Das CP Plus Bedienteil aus 2019 hatte die Eigenschaft, im ausgeschalteten Zustand immer mal kurz aufzublitzen. Nach einer Anfrage an Truma wurde bestätigt, dass das im Rahmen der Datenbuskommunikation bei diesem Softwarestand auftreten kann. Eine Empfehlung war, das Bedienteil einzuschalten und die Heizungsanforderung selbst auszuschalten.
Aber auch ein Austausch gegen ein Bedienteil der neusten Generation wurde angeboten. Wozu ich ich mich entschlossen hatte und den mobilen Truma Kundendienst zum Austausch angefordert hatte. Erledigt wurde das am 16. November 2020, als Garantieleistung. Der Kundendiensttechniker gab alles in seinen Laptop ein, eine digitale Unterschrift habe ich geleistet, wenig später hatte ich den Servicebericht als E-Mail auf dem Rechner, Klasse!
Zwei Tage später habe ich die Heizung angemacht, Fehler E 508 H auf dem Display, der nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Im Netz habe ich auch keine hilfreichen Hinweise gefunden. Also erneut den Kundendienst über die Homepage von Truma angefordert.
Keine 24 Stunden später rief eine freundliche Dame aus München an, deren Anweisungen ich gefolgt bin. Display anmachen und zunächst 15 Minuten warten, damit die Elektronik der Heizung erneut starten kann. Danach rief die Dame erneut an, fragte ab, dann wurde der Fehler gelöscht. Die Heizung sprang an, alles gut, dickes Kompliment an den Kundendienst von Truma.