Wasser läuft schlecht ab

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon Gimmund » 18.08.2020 - 00:58:38

Hallo Forum,
ich bekam diese PN vom User @Edsmol
Kann da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank, Gruß Gimmund

Ich bin seit 3 Jahren mit einem Weinsberg Cara Compact (Pepper) unterwegs und von Anfang an läuft das Wasser aus allen Becken im Fahrzeug nur träge ab.
Inzwischen habe ich folgendes überprüft : die Entlüftung des Abwassertanks und die Abwasserleitung. Alles Ok. Es kommen immer Luftblasen aus den Abflusslöcher, auch wenn das Abwasserablassventil am Tank offen ist. Die einzige logische Erklärung aus meiner Sicht ist, die alle Leitungen zum Abwassertank haben Kniebiegungen (zum Aufhalten der Gerüche aus dem Abwassertank) was verursacht , dass die eingeschloßene Luft in der Leitung wegen relativ geringen Drucks von oben, nicht über das Knie entweichen kann und verhindert zum Teil das Abführen des Wassers aus dem Becken. In dem Fall werde ich wahrscheinlich dagegen nicht ankämpfen können. Dazu muß ich sagen, wenn ich das stehende Wasser mit dem Finger in die Rotation bringe, läuft das Wasser wesentlich besser ab.

Ich hoffe, Du hast schon darüber etwas gehört oder Du kannst mir jemanden empfehlen, der sich damit auskennt.

Viele Grüße, Edsmol
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon KZAC » 18.08.2020 - 09:18:41

Das ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu treffen, generell läuft das Wasser in Wohnmobilen natürlich schlechter ab als "zuhause", was dem nicht vorhandenen Gefälle bzw. den geringen Querschnitten geschuldet ist - so zumindest meine Erfahrung. Es mag in einen Fall besser und im anderen Fall schlechter sein. Falls es ein Gebrauchtfahrzeug ist. würde ich mal alle Abläufe gründlich sauber machen. Das mache ich jedes Jahr einmal sonst verschlimmert es sich.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon Hymerli93 » 18.08.2020 - 09:51:05

Gimmund hat geschrieben:alle Leitungen zum Abwassertank haben Kniebiegungen (zum Aufhalten der Gerüche aus dem Abwassertank) was verursacht , dass die eingeschloßene Luft in der Leitung wegen relativ geringen Drucks von oben, nicht über das Knie entweichen kann und verhindert zum Teil das Abführen des Wassers aus dem Becken.

ich denke auch dass dies der Grund für das langsame ablaufen ist. Hinzu kommt noch dass sich durch das langsame ablaufen Schmutz an den Innenwandungen absetzten kann und sich dadurch den Ablauf noch verringert.
Ich habe bei unseren Womo an allen Waschbecken Flach Syphon angebaut und die Steckleitungen durch einen entsprechenden Spiralschlauch ( Baumarkt ) der innen glatt ist ersetzt. Auch enge Bögen habe ich mit dem größtmöglichen Radius verlegt. Soweit es möglich war auch mit gleichmäßigen Gefälle.
Jetzt läuft das Wasser wunderbar ab und ich muss keine Angst mehr haben dass irgendeine Steckverbindung sich löst und das Abwasser das Womo vollsaut

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon Edsmol » 18.08.2020 - 11:52:21

Hallo Gimmund, Michael und Kai
zuerst danke für die schnelle Reaktion.

Das Fahrzeug war neu und die Probleme waren schon immer da. Der Händler hat mir erklärt, dass alle oder fast alle WoMo´s Modele ähnliche Schwierigkeiten ausweisen. Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben. Das Wachbecken in meinem Badezimmer, wo die Schwierigkeiten am stärksten auftreten, ist ein Schiebebecken und sehr eng verbaut so, dass eine Veränderung an den Anschlüssen, denke ich, kaum möglich ist. Auch der Zugang zum Abwassertank ist sehr erschwert. Es gibt in dem Model noch nicht mal eine Service-Klappe wo man die Anschlüsse, falls...., korrigieren könnte. Für mich bliebe nur Werkstatt mit keine Garantie auf Erfolg.

Ich dachte nur, es gibt ein einfacher Trick um den Zustand zu verbessern. Ich werde wahrscheinlich weiter mit dem Finger das Wasser anrühren müssen und geduldig warten bis es abgeflossen ist. Man hat ja sonst nichts zu tun im Urlaub :D

Trotzdem, danke für Eure Interesse
Viele Grüße, Eduard

PS. Übrigens, ich habe immer noch nicht verstanden: wenn ich eine Nachricht neu verfasse, muß ich bei versenden nur einen oder eine begrenzte Zahl der Empfängern anwählen. Wie kann ich Alle erreichen? Wie komme ich in diesen Modus "Forum", wie der "Gimmund" das gemacht? Habe ich jetzt alle erreicht oder nur den Michael bzw. Kai? Wenn mir das jemand kurz erklären würde, bitte. Ich bin nicht gerade der Hellste auf der Homepage.
Edsmol
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2020 - 12:46:04

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon Schwedenopa » 18.08.2020 - 12:37:42

Hallo Eduard!

Edsmol hat geschrieben:Das Wachbecken in meinem Badezimmer, wo die Schwierigkeiten am stärksten auftreten, ist ein Schiebebecken und sehr eng verbaut so, dass eine Veränderung an den Anschlüssen, denke ich, kaum möglich ist.

In meinen bisherigen Wohnmobilen, sowohl gemietet als auch eigen, hatte ich mit den Waschbeckenabläufen eigentlich nie Probleme. Wenn, dann waren es die Duschabläufe, die zur Verstopfung neigten. Allerdings hatte ich es auch noch nie mit einem Schiebewaschbecken zu tun. Mag sein, dass sich da noch leichter Dreck im Abflussrohr ansammelt als bei festen Waschbecken.

Das Einzige, was mir noch einfällt, ist das, was ich eben mit den Duschabläufen mache: Immer wieder mit der Gummi-Saugglocke "durchpümpeln".

Edsmol hat geschrieben:PS. Übrigens, ich habe immer noch nicht verstanden: wenn ich eine Nachricht neu verfasse, muß ich bei versenden nur einen oder eine begrenzte Zahl der Empfängern anwählen. Wie kann ich Alle erreichen? Wie komme ich in diesen Modus "Forum", wie der "Gimmund" das gemacht? Habe ich jetzt alle erreicht oder nur den Michael bzw. Kai? Wenn mir das jemand kurz erklären würde, bitte. Ich bin nicht gerade der Hellste auf der Homepage.

Du hast jetzt jedenfalls das gesamte Forum erreicht. Allerdings gibt es die Auswahl von Empfängern eigentlich nur bei den Persönlichen Nachrichten (PN). Wenn Du eine neue Diskussion im Forum starten willst, dann wähle das entsprechende Unterforum aus und klicke dort - entweder links oben oder links unten - auf "Neues Thema". Und wenn Du zu einer laufenden Diskussion beitragen willst, so wie jetzt, dann klicke - ebenfalls entweder links oben oder links unten - auf "Antworten". Oder, wenn Du Auszüge aus einem vorherigen Beitrag zitieren und kommentieren willst, dann in diesem Beitrag auf "Zitieren". Da sollte jeweils keine Frage nach Empfängern kommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon Hymerli93 » 18.08.2020 - 12:55:57

Edsmol hat geschrieben:Das Fahrzeug war neu und die Probleme waren schon immer da. Der Händler hat mir erklärt, dass alle oder fast alle WoMo´s Modele ähnliche Schwierigkeiten ausweisen. Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben. Das Wachbecken in meinem Badezimmer, wo die Schwierigkeiten am stärksten auftreten, ist ein Schiebebecken und sehr eng verbaut so, dass eine Veränderung an den Anschlüssen, denke ich, kaum möglich ist. Auch der Zugang zum Abwassertank ist sehr erschwert. Es gibt in dem Model noch nicht mal eine Service-Klappe wo man die Anschlüsse, falls...., korrigieren könnte.

Ach so.. Da wird wirklich schwierig werden.
Was ich noch probieren würde ist einen dünnen Kunsstoffschlauch ( Baumarkt ) tief in den Abfluss zu schieben und ihn auch etwas weiter aus dem Waschbecken heraus schauen zu lassen damit die evtl gestaute Luft darüber entweichen kann. Ähnlich wie bein Füllstutzen von Reserve Kanister. Ich weis das ist keine Dauerlösung aber eine möglichkeit zur Ursachenfindung. Evtl kommt ja dann noch eine Idee auf.
Bis dahin ... viel Geduld beim Wasser rühren.

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon KZAC » 18.08.2020 - 13:15:08

Wenn die Abflussleitungen auf dem Boden waagerecht verlegt sind, und du so stehst das ein Kontergefälle ensteht laufen die sehr schlecht ab. Bei mir lief mal ein Waschbecken extrem langsam leer als ich nur sehr schräg stehen konnte. Könnte auch daran liegen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon Edsmol » 18.08.2020 - 13:41:34

Beide Beiträge finde ich interessant. Das mit dem dünnen Schlauch ist eine sehr gute Idee. Wenn's funktioniert werde ich wenigstens die Gewissheit haben, dass ich mit meiner Theorie nicht falsch liege und man kann dann über eine Lösung nachdenken. Das Andere, mit der schrägen Stellung des Fahrzeug kann auch hilfreich sein. Ich habe selbst schon festgestellt, dass in verschiedenen Lagen läuft das Wasser besser oder schlechter ab. Muss ich nur probieren welche Neigung die Sache verbessert und dann nochmal überlegen.

Danke. Eduard
Edsmol
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2020 - 12:46:04

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon Komet » 18.08.2020 - 17:26:35

Hallo ich habe einen Knaus Van i 600me , bei mir ist das Problem auch von Anfang an wie bei dir. Habe auch ein Schiebewaschbecken , und bei mir kommt noch dazu das die Endleerungshähne bei ab und Frischwasser fest gehen. Laut Werkstatt soll man sie täglich bewegen. Kann mir auch kein Händler helfen, muss man mit leben. Aber andere Marken haben auch so ihre Probleme. Gruss Komet.
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon masure » 20.08.2020 - 08:05:23

Ich hatte das selbe Problem bei unserem ersten WOMO, einem TEC Freetec 598
und da war ich in bester Gesellschaft.
Auch alle LMC des gleichen Bautyps hatten das Problem.
Warum:
Die Abwasserschläuche waren unter dem Boden über Quertraversen verlegt
und zwischen jeder Traverse bildete die Leitung einen (Hänge)Bauch.
Dazu kam, dass das Wasser zu guter letzt noch einmal ansteigen mußte,
weil die Einfüllöffnung von oben in den Abwassertank mündete.
So lange wir das WOMO hatten, war es ein ewiges Ärgernis,
weil weder Werk, noch Händler es beheben konnten.
Ein zusätzliches Problem war die zu geringe "Wassersäule",
also das Stück vom Waschbecken zum waagerechten Schlauch,
die das Abwasser in den Hängebäuchen unter dem Boden nicht in den Tank drücken konnte.
Bei unserem jetzigen Dethleffs war und ist es nie ein Problem.
Wenn kein anständiges Gefälle gegeben ist oder gar das Wasser zu guter Letzt auch noch
bergauf laufen und einen letzten Knick überwinden muß,
ist guter Rat teuer.
Sorry, das ich keinen hilfreichen Tip beisteuern kann.
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon Edsmol » 20.08.2020 - 10:04:56

Danke Peter,
das deckt sich mit meinen Vermutungen. Um das eindeutig zu klären hätte ich die Verkleidung des Abwassertanks (kein doppelter Boden, der Tank ist isolierten und beheizt) aufmachen müssen. Sehr viel Arbeit und unter dem Wagen, ohne eine Grube, kaum möglich. Irgendwann wird die Gelegenheit geben da nachzuschauen. Es ist einfach eine schlechte Lösung des Abwassersystems in dem WoMo. Ein kleine Trost, ich stehe nicht allein mit dem Problem da. Die Gedanke quellt mich bisschen aber mann kann damit leben. :|

Gruß Eduard
Edsmol
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2020 - 12:46:04

Re: Wasser läuft schlecht ab

Beitragvon dodo66 » 11.11.2020 - 21:04:13

Hqallo,
vermutlich fehlt /ist defekt die Entlüftung, Lösung atmosfärischer Zugang zum Tank schaffen, machte ich beimgewesenen Laika so danach alle Probleme gelöst.
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder