach, evtl findest du da ein Typenschild, Hersteller o. ä.
Wenn es ein GPS - Tracker ist dann ist oftmals die Simkarte unter den Batterien zu finden.

Was ich merkwürdig finde ist dass dich der Vorbesitzer/Verkäufer nicht informiert hat. Kannst du den mal fragen?

Gruß Roadrunner

Lieber Roadrunner,
Vielen Dank für deine Hinweise! Leider ist auch im Batteriefach (2 x AAA) absolut nichts zu finden - keine Buchstaben, keine Zahlen, keine Symbole.
Der Vorbesitzer hat selbst keine Ahnung, wofür dieses Kästchen sein soll. Allerdings hatte der Vorbesitzer das Womo nur 1 Monat. Als Restaurantbesitzer ist er coronabedingt in Geldnöte geraten und musste das Womo verkaufen. Der Vorbesitzer vor ihm, der auch Erstbesitzer war, hat nicht mehr die Adresse, die im entsprechenden Kaufvertrag steht. Ich werde mich wohl abfinden müssen, dass dieses Rätsel ungelöst bleibt.
Lieben Gruß,
Wokre
wokre
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2020 - 19:17:27

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon wokre » 04.08.2020 - 19:58:30

Schwedenopa hat geschrieben:Hallo Wokre,

mein Tipp: Ein Funk-Außentemperatursensor für ein Digitalthermometer des französischen Herstellers Otio. Befindet sich irgendwo im Innenraum vielleicht die Anzeigeeinheit? Falls nicht, hat der Vorbesitzer das Teil vielleicht im Gaskasten vergessen.

MfG
Gerhard

Hallo Schwedenopa,
dieser Gedanke scheint mir eine mögliche Erklärung zu sein. Schon eigenartig, dass dieses Kästchen so gänzlich ein "no-name-Ding" ist, das offensichtlich niemand kennt ... :wink:
Vielen Dank und lieben Gruß aus Österreich,
Wokre
wokre
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2020 - 19:17:27

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon CyberSoft » 17.12.2020 - 18:19:49

TX-1928-1980
Sender für Wetterstationen Multicolour 1928 und Cristal 1980.

MEHR INFORMATIONEN
433-MHz-Anzeigesender für mehrfarbige Wetterstationen Cristal 1980 und 1928 nur auf Kanal 1. Er dient nicht als zusätzlicher Sender.
Die Reichweite beträgt im offenen Raum bis zu 50 m.
Material - Kunststoff
Außentemperatur: -50ºC bis +70 ºC, Auflösung 0,1 ºC, Genauigkeit +/- 1 ºC,
Luftfeuchtigkeit: 20-90% 
Senderabmessungen: 90 x 55 x 22 mm
Senderstromversorgung: 2 x AAA LR3 1,5V 

Google Lens findet alles :twisted:
CyberSoft
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2020 - 00:08:23

Re: Schwarzes Kästchen (9x5,5x2 cm) mit Funkmastensymbol

Beitragvon wokre » 01.02.2021 - 21:01:28

CyberSoft hat geschrieben:TX-1928-1980
Sender für Wetterstationen Multicolour 1928 und Cristal 1980.

MEHR INFORMATIONEN
433-MHz-Anzeigesender für mehrfarbige Wetterstationen Cristal 1980 und 1928 nur auf Kanal 1. Er dient nicht als zusätzlicher Sender.
Die Reichweite beträgt im offenen Raum bis zu 50 m.
Material - Kunststoff
Außentemperatur: -50ºC bis +70 ºC, Auflösung 0,1 ºC, Genauigkeit +/- 1 ºC,
Luftfeuchtigkeit: 20-90% 
Senderabmessungen: 90 x 55 x 22 mm
Senderstromversorgung: 2 x AAA LR3 1,5V 

Google Lens findet alles :twisted:

Lieber Allesfinder!
Erst jetzt habe ich deine Antwort auf meine Frage gefunden - und ich bin schwer beeindruckt und begeistert! Kein Wohnmobilhändler und kein Elektronikfachmann konnte mir sagen, wofür dieses Kästchen gebraucht wird. Es scheint zwar, dass die dazugehörenden Wetterstationen nur in Polen angeboten werden, aber allein zu wissen, was es mit diesem geheimnisvollen Kästchen auf sich hat, tut schon sehr gut.
Vielen Dank für diese detektivische Meisterleistung,
lieben Gruß und hoffentlich bald schöne Womo-Reisen,
Wolfgang :-)
wokre
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2020 - 19:17:27


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder